Lenkrad
Ähm, Kai...?
fox80 schrieb:Mein Cab ist ein 08/97er TDI mit einem "W" in der FG-Nr., also ein Modell '98.
Brille kaputt? Is dat wirklich so?
Nix wie weg!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
ÄHHHHM, woher weisst Du, dass ich eine Brille habe? Cool

Ne, Spaß beiseite ...
Sorry, habe ich nicht gesehen! Der Thread läuft ja auch schon ein paar Tage. Da kann man ja nicht alle Beiträge im Kopf haben! UNSCHULDIG PFEIF

Trotzdem wundert mich beim Modelljahr 1998 das gezeigte Lenkrad. An einen Resteverbau bei Audi kann ich nicht glauben! Ob da schon mal jemand (Vorbesitzer etc.) gebastelt hat?

Und jetzt besser schnell weg! Nix wie weg!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
@urmel
Kann ich den alten Schleifring vom 4-Speichen-Lenkrad weiter verwenden oder brauche ich für das alte S-Line einen anderen?

Wie hast es du gemacht?

Danke

fox80
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,Jungs!
@Kai
Zitat:An einen Resteverbau bei Audi kann ich nicht glauben!
Das wollte ich bisher auch nicht glauben,ist aber so.Mein CAB hat ein "T" in der Fahrgestellnummer,also Modell 1996.Habe aber noch die offenen Kopfstützen,bis letztes Jahr noch die alten H4-Scheinwerfer und trotzdem schon Euro2 ab Werk.Weiterhin habe ich die Tieflaufautomatik der Fenster über den Zentralschalter,genauso wie die Kofferaumbeleuchtung bei ausgeschaltetem Standlicht.Mein CAB wurde am 15.07.1995 gebaut,und aus erster Hand von einem "grünen Beamten"von mir gekauft.Alles war in Originalzustand,ein gutes Beispiel für die "fließende Umstellung" in der Produktion bei Audi.
Gruß,Peter
Bin verärgert!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
@ ABC:

Zitat:Das wollte ich bisher auch nicht glauben,ist aber so.Mein CAB hat ein "T" in der Fahrgestellnummer,also Modell 1996

Die Modellpflegemaßnahmen für das Cabrio sind nicht ab Modelljahr 1996 (also ca. Mitte 1995), sondern wirklich ab Januar 1996 eingeführt worden. Daher ist es normal, dass Dein Cabrio noch die offenen Kopfstützen, keine DE-Schweinwerfer etc. hat!
Gruß Kai

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,Kai!
Schon klar,aber wie erklärst du dir dann die Tieflaufautomatik bei den Fenstern,die auch erst Mitte 1996 eingeführt wurde?
Was ich damit sagen will,es gibt Zwischenmodelle die nicht dem 95er Standart,aber auch nicht dem 96er Standart entsprechen.
Für mich klingt das eindeutig nach fließender Übergangsproduktion!
Gruß,Peter
Zwinker

Zitieren }
Bedankt durch:
[OT-On:]
Servus Peter,

bezüglich Tieflaufautomatik. Hast du das nur bei der ersten Betätigung nach Inbetriebnahme oder andauernd? Ich kann mich erinnnen, dass darüber schon mal in einem Beitrag geschrieben wurde. Ich kann bei meinem ´93er auch beim erstmaligen "kurzen" Drücken die Scheiben runterfahren lassen.
Danach ist Schluß ....

Gruss,
Werner
[OT-Off]
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,Werner!Zwinker
Ne,die funktioniert bei mir immer.Das CAB muß nur stehen,bei Fahrt geht die Tieflaufautomatik nicht.Glaube das ist aber bei allen so.
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

bzgl. der Tieflaufautomatik gab es hier schon mal einen ausführlichen Thread (oder soll ich besser sagen ein ausführliches Streitgespräch)? Rolleyes

Wenn es wirklich im Laufe der Modellpflege geändert wurde, könnte bei Dir evtl. im Rahmen einer Reparatur / Instandsetzung ein anderes Steuergerät eingebaut worden sein.

Ich bleibe dabei, dass in der laufenden Produktion eines Massenfahrzeuges (dazu zähle ich auch das Audi Cabriolet) keine alten Lagerbestände an Teilen verbaut wurden. Stell Dir mal vor, Du bestellst anhand eines aktuelles Kataloges (Stand 01/1996 gab es ein neues Exemplar). In diesem wird auf die Neuerungen wie DE-Scheinwerfer, geschlossene Kopfstützen, bei einigen Motorisierungen geänderte Frontschürzen etc. hingewiesen und Du würdest anschließend das "alte" Modell ohne diese Änderungen bekommen. Das funktioniert so nicht. Auch hält sich Audi bei technischen Änderungen an die geänderten Bauteile, um den Werkstätten die Ersatzteilbestellung nicht zu erschweren. Stell Dir mal nach einer Beschädigung vor, dass eine Audi-Werkstatt für ein Cabrio ab 1996 einen neuen Scheinwerfer bestellt (DE, wie dann Serie) und nachher beim Verbau stellt sich raus, dass die andere Seite noch über den "normalen" Halogenscheinwerfer verfügt ...

Bei Audi ist bestimmt nichts unmöglich, trotzdem bleibe ich dabei! Wub
Gruß Kai

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,Kai!
Zitat:Ich bleibe dabei, dass in der laufenden Produktion eines Massenfahrzeuges (dazu zähle ich auch das Audi Cabriolet) keine alten Lagerbestände an Teilen verbaut wurden.
Da widerspreche ich dir auch nicht!Zwinker
Ich nenne mein CAB mal ein "Zwischenmodell".
Zitat:Auch hält sich Audi bei technischen Änderungen an die geänderten Bauteile, um den Werkstätten die Ersatzteilbestellung nicht zu erschweren. Stell Dir mal nach einer Beschädigung vor, dass eine Audi-Werkstatt für ein Cabrio ab 1996 einen neuen Scheinwerfer bestellt (DE, wie dann Serie) und nachher beim Verbau stellt sich raus, dass die andere Seite noch über den "normalen" Halogenscheinwerfer verfügt ...
Das dürfte eigentlich gar nicht passieren,weil hierbei natürlich die Fahrgestellnummer eindeutig in der Ersatzteilliste Hinweis darauf gibt.Also bis Fahrgestellnummer,ab Fahrgestellnummer.Das ändert aber nix daran daß ein 95er CAB nicht gleich ein 95er CAB ist.Und ein 96er CAB nicht gleich ein 96er!Wenn du weißt was ich meine!?Cool
Gruß,Peter(mittendrin)
Big Grin

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 19.295 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 2.154 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 2.035 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste