Hallo zusammen,
der Thread ist schon was älter, aber das Thema sicherlich beim ein- oder anderen noch aktuell. Damit die Infos schön zusammenbleiben, "senfe" ich meine neuesten Erfahrungen mal hier rein.
Ausgangspunkt war das "Knarren" oder "Quietschen" beim Lenken.
Bei mir stellte sich das Geräusch in zweierlei Hinsicht dar:
1) hörbar: Ein Knarzen oder Knurpsen, so als ob eine Dämpferstange in den Dämpfer einfährt und dabei am Simmerring quietscht. Der Anregungsmechanismus lässt sich auch schön bei den allseits beliebten Fastfoodketten nachspielen: Strohhalm in den Deckel und dann hoch und runter mit dem Strohhalm... ...ehhhh-öhhhh-ehhhh-öhhhh...
2) spürbar: Ein Rattern im Lenkrad und beim Umkehren von links-rechts eine Art Widerstand.
Alles das habe ich ausprobiert:
- Lenkungsdämpfer aushängen
- Lenkungsdämpfer erneuern
- neuen Lenkungsdämpfer aushängen
- neuen Lenkungsdämpfer schmieren
- Muffe der Lenkung mit Kriechöl fluten (Stichwort Ballistol)
- Lenksäule (unterhalb der Lenkstockschalter) mit WD40 fluten
- ...
Ergebnis: NIX
Dann habe ich mich mal in den Fußraum gelegt und die untere Koppelstelle von Lenksäule und Lenkgetriebe genauer unter die
genommen. Und siehe da: Offensichtlich gibt es Relativbewegung in eben diesem Gummi-Kupplungselement. Habe das Ding kurzerhand auseinander geschraubt und anschließend "geschmiert wie eine Rohrmuffe". Jetzt herrscht Frieden. Das wars.
Bei der Aufregung habe ich allerdings vergessen, besagtes Teil zu fotografieren. Aber dieses aus dem Internet gefundene Bild zeigt in etwa das bei uns verbaute Kupplungsteil. Das Ding hier war der Übeltäter:
Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
Gruß,
Lorenz