Philips extreme Power
um bißchen was sinnvolles beizusteuern und damit die Bilder hier nen tieferen Nutzen haben:

interessant wäre wie die Lichtausbeute nach einer gewissen Nutzungszeit ist, also ob sie abnimmt oder gleich bleibt....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

solange sich nicht das Metall vom Glühfaden in grösseren Mengen an der Kolbeninnenseite niederschlägt (und selbstverständlich die Versorgungsspannung am Faden konstant bleibt), gibt es keinen einzigen Grund, warum eine Lampe im alltäglichen Dauerbetrieb kurzfristig erheblich dunkler werden sollte.

Meine BlueVision, die zuvor rund 2 Jahre drin waren und bis zum Austausch tadellos funktioniert haben, zeigten keinerlei Ablagerung (sie liegen noch vor mir) und hatten auch keine sichtbare Verschlechterung in der Lichtleistung gezeigt.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum die Osram NB sich (bei einwandfreier Spannungsversorgung) anders verhalten sollten.

Bei dauerhafter Unterspannung (z.B. schlechte Kontakte) sieht die Sache anders aus - dann aber auch für Lampen aller Hersteller.
Nicht nur, weil niedrigere Spannung ohnehin geringere Lichtausbeute bedeutet, sondern weil bei Unterspannung der Halogenkreislauf nicht mehr funktioniert. Genau dann kommt es nämlich zu erheblich verstärkten Ablagerungen am Glaskolben.

Aber das wusstet ihr sicher alle schon längst Zwinker

Wie das nach 6 Jahren Dauerbetrieb aussieht, kann ich nicht sagen. Der Halogenkreislauf ist natürlich nicht perfekt, sonst würden die Lampen ja ewig halten.
Andererseits muss sich ein Saisonfahrer, der möglicherweise auch am Tage kein Licht anmacht, selbst darüber eher weniger Sorgen machen...

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Also von den Philips bluevision war ich eher entäuscht (wegen der Helligkeit und des weißen Lichtes her ). Zumal sie auch nicht lange funktioniert haben. Meine sind nach schon einem Jahr im Eimer gewesen. Das kann nicht sein. Ich denke das Geld lohnt sich schonmal für die Osram NB. Die Lichtausbeute ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn ich Markus seine Bilder vergleiche. Ich hoffe die halten aber länger. Jedenfalls hab ich erstmal in der Bucht welche bestellt. Dort sind sie ja schon ganz verträglich vom Preis her (ca. 12-16 Euro für das Paar) wenn ich das mit dem Ladenpreis bei uns vergleiche (ca. 34-39 Euro das Paar).
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
@Harry (der immer und ständig mehr oder minder sinnvolle Kommentare hinter seinen Namen schreibt Zwinker )

Die GlühLAMPEN haben mich nichts gekostet, da ich für einen großen deutschen
Autoteilegroßhändler das Versuchskaninchen mache. Deshalb kommen die auch
noch in die Zusatzscheinwerfer rein. Zwinker

(nicht übel nehmen, aber dieses "Ich, der grad beim .... ist nervt mich schon seit einer
Weile und das nicht nur bei dir) Rolleyes

@HZwinkerlli
Die MTECs meines Vaters haben nicht mal einen Sommer gehalten, bis die
erste ausstieg. Also man steckt da nicht drin.
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Mech schrieb:... da ich für einen großen deutschen
Autoteilegroßhändler das Versuchskaninchen mache...

Deine Connections will ich haben! Wub Blanker Neid is das. Wub Schon wieder 30 Eus verbraten... Das ja man doof

Mech schrieb:(nicht übel nehmen, aber dieses "Ich, der grad beim .... ist nervt mich schon seit einer
Weile und das nicht nur bei dir)

Ist mir auch schon ein Dorn im Auge der Spruch Devil, weiß gar nicht wer damit angefangen hat? Zwinker Find ich persönlich aber auch schon etwas ... naja ...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
inzwischen habe ich eine ganze Ladung voll Night Breaker bei mir in der Wohnung (für 5 Autos Smile )
Bei meinem Winterauto hab ich sie schon vorige Woche verbaut.
Auf dem Handyfoto sieht man sehr wohl einen Unterschied, mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden.
Im Frühjahr kommen die Lampen auch ins Cabrio.

[Bild: Justy_mit_Nightbreaker.JPG]
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
@Mech und Maverik
geb zu der letzte Kommentar meinerseits nach dem Namen war mehr als zu lang und manch anderer sinnlos oder -frei. Aber andererseits ist dieses "nachwürzen" eben auch eine stilistische Blüte, die das Lesen abwechslungsreicher macht, oder ? Aber egal, ich beuge mich dem Mainstream Ja Massa

@Holli
danke für die interessante Ausführung der Glühlampen-Funktionsweise, interessant zu wissen was Unterspannung alles bewirken kann, bedeutet also bei altersschwacher Batterie leidet ggf. auch die gesamte Beleuchtung ! Wenn ich so drüber nachdenke fiel mein letzter Lampenwechsel ungefähr in die Zeit des letzten Batterietausches.

Was leider fehlt ist der Grund für das meist frühe Ableben der "Hightech-Lampen" im Vergleich zur billigen Standardware, ein Schelm wer da böses denkt Devil

Jemand da dessen "Hightech-Birnen" egal ob nun cristallwhite, blue oder wie sie alle heißen schon mehr als 3 Jahre gehalten haben ?

Was billiger ist und bestimmt mehr bringt ist die DE's alle paar Jahre mal von innen zu reinigen. Duck und weg Nix wie weg!

Bilder vom Unterschied davon folgen wenn ich mal viiiel Lust dazu habe.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
@ Harry:

Also, wer bei diesen Wetterverhältnissen mit dem Cab fahren muss,
der sollte auf jeden Fall 15 Euros für ein Päärchen gute Birnen
investieren. (Z.B. Night Breaker)

Ich hatte Baumarktbirnchen für 2,98 drin, der Unterschied ist einfach
genial.

Gibt es ein weiteres Teil am Cab, das ich für 15 Euro kaufen kann
und diesen immensen Sicherheitszuwachs (passiv und aktiv)bekomme ???

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
Ja! Scheibenwischer!
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
@ Mech: Wo baut man die hin........Big Grin..

Ich habs geahnt, ich habs geahnt!

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Batterie Varta AGM oder Banner Power Bull oder was anderes ? denis76 0 3.763 05.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: denis76

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste