die Steinschlagschutzfolie oder Fliegenschissfolie - ein Selbstversuch
#11
Ja gut, die Folie ist ja nicht so wahnsinnig teuer als das man sie auch wegwerfen und eine neue verwenden kann, oder? Wenn man das Maß einmal hat dürfte das doch kein Thema sein. Aber ich denke die Problematik bleibt das sich der Lack unter der Folie irgendwann bei mehrmaliger Anwendung absetzt von dem übrigen und evtl. Ränder entstehen. Na gut mit polieren dürfte es vielleicht auch noch gehen aber naja...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

hier mal mein Senf dazu:

da ich zu meinem Leidwesen für eine lange Zeit eine Monsterbaustelle hier auf meinem tägl. Arbeitsweg habe (Brücke am A9-Ende München) auf der mir hörbar die Steine um die Ohren fliegen hab ich mir das mit der Folie auch schon überlegt. Nur eben als Dauerlösung für den ganzen nächsten Sommer.

Was mich bis dato davon abgehalten hat ist folgendes:
- wie verhält sich die Folie bei Dauereinsatz, beginnt sie sich an den Rändern zu lösen ?
- wie siehts mit starker Sonneneinstrahlung/Hitze aus ? wellt sich die Folie dann ?
- muss die Folie vor jeder Wäsche entfernen und nach jeder Wäsche neu auflegen und trocknen lassen

Ich jedenfalls möchte nicht, das ich durch das Ablösen der Folie während der Fahrt einen Unfall verursache..... mal ganz davon abgesehen ob das ganze STVO-zulässig ist !?

Gegen Fliegendreck allein bringt die Folie null, denn dann ist immer noch die Stoßstange und das Nummernschild dreckig und die Ecken der Frontscheibe......

Fazit: Nette Idee, aber im Praxistest fragwürdig...

Für die Sache mit den Fliegen hilft der alte Trick.
Nasse Zeitung mit etwas Spüli drauflegen, kurz einziehen lassen. Zeitung weg und bißchen Wasser drübergießen. Sauber ! Mit etwas Übung reicht da je 1 Liter Flasche Wasser/Spüli und eine mit weichem Wasser.


Was besser ist aber bestimmt nicht gut aussieht und nur bedingt einsetzbar ist ist die Konservierung der Firma Scotch 3M, ist eine Art durchsichtiges Wachsgelee, das hauptsächlich von Oldtimerbesitzern zum Längeren konservieren genommen wird. Das kann man mit nem Hochdruckstrahler wieder entfernen.... denke mal das Gleiche wie bei den Neuwagen zusehen ist. Da dürften Steinschläge schon ganz gut mit weggesteckt werden. Würde ich aber wohl nur machen wenn ich über Schleichwege in den Bosporus fahre ;-)

Einzig ware Lösung gegen ein Gros der Steinschläge ist immer noch: "genügend Abstand halten", ich schüttel schon manchmal den Kopf wie manch Hirnamputierter auf paar Meter auffährt im Baustellenbereich um ja alle hochgeschleuderten Steinchen mit seinem Spoiler aufzufangen.....

Mahlzeit, Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Sieht doch ganz gut aus. Kann ich mir sicher gut vorstellen das auf meinem Cab auch zu machen.

Könnte eine Marktlücke sein. Weil die großen schwarzen sind ja grauenhaft.

[Bild: 211738_3.png]
There is no better way to drive
[Bild: 2460-6-1193432311.jpg]

8 x 17 RH Pheonix mit 215/40/17 Dunlop SP Sport 9000 (der beste Gummi mit hoher Laufleistung). Verbindungsrohr Gruppe N mit orig. Endschalldämpfer (für die Exekutive*fg*) gelochter Luftfilterkasten mit KN Sportluftfilter (fürs Ansauggeräusch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Jungs!

Jetzt komm ich noch mit meiner Senffrage!! Smile
Hält das ganze auch auf Liquid Glass?? Mit normalen Klebeband habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, es fällt einfach wieder ab! Smile

Grüße Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ollfried schrieb:Moin!
Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt die Folie ja auf dem Treffen ab und bleibt ab. Damit das Auto eben schön aussieht.
Ollfried

juuup, das ist die Idee. Ankunft am Treffen, Folie ab, alle haben was zu gucken was der Geri schon wieder ausgeheckt hat, die Fliegen kommen in die Rolle und werden dann später im Waschbecken abgewaschen. So der Plan Zwinker

@Ober: Das Zeug hält sogar auch auf echten Glas, dafür wurde es gemacht.
Ne Scherz beseite, ich habe die Haube mit einem Sonax Hartwachs vorher behandelt und es hat super gehalten. Also wird es auch mit dem Liquid Glass funktionieren.

Harry, die Erfahrung im Sommereinsatz fehlt mir noch. STVO zulässig? Wenn ich was auf mein Auto pappe? Nee also da mache ich mir keine Sorgen. Wenn man es ordentlich macht sieht man die Folie nicht einmal. Der Waschtest kommt erst, allerdings nur Handwäsche (ich fahre niemals in eine Anlage). Komischerweise hab ich immer die meisten toten Fliegen genau auf der Stelle wo jetzt die Folie klebt (und natürlich am Kennzeichen). Also wie gesagt ich lass das mal so am Auto wie es ist, schlimmstenfalls dient es mir nur als Zwischenlage für den eigentlichen Bra Zwinker

Der Bra sieht dann so aus. Glaubt mir, damit fällt man auf Big Grin
Steinschlag => Null

[Bild: Lackierung_41.jpg]
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Aber der muss auch absolut sauber sein und der Lack darunter auch. Sonst gibt das feinste Lackkratzer da immer ein wenig Reibung vorhanden ist.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
und genau das ist das Problem von dem Ungetüm. Man kann es auf Dauer darunter nicht sauberhalten. Es reibt dann auf der Haube unter diesen beiden komischen Anpressrollen und auf der Stange zwischen Nummertafel und Kühlergrill. Letztes Jahr hatte ich noch zusätzlichen Schaumgummi verklebt, heuer mache ich das mit der Folie.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi,
Geri versuch es mal nicht nur mit Wasser sondern mit einer Wasser und Spüli - Lösung. So wird auch Scheibenfolie aufgebracht... sollten definitiv noch weniger Blasen sein. Mit Hilfe einer "Rakel", so ne Art Eiskratzer mit Gummilippe, gar keine mehr.

Von der Firma 3M gibt es auch Lackschutzfolien. Diese Spezialfolien sollen sogar Steinschläge aushalten können. Aber diese blaiben dann drauf.
Hatte mich da mal Informiert. Aber dann doch sein gelassen bis ich meine Haube lackiert habe.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Marcus,

hatte ich vergessen zu erwähnen, die zweite Hälfte die ich gemacht habe wurde mit einer Spüli/Wassermischung angefeuchtet. Man sieht das eh ganz gut auf dem Bild mit dem Text dass keine Luftblasen mehr drinnen sind.

Da ich schon einige Scheibenfolien gemacht habe weiß ich ganz gut worauf es da ankommt.
Ich musste es nur wegen der fehlenden Trockenzeit wieder abnehmen und trocken draufpappen.

Aber jetzt was anderes, ich habe mir heute eine Nase von einem 80er Avant angesehen. Die Kante vorne an der Haube ist lange nicht so schön zu machen wie beim Passat. Die Folie müsste den "Bürzel" mitmachen, allerdings glaube ich dass man mit dem Fön nachhelfen muss.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Mmmmh,

geile Idee Geri! Allerdings besteht mein Problem nicht in den lackierten Teilen,
da ich erstens einen Uni-schwarz Lack habe und zweitens einen Lacker
kenne.
Aber wie zur H.... schütze ich Nebler und DEs gegen Steinschläge? Das ist doch
der eigentliche Kostenfaktor! Das wird mit der Folie wohl nix werden, oder?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste