Beiträge: 202
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2006
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Freunde, wer hat Ahnung von einer Einzeldrosseleinspritzanlage - so ein Ding soll laut eines Postings in einem anderen Forum z.B. beim ADR Motor (1,8, 125 PS) und gleichzeitiger Kopfbearbeitung 35 Mehr PS bringen.
Ist das tatsächlich machbar? Wenn ja, wie und ist das ganze TÜV-fähig?
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Hallo 1.8
hast du vielleicht einen brauchbaren Link (wenn geht mit Bilder)?
selbstverständlich ist das machbar. Eine Summe von Massnahmen nach klassischen Saugertuning, komplett entdrosselter Ansaugtrakt (deswegen die Einzeldrosselklappen) kombiniert mit einer angepassten Software, da sind sicherlich 35 PS realistisch. Wenn man die Sache noch in den Unterbau weiterführt sowie den Auspuff bearbeitet wahrscheinlich noch mehr. Ziel wäre es die Drehzahl anzuheben und den Motor entsprechend drehzahlfest zu bauen. Also möglich ist alles. Schon seit langem sind Literleistungen von 100PS pro Liter Hubraum keine Seltenheit, das wären dann 180PS....
auf der anderen Seite stehen die extremen Kosten bei Saugertuning, jeder einzelne PS kann mit Gold aufgewogen werden. Früher hatten wir eine Faustformel, für jeden zusätzlichen PS musste man +1000 ATS rechnen, das kann man jetzt mit 100 Euro gleichsetzen. Das wären bei deinen 35 PS rund 3500 bis 4500 Euro. Alleine die Abstimmung der Software verschlingt Unsummen, das habe ich beim Passat Kompressor leidvoll erfahren müssen. Ausser es gibt einen fertigen Kit den jemand in einer Serie auflegt, dann könnten sich vielleicht die Kosten reduzieren.
Und dann noch der TÜV. Wenn man das wirklich eintragen will ist auf jeden Fall ein Abgasgutachten und ein Lärmgutachten einer akkreditieren Stelle erforderlich, auch nicht billig. Ausser der Anbieter hat eine ABE mit TÜV im Vorfeld für sein Produkt erwirkt.
abgesehen davon, eine Einzeldrosselklappenlösung halte ich für etwas problematisch. Mich erinnert das an die guten alten Doppelwebervergaser, da war die Abstimmung auch eher eine Glückssache. Deswegen wären Bilder interessant wie das mit der Bestimmung der Luftmasse funktioniert. Eine geringe mechanische Abweichung der Drosselklappen würde sofort einen anderen Füllungsgrad der Zylinder bewirken, das wäre schädlich für den Motor. Deswegen hat man früher jeden einzelnen Zylinder bei solchen Lösungen mittels einem Unterdruckgerät bestimmt bzw aufeinander abgestimmt. Ich könnte mir vorstellen das es bei einem Einspritzer auch nicht viel anders ist, wenngleich durch die exaktere Einspritzung bei weiten besser.
Fazit: wenn du viel Geld hast mach es. Das Cabrio wäre jedoch besser über die 5 Ender zu tunen, da haben wir ja schon tolle Umbauten im Forum.
Beiträge: 198
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo
Ich denke aber du willst hören was aus deinem Motor mit alleien dieser KPI ( Einzeldrosselanlage) zu holen ist, oder?
Also 35 wirst du damit alleine niemals holen da du dadurch lediglich einen teil des Ansaugtracktes öffnest!
Ich würde sagen 10-15 PS ohne auf die K... zu hauen. Aber wie ich meinem Vorredner nur beipflichten kann, eine solche Anlage abzustimmen ist nicht eben wie bei nem alten 40er Weber mit ner Stunde Arbeit abgetan und der läuft erstmal!!
Das kostet Zeit und GELD (Prüfstandsarbeit)
Also überleg es dir Gut ob du es willst oder ob es nur eine allgemeine Frage war!
Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a