Lenkrad
OK, dann passt bei Dir nur dieses:

[Bild: 400_6538646630613734.jpg]
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
lemmy schrieb:Moin sagen!

[Bild: wosschilder28.gif]
Heißt das jetzt, das dieses Lenkrad
[Bild: 400_3562346534636335.jpg]
ohne Anpassungen in mein 94er Cab mit dem Vierspeichenlederairbaglenkrad passt? Waaat?

Hi lemmy,

eines meiner Lieblingsthemen! Wub

Das von dir gezeigte Lenkrad passt ohne jegliche Umbauarbeiten, wenn in Deinem Wagen bereits die "dicke" Lenkstocksäulenverkleidung verbaut ist.

Das ist diese hier:
[Bild: einsjj0.jpg]

Diese Lenksäule wurde nur für relativ kurze Zeit verbaut. Besonderheit ist hier, das der Schleifring hier bereits am Lenkrad montiert ist und nicht an der Lenksäule.

Mein altes Lenkrad (mit Lederüberzug):
[Bild: alteslenkradpi6.jpg]

Alt von hinten:
[Bild: s4200061lp1.jpg]

Das "alte, wulstige" S-Line 3-Speichen Lenkrad ist ebenfalls mit diesem Schleifring versehen:
[Bild: lenkradhintenrc9.jpg]

Und so sieht es jetzt im Urmelmobil aus:
[Bild: s4200070ty5.jpg]

Die ersten Baujahre, die den Schleifring/ die Wickelfeder nicht am Lenkrad haben, müssen auf die "dicke" Lenksäule umgebaut werden. Also sind hier die Lenkstockhebel und die Verkleidung zu tauschen.

Spätere Baujahre, ich schätze ab ca. 1997, haben ebenfalls den Schleifring/ die Wickelfeder nicht am Lenkrad. Bei diesen passt dann aber das neuere, schlankere 3-Speichen Lenkrad ohne weitere Umbauten.

Das ist dieses hier (Bild von brendan gemopst):
[Bild: lenkradneudnnlz1.jpg]

Bei Dir dürfte es also auf einen Umbau der Lenksäule hinauslaufen. Da bin ich aber traurig!

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
Nachdem ich den Betrag jetzt x-Mal schon durchgelesen habe und auch schon in E**A nachgeschaut habe, ist mir noch immer unklar welches 3-Speichen-S-Line-Lenkrad ich brauche.

Ich habe jetzt folgendes Airbag-Lenkrad eingebaut:
[Bild: IMG_3170.JPG]

Mein Cab ist ein 08/97er TDI mit einem "W" in der FG-Nr., also ein Modell '98.

Welches 3-Speichen-S-Line-Lenkrad brauche ich jetzt?
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
fox80 schrieb:... ist mir noch immer unklar welches 3-Speichen-S-Line-Lenkrad ich brauche.
Hi Florian,

beim Anblick deines Bildes fiel mir spontan auf: zusätzlich zum Lenkrad -> Staubsauger kaufen Rolleyes

semu, immer sauber unterwegs
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
@semu
Das ist ein Bild vom Autokauf im Februar dieses Jahr. Der Vorbesitzer hat nicht so viel Wert darauf gelegt. Für ihn war es ein Alltags-Auto für den Sommer.

Letztes Wochenende habe ich dann mein Cab komplett geputzt.

[Bild: IMG_3176.JPG]

LG

fox
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Zitieren }
Bedankt durch:
Na gut, dann lassen wir das Putz-Foto durchgehen Wub

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
fox80 schrieb:Nachdem ich den Betrag jetzt x-Mal schon durchgelesen habe und auch schon in E**A nachgeschaut habe, ist mir noch immer unklar welches 3-Speichen-S-Line-Lenkrad ich brauche.

Ich habe jetzt folgendes Airbag-Lenkrad eingebaut:
[Bild: IMG_3170.JPG]

Mein Cab ist ein 08/97er TDI mit einem "W" in der FG-Nr., also ein Modell '98.

Welches 3-Speichen-S-Line-Lenkrad brauche ich jetzt?

Hallo fox80
Hast Du wirklich schon x-mal gelesen ?
Dann versuch es mit x+1, wobei die Lektüre des Beitrags von Onkel Urmel, der direkt vor deinem steht, völlig ausreicht.

Du wirst bei genauem Lesen feststellen, daß Onkel Urmel vorher exakt das gleiche 4-Speichen-Lenkrad HATTE, wie Du.
Du wirst weiterhin einen Hinweis finden, WELCHES der beiden 3-Speichen-Lederlenkräder er nun bei sich nachgerüstet hat.

Wenn Du ihm jetzt aber eine PM mit der Frage schickst, welches Lenkrad er hat, dann bin ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht...

Gruß
brendan, 3-Speichen (Version I)
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
@brendan
Den Beitrag habe ich gelesen und lt. ihm paßt bei meinem Cab nur das alte 3-Speichen.

Ich habe aber deswegen gefragt, weil mein Cab wie schon geschrieben ein Modell 98 ist und trotzdem das alte 3-Speichen passen sollte, obwohl es angeblich nur bis 07/97 eingebaut wurde.

Zitieren }
Bedankt durch:
Tag Zusammen.

"Onkel" hab ich in den letzten Tagen schon fast zu oft gehört. Bleiben wir bitte bei urmel oder Michael, ja? Big Grin

(Meine mich auf Trab haltenden Neffen: )
[Bild: heidelbergxf4.jpg]

@fox80: Du brauchst mit 99% Wahrscheinlichkeit (1% "Schei***, ich hab mich doch geirrt!" behalte ich für mich...) das Lenkrad, das ich auch jetzt habe. Also die Version mit Wickelfeder/ Schleifring am Lenkrad. Mach Dich nicht wegen dem Baujahr verrückt. Bei Audi wurde vermutlich verbaut, was gerade noch im Regal lag. Brendan hat auch eine Heckklappe ohne 3. Bremsleuchte, obwohl er die bei seinem Baujahr (vom Auto Zwinker ) eigentlich haben sollte.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
@ Fox80:

Bei Dir liegt die Erstzulassung im Modelljahr 1998. Aber wichtig ist natürlich das genaue Baudatum Deines Cabrios. Das wird dann wohl noch im alten Modelljahr liegen.

Das kannst Du ganz einfach über die Fahrgestellnummer herausbekommen. Für das Modelljahr 1997 steht an 10. Stelle ein "V" und im Modelljahr 1998 ein "W". Wenn es noch länger beim Händler stand könnte es sogar noch ein "T" für das Modelljar 1996 sein ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 19.270 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 2.151 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 2.033 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste