Verdeckumbau von manuell auf elektisch bei Mj.92 nach 2 Wochen fertig ;)
#1
Smile 
Hallo
Ich will nun mal von meinem Verdeckumbau von man. auf el. Verdeck beim Mj. 92 berichten.

Zum Anfang habe ich mir mit den Bericht von Mech beschäftigt & von Mech auch Tips & Ratschläge bekommen.
Somit stand dann fest das bei mir nur Mj.93 in Frage kommt, da ab Mj. 94 im Schließteil im Scheibenrahmen Microschalter eingebaut sind & damit auch der Scheibenrahmen geändert würde Grandpa
Danke nochmal Pro Mech
Für mich kam dann nur ein Unfallwagen in Frage , da ich dann alle Teile sowie Halter, Schrauben & Kleinteile habe, die man sonst teuer orginal bei Audi nachkaufen muß. Die Erfahrung habe ich bei meinem A4 Mj.97 gemacht als ich vor 4 Jahren da die Mittelkonsole auf Facelift (ab Mj.99) & Doppel-Din mit Navi Plus umgebaut habe Da bin ich aber traurig!
Dann habe ich bei Mobile, Autoscout24 usw. nach einem passenden Unfallwagen gesucht Zwinker & einen in Venlo Holland gefunden, der mir schon im August ins Auge gefast hatte, aber mir damals zuweit weg war (690km)
Nach dem sich Schwupp den Unfallwagen in Venlo angeschaut hat & mir noch ca. 15 Fotos zukommen lassen hat & ihn sogar noch um 100 Euro runtergehandelt hat, habe ich dann am 29.9. für 1700 Euro zugeschlagen & dem kleinen Höllenritt (Abfahrt zu Hause 3:00 Uhr früh & Ankunft zu Hause 24:00 Uhr) unternommen.
Beim Kauf & verladen war auch Schwupp mit dabei & uns (ich & ein Schwager) auch noch gute Tips zum Einkaufen in Holland gegeben. z.B.Kaffe für ca. 1,50 billiger; Diesel für 15 cent/Liter billiger usw. Zwinker
Danke nochmal Pro Schwupp
Nun hat sich ihn der Werkstattmeister & Kosseriebaumeister meiner freien Weksatt angeschaut & haben dann mal grob gerechnte, ob sich ein Wiederaufbau mit man. Verdeck lohnt. Nebenbei so wie Zeit ist das er im Frühjahr fertig ist & er hat eine Richtbank da stehen Zwinker
Schäden sind
Vorn : neuer Haube, Stoßstange, Scheinwerfer rechts , Neblscheinwerfer rechts & Blinker rechts.
Hinten: neue Kofferraumklappe,Stoßstange, Kofferraumbodenblech & nach der Richtbank evtl. das Seitenteil links.
Da sind wir auf Gesamtkosten von ca. 2000 -2500 Euro für Teile & Lackierer gekommen + Unfallwagen mit Transport 2000 Euro = ca. 4000 - 4500 Euro ohne Gewinn & Zeitaufwand & dann ist es noch ein Unfallwagen.
Somit habe ich bzw. wir beide gesagt das er zerlegt & in Einzelteilen verkauft wird.
Somit habe ich mit den Umbau begonnen. Smile
Ich habe jeden Tag ca. 4 -7 Stunden gebastelt,nachdem ich beim Artzt bzw. in der Physoterapie war, da ich nach der Schleimbeutel Op am linken Ellenbogen im September immer noch krankgeschrieben bin & ich immer noch nicht 30 kg beschwerdefrei heben kann, was ich aber dauernd auf Arbeit (Kommiesonierer ) machen muß.

1. Tag Da habe ich ihn Innen leergemacht, also Innenaussattung, Mittelkonsole, Seitenverkleidungen, Türverkleidung & Inneraumteppich raus.
2. Tag Da habe ich angefangen den Kabelbaum vom El. Verdeck auszubauen
3. Tag Da habe die Hydraulikpumpe & die Hydraulkleitungen mit den Verdeckkastendeckelzylinder & die Verdeckkastenschlösser ausgebaut
4. Tag Da habe ich bei meinem Cab die Innenaussattung, Mittelkonsole, Seitenverkleidungen, Türverkleidung ausgebaut & angefangen den Kabelbaum vom man. Verdeck & die Verdeckkastendeckelschlösser auszubauen.
5. Tag Da haben mein Vater & mein Schwager das Dach umsetzen wollen, was aber leider nicht auf Anhieb ging, da ich die Öffnungen wo die Zylinder runter zu den Fensterhebermotor gegen zu klein sind
Also mußte ich die Öffungen um ca. 3cm Richtung Verdeckkasten verlängen & aussägen & dann konnten mein Vater & mein Schwager das Dach umsetzen
6. Tag Da habe ich die Hydraulikpumpe & die ganzen Leitungen verlegt & wieder angeschlossen, sowie den Kabelbaum bis vor zur Zentralelektrik verlegt.
Dann habe ich auf einmal festgestellt das an der Karosse vom Mj.92 gar keine Befestigung für den Halter des Zylinders vorgesehen ist & das auch der Halter am Verdeckkastendeckel nicht passt
Ich also den alten Deckel genommen & ihn für den Lackkierer fertig gemacht. Chromleiste ab & die Kunstlederhülle runtergemacht & ab zum Lackkierer geschaft welcher aber 3 Tage benötiget, da er es nach Feieraben in der Firma machen darf
7. Tag Da habe ich alles an die Zentralelektrik nach Schaltplan angeschlossen & siehe da, es geht alles auf Anhieb bis ebend der Verdeckkastendeckel der fehlt
Dann habe ich noch den Kabelbaum & die Komponenten (Hupe Kofferraum, Zv-Pumpe & Motorhaubenkontaktschalter) von der DWA aus den Unfaller auszubauen
8. Tag Da habe ich mir mit der Halterung für den Verdeckkastendeckelzylinder beschäftigt & mir etwas aus 3mm & 2 mm dicken Alustreifen etwas zusammengebastelt & passend an die kleinen Schrägen angepasten & mit SIKABOND zusammengeklebt.
Dann habe ich noch den Kabelbaum für die DWA bis zur Zentalelektik verlegt sowie die Hupe im Kofferraum & den Kontaktschalter für die Motorhaube eingebaut.
9. Tag da habe ich die DWA an die Zentralelektrik angeschlossen, wo ich das kleine Problem hatte, das der Kabelbaum von einem Automatikauto mit 2 Steckern anders leicht anders ist als bei Schaltgeriebe. Aber mit Schaltplan ist es das auch kein großes Problem
Alustreifen an die Karosse angeklebt & vernietet.
Abend Verdeckkastendeckel beim Lackkrierer für 50 Euro abgeholt
10. Tag da habe ich den Verdeckkastendeckel angeschreibt & eingestellt.
Unteren Halter für den Verdeckkastenzylinder wollte ich 5,1mm für 5er Nieten bohren, was aber nicht ging, da es oberflächengehärteter Stahl ist. Ich also abend zu meinen Onkel der Bohrer für Edelstahl hat, aber damit war er aber auch machtlos & hat mir angeboten das er es bis morgen machen läst, da er noch bei einen Stapler aus Rumänien eine neue Batterrie einbauen muß die allte hatte 5 Anschlüsse & die neue nur 3 & da hat er auch schon 2 Tage verbracht
11. Tag Am Verdeck 1 Dichung gewechselt, da bei der schon der Draht rausgeschaut hat, dann Türen & Scheibe eingestellt.
12. Tag Halter für den Verdeckkastendeckelzylinder angeklebt & genietet sowie die beiden Reinhold Module eingebaut.
13. Tag Nach dem Winterreifenwechsel bei meiner Mutter ihrem Polo & meinem A4 habe ich diese & die Sommerreifen von meinen Vater mit dem Kärcher gewaschen & dann habe ich die Scheiben auf die Dichtigkeit geprüfte & fertig eingestellt so das mit dem Kärcher so sogut wie kein Wasser reinkommtsind nur noch ein paar tropfen den ich voll draufhalte & dann Auto komplett gewaschen
14. Tage Innenaussattung, Mittelkonsole, Seitenverkleidungen, Türverkleidung alles wieder eingebaut.

Jetzt hoffe ich nur das ich die Einzelteile so gut verkauft bekomme das ich mit +- 0 Euro rausgehen, da ich nächstes Jahr noch eine neue Verdeckhaut benötige, weil die Heckscheibe toal blind ist, was ich aber in Kauf genommen habe, weil ich in der Preislage seit August keinen günstigeren bzw. bis 2500 Euro & Mj. 93 gefunden habe.

Also ich fand den Umbau gar nicht so schlimm im Vergleich mit dem Umbau auf Faceliftmittelkonsole bei meinem A4, was aber mit sicherheit daran lang da ich beim Verdeck alles da hatte & beim A4 ich dann jeden Stecker, Relais, Halter usw. erst bestellen mußte & nicht weiter kam.
Wer Tips & Ratschläge zum Umbau benötigt kann sich gern bei mir melden.

Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
na dann hoffe mal das hier dein Arbeitgeben nicht mitlesen wird Zwinker

aber ansonsten....RespektAz

Gruss
Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Denis,

da hast du ja tolle Arbeit geleistet!!!Respekt
Ich, als völliger Fachidiot, kann bei solchen Sachen und aufwändigen Umbauten nur staunend daneben stehen.Ja Massa
Ich ziehe vor allen Fachleute hier im Board ganz tief meinen Hut, ab heute gehörst du dazu!!!

Gruß Karsten
paradiesgrün, wunderschön....verdammt stolzer Besitzer!!!
An mein Auto kommt nur Wasser und "Liquid Glass" !!!
[Bild: Karsten_Cabrio.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Exclamation 
PUHH hatte das einfacher vorgestelllt.
naja hydraulik ist drinnrn schlößer auch.
und nu weis ich nicht weiter.
1) fliegt die steuerung vom manuellen verdeck raus?
2)brauche ich andere kabel für die schlößer?
3)die neue steuerung hat 4 anschlüsse aber ich habe bis jetzt noch keine stecker dafür(wo sich die wohl verstecken)
4)ist das verdeck gestänge ein anderes ?(wegen diesen kugelgelenken)
ach ja an der pumpe sind auch noch 2 stecker die ich nicht zuordnen kann ,ein sammelstecker und ein rotes kaber (Strohmversorgung gell?).Kabelbaum ist bis zum kombiinstrument vorgerüsstet ;denke ich.zumindest sind die sicherungen belegt.
Also wenn jemand einen kabelbaum hat dann soll er schreien ahh schreiben und dann verpasse ich meinem gauel einen arschtritt jiha Das das kacke oder was?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
suche doch keine schaltpläne sondern eine zeichnung von den k.bäumen wo welcher von wo kommt sone art explosinns zeichnung
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo
Ja die komplette Steuerung mit Kabelbaum fliegt raus.
Du benötigst einen kompletten Kabelbaum
- von vorn in der Zentralelektrik mit Abzweig zum Schalter für el. Verdeck & Zentralschalter der el. Fenserheber zum Steuergerät el. Verdeck (Hinter der Rückbank)
Vom Steuergerät
- zu den Verdeckkastenschlößer
- zur Hydraulikpume
- zum Kofferraumschloß (wo es sich auch gleich anbietet den FOBO Kabelsatz zu verbauen)

Der Verdeckgestänge sollte baugleich sein & es sind ebend nur die Aufnahmen für die Zylinder vorhanden.

& genau aus diesen Grund habe ich mir einen Unfallwagen geholt, weil da hatte ich alles was ich brauchte.
Mit dem Teileverkauf vom Unfallwagen bin ich schon gut im Plusbereich & ich habe noch den NG Motor & das WWO2 Automaticgetriebe Big Grin
Ich muß nur noch das Verdeck wegen der blinden Heckscheibe & einigen Scheuerstellen wechseln, was ich bis zur Sachsentour über die Bühne gebracht haben möchte.
Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
also nur nrn neuen kabelbaum und dann gehts los oder was?im verdeck selber befindet sich doch kein mikroschalter oder?(VERDECKHAUT).wo ist die zentralelektrik?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
denis76 schrieb:Du benötigst einen kompletten Kabelbaum
...der je nach Baujahr unterschiedlich ist! Also aufpassen... Bei meinem ist *alles* inkl. DWA/ZV/Spiegelheizung in einem Kabelbaum vereint, bei den frühreren waren das mehrere Kabelbäume.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
was ist DWA
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Dibstallwahrnanlagge
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 3.245 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck manuell Fehler 009alexx 6 5.614 04.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 3.655 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Verdeckkasten will nicht (manuell) AudiMicha 15 10.865 25.08.2015, 22:41
Letzter Beitrag: Ralf66
  Verdeckkasten (manuell) entriegelt bei Hitze nicht Djerken207 0 2.343 01.08.2015, 00:24
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Manuell] Verdeckkasten ( manuell ) öffnet nicht Karsten S 13 10.438 21.04.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Karsten S
  [Elektrisch] E-Verdeck als Ersatz für Manuell ? AudiRonny 6 4.949 13.10.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Ralph
Exclamation [Info] Hydraulikpumpe "manuell" schalten / testen helge101 4 6.780 20.03.2013, 10:33
Letzter Beitrag: helge101
  E-Verdeckumbau fast fertig cabrio2010 0 1.922 09.02.2013, 22:16
Letzter Beitrag: cabrio2010
  Kontrolllampe Verdeck/manuell pbanczyk434 16 10.840 19.08.2012, 21:46
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste