vito_cab schrieb:Hat jemand eine Idee oder dieses Problem selbst schon mal
gehabt?
Moin Vito!
Ja, genau das Problem habe ich auch schon gehabt.
Im Kofferraumdeckel selber drückt man, wenn man das Schloß reindrückt, auf eine Gestänge, was dann das Schloß entriegelt. Dieses Gestänge ist jetzt ausgehakt.
Jetzt brauchst Du ein wenig Gedult, denn es wird etwas fummelig
Schlüssel ins ( leider eingedrückte) Kofferraumschloß stecken.
Schlüssel solange mit Schloß drehen und dabei eventuell leicht ziehen oder auch drücken, bis das Schloß sich wieder mit einem leichten Plopp an der richten Stelle (also sich wieder ins Gestänge hakt) befindet. Das merkst Du daran, dass sich das Schloß dann wieder normal schließen läßt.
Beim drehen des Schlüssels, also wenn dieser dann zwischen "Auf" und "Zu" steht, kann man diesen nicht mehr aus dem Schloß ziehen. Das ist auch gut so, weil Du dann am Schloß drehen und ziehen kannst. Sobald das Schloß wieder sitzt, drehst Du dann auf "Auf" oder "Zu" und kannst den Schlüssel wieder abziehen bzw. das Schloß zum Öffnen des Deckels wieder eindrücken.
Anschließend die Verkleidung im Kofferaumdeckel (wenn dieser sich wieder öffnen läßt) abbauen (4 Kreuzschrauben).
Dannach kannst Du das Schloß und das Gestänge sehen. Das Gestänge selbst ist diagonal im Kofferaumdeckel angeschraubt. Die teile von Gestängemechanik sind aus weißem Plastik. Eins davon ist mit einem Gewinde auf der Stange befestigt. Einfach das Teil solange auf dem Gewinde nach innen oder außen drehen, bis die (Plastik-)mechanik wieder richtig greift und das Schloß nicht mehr aushaken kann. Dazu einfach bei offenem Decken den Knopf (Schloß) drücken und gucken, ob das Plastikteil in der passenden Aussparung im Plastikteil (ich glaube es war rund) auf der Schloßinnenseite so sitzt, dass es beim Öffnen und Schließen nicht rausrutschen kann. Zur Kontrolle dabei mal Fahrzeug offenenm Deckel verriegeln. Dann siehst Du, wie das technisch funktioniert und wie alles richtig sitzt muss.
Hoffe, dass hilft Dir erst mal weiter.
Gruß, Endkunde