Scheibenantenne
Hallo,

benötige nochmal euren fachmännischen Rat Big Grin

Habe in meinem Cabrio Typ 89 eine Scheibenantenne von Bosch drin.
Trotz neuem Radio ist der Radioempfang schlecht bis grauenhaft.

Benötige ich für diese Art Antenne einen Verstärker ??? Wo bekomme ich den; was kostet sowas und wie baue ich ihn ein?????

Hat jemand ähnmliche Probleme (gehabt) ???
Wer weiß Rat???

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal recht herzlich Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo McLane,

ist es eine Bosch Autofun?

Die sollte eigentlich einen eingebauten Verstärker haben. Dieser benötigt einen separaten 12 Volt Anschluss. Vielleicht liegt hier das Problem.

Du kannst auch einen zusätzlichen Verstärker zwischen Antenne und Radio schalten. Es besteht aber die Möglichkeit, dass dann nur die Störgeräusche "verstärkt" werden.

Mein Rat wäre: Überprüfe erstmal die Antenne und deren Anschlüsse.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Urmel,

kann nichts genaues über die Antenne sagen, da keine weitere Typbezeichnung draufsteht.

Anschlüsse hab ich noch nicht geprüft. Hat der Verstärker der Fun ne Iso-Stecker Belegung????

MFG McLAne
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus McLane,

schau Dir mal bei Conrad-Elektronik (Klick mich) die Bosch Autofun an. Ist das Deine? Falls ja, findest Du dort auch die Einbauanleitung und Detailfotos. Falls es sich nicht um Deine Antenne handelt, würde ich dir empfehlen, mal ein Bild davon zu machen und hier im Forum zu posten. Vielleicht erkennt sie ja einer von uns.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo
Habe die von VDO dayton und muss sagen echt Spitze und günstig das Teil und gut aussehen tut es auch noch hinterm Spiegel (schön klein)
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Urmel,

ne die autofun ist es nicht obwohl sie von der Art her identisch zu sein scheint.
Hab festgestellt das der dünne Draht, der im Bereich des Grünkeils geklebt ist, nicht mit dem "Empfänger verbunden ist. Sollte der nicht in die Antenne übergehen?????
Zitieren }
Bedankt durch:
So.

Habe mir jetzt die Autofun Pro von Blaupunkt eingebaut. Die hat sehr gute Berwertungen bekommen.

Nur: Mein Radioempfang ist immer noch sehr bescheiden. Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen 2. Strang des Antennkabels noch nicht angeschlossen habe.

Es ist vermutlich die Stromversorgung für den intigrierten Verstärker. Geht leider aus der beiliegenden Anleitung nicht hervor.

Dieses Kabel hat nen Kabelschuh am Ende, welcher mit ner Gummihülse abgedeckt ist. Hab keinen Plan wo ich diesen Kabelschuh am KAbelbaum bzw. Iso-Stecker anschliessen soll. kann mir jemand helfen ???

Brauche ich ggf. einen Phantomeinspeiser? hab ich schonmal gehört, dass dieser evtl. benötigt wird.

Danke für eure Hilfe.

MfG,

Mc Lane

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

welche Farbe hat dieses Kabel mit dem Kabelschuh?

Wenn es aus dem Antennen-Koaxkabel herauskommt und möglicherweise schwarz ist, dann sollte es ein separates Massekabel sein.

Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Holli,

das Kabel geht kurz vor dem Antennenstecker ab.

[Bild: autofun_pro_002.jpg]

Es ist ein schwarzes Kabel mit roter Plastikhülse über dem Kabelschuh.

Hast du nen Tipp wo man es am besten anschliesst ???

MfG,

McLane
Zitieren }
Bedankt durch:
McLane schrieb:das Kabel geht kurz vor dem Antennenstecker ab.

Es ist ein schwarzes Kabel mit roter Plastikhülse über dem Kabelschuh.
Hi McL.,

entscheidend für die Klassifizierung des Kabels ist hierbei die klitzekleine Info über die rote Hülse über dem Schuh.
Dies besagt wie immer, dass es sich um ein spannungsführendes Kabel handelt.

Damit dürfte es sich um einen Remoteanschluss handeln, der dann folglich auch am besten an den Remoteanschluss des Radios angeschlossen werden sollte.

Damit bekommt der integrierte Antennenverstärker nur dann Strom, wenn auch das Radio an ist.

Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste