Neue Scheiben und Beläge
Dann wollen wir mal schwer hoffen, das die nicht auch Lamborghini beliefern!!!!!

s. www.lambounfall.de

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Da bei mir die bramsen angefangen haben zu quitschen weil sie bald zu ende sind und mich die bremsanlage des cabs nicht grade als super überzeugt habe ich mich auch entschlossen die ganze bremsanlage zu wechseln. hab mich mal bei meinem audi mech (mit ihm bastel ich auch an meinem A6) der hat mir das ganze mal ausgerechnet und es kommt mir das ganze 1000 sfr umgerechnet 641 euronen eingerechnet mit der arbeit. da hab ich ihm gesagt er soll sie mal bestellen. ende monat wird dan das ganze bremssystem ausgewechselt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Jörn, willkommen im BBDW!
Denke, hier bist genau richtig aufgehoben, auch wenn wir manchmal etwas raue Gesellen sein können.
Freut mich, wenn ich Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen konnte.

Wenn ich´s richtig verstanden hab, dann ist der Preis von Jörn aber für vorn UND hinten, oder? Denke, dass ist dann schon ok.
Umbau auf Gerling allein bringt´s ja auch nicht. Hab ich ja serienmäßig ;-)

Die Scheiben sollten dann aber bei dem Preis auch nicht mehr verziehen und zum Schlagen neigen.

Bin ja mal auf den Verschleiß und Bremsstaub der Ferrodos gespannt und ob die ausreichend hitzefest sind. Vielleicht lebt ja die Bremsscheibe dafür länger Smile Berichten nicht vergessen, Jörn.

Ebenso, was die Variante EBC-Turbogroove-Scheiben mit den EBC-greenstuff angeht. Sowas sollte ja zusammen passen, denkt man sich. Da bin ich ebenfalls auf einen Bericht gespannt.

Gruß @all
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo!

Habe heute die EBC-Turbogroove-Scheiben mit den EBC-greenstuff montiert!
Bin jetzt schon begeister finde eine eindeute bessere bremsleistung wie bei denn zimmermann scheiben!
Nächste woche gehst auf denn bremsenprüftstand!
Werde die daten dann mal hier reinstellen!
Zitieren }
Bedankt durch:
tomwue schrieb:Hallo!

Bin jetzt schon begeister finde eine eindeute bessere bremsleistung wie bei denn zimmermann scheiben!

Freut mich zu hören. Würde aber die ersten 300 bis 400 Km die Bremsen langsam einfahren und dann erst richtig fordern.
Zitieren }
Bedankt durch:
Endkunde schrieb:
tomwue schrieb:Hallo!

Freut mich zu hören. Würde aber die ersten 300 bis 400 Km die Bremsen langsam einfahren und dann erst richtig fordern.

Das ist klar mache ich eh net!
Trozdem
dankeGanz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

@ Endkunde: Ja, der Preis ist für vorne und hinten. Wenn man nur die Vorderachse aufrüstet kostet es ca. 420 Teuros.

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht: Scheiben und Beläge letzte Woche ohne Probleme montieren lassen; bis jetzt erst ca. 150 km eingefahren wegen des schlechten Wetters. Die ersten 20-30 km ein leichtes Schlagen, bis sich Scheiben und Beläge aneinander gewöhnt haben ( ich nenn's mal so, mir fällt nichts besseres ein ). Dann 6 Bremsungen aus 80 km/h bis runter auf 40 km/h mit jeweils 1 km Abkühlungsphase dazwischen; danach 4 x von 100 auf 40 gebremst, wieder mit Abkühlung zwischendurch.
Erster Eindruck: Die Bremse greift jetzt schon ordentlich zu, obwohl die Einfahrphase noch lange nicht abgeschlossen ist. Nach 300 km folgen die ersten Heißbremsungen. Ich werde dann nochmal berichten.
Ende September ist ein Ausflug nach Südtirol geplant. Dabei gibt's die "Paßtaufe". Danach kann man denke ich besser beurteilen, ob sich die Investition gelohnt hat und wie es auch mit dem Bremsstaub aussieht.

Was mich aber immer noch stört ist das etwas schwammige Pedalgefühl. Ich denke hier helfen nur Stahlflexleitungen.

Kann mir jemand sagen, wie lange der Einbau ca. dauert ( Kosten ? ) und ob es hier Probleme geben kann?

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
joern68 schrieb:Was mich aber immer noch stört ist das etwas schwammige Pedalgefühl. Ich denke hier helfen nur Stahlflexleitungen.

Hallo Jörn,

die Bremsflüssigkeit hast Du gewechselt? Bei mir wurde das Pedal dadurch (trotz originaler Bremsleitungen) deutlich härter... Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Jörn,
lemmy schrieb:..
die Bremsflüssigkeit hast Du gewechselt? Bei mir wurde das Pedal dadurch (trotz originaler Bremsleitungen) deutlich härter... Is dat wirklich so?

Beim Bremsflüssigkeitswechsel empfehle ich gleichzeitig den Austausch der Kupplungsflüssigkeit. Beide Systeme hängen am selben Vorratsbehälter (am Bremsflüssigkeitsbehälter). Gerne wird beim Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung vergessen und so veraltete / verschmutzte Bremsflüssigkeit im System belassen... Also: immer auch Kupplung mitmachen.

Vorgehensweise:
  • Bremsflüssigkeit auffüllen, während der Arbeiten ggf. nachfüllen.
  • Bremszylinder nacheinander an der Entlüftungsschraube öffnen und jeweils 10 langame Pedalhübe Flüssigkeit rauspumpen. Reihenfolge der Bremszylinder (wichtig!): hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
  • Entlüftungsschraube am Kupplungsgehäuse öffnen und Kupplungspedal 10x langsam mit der Hand niederpressen.
  • fertig. Ergebnis: "weniger matschige" Bremse, angenehmes Kupplungsgefühl.
Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Ui, das ist ja mal ein guter Tipp! Ich traue mich immer noch nicht selbst ran, weil man ja öfter solche Horrorgeschichten hört, wenn man das Bremspedal zu weit durch tritt...
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Erfahrung mit EBC-Scheiben mufuti 18 20.575 06.12.2014, 14:16
Letzter Beitrag: Basti2012
  Welche Bremsbeläge für G60 Sättel und 276x25mm Scheiben? frischeluft 3 2.921 05.08.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Problem mit Zimmermann Scheiben! Hainichhof 18 9.866 04.05.2014, 12:30
Letzter Beitrag: Audianer3
  Bremsenumbau mit S8-Scheiben Ralph 15 18.601 18.07.2012, 20:06
Letzter Beitrag: yoshi
  Newbiefrage: Welche Scheiben und Beläge? wertfreund 6 5.111 27.06.2012, 14:57
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Redstuff Beläge für Vorderachse BlackCab 12 12.528 15.05.2011, 13:32
Letzter Beitrag: EBC Brakes
  Eingekauft - heute: Bremsen und Beläge! Don Krypton 18 13.742 03.04.2011, 19:22
Letzter Beitrag: audinarr
  Große Scheibe und große Beläge für großen Fahrer mit kleinem Motor... Don Krypton 26 17.584 09.03.2011, 20:08
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Bremsscheiben und Beläge, welche ? THOMSENBE 4 5.382 29.08.2010, 16:09
Letzter Beitrag: clusterix
  Wechsel Scheiben und Beläge, Welche Alternativen ? AudiRonny 6 7.266 11.06.2010, 18:01
Letzter Beitrag: CheRRy75

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste