Notprogramm nach Starthilfe
#1
Hi zusammen,


hatte heute Mittag das problem das mein Cab nicht mehr anspringen wollte. Sieht aus als ob Batterie leer ist/war. Hatte es 2x versucht aber "Saft" reichte nicht ganz. Darauf hin Starthilfe bekommen und nun habe ich das bekannte problem mit dem Leerlaufschwanken. Hatte Hoffnun das der ADAC das Notlaufprogramm reseten kann aber mein CAB hat wohl nicht die aktuellen Anschlussstecker für dem sein Diagnose Tool.
Naja, lange rede kurzer Sinn, muss morgen dann wohl mal zum Freundlichen eiern und das da machen lassen. Frage nun: Schadet es dem Motor wenn ich mit dem "geruckel" ca 10Km fahre und muss ich dem Meister da noch gross was zu erklären oder bekommen die das auf Anhieb hin. Habe mir direkt die PDF Beschreibung mit Motor in Grundstellung versetzen aufn Laptop geladen um dennen das zur Not vorzulesen. Ist leider nur eine kleine Audi Fachwerkstatt in Nastätten, weit ab der Zivilisation.

PS: Der Trick mit 20Sekunden Zuendung an und dann starten hat bei mir nicht geklappt, und ein bisschen im Notprogramm rumfahren und hoffen das es sich wieder normalisiert habe ich erst garnicht versucht nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe das das bei jemandem selbst nach 200Km nicht geklappt hatte.


Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Bruchi,

also schaden sollte es dem Auto nicht, da das Notprogramm ja von AUDI so vorgesehen ist. Ist halt nicht schön zu fahren, aber 10 km wirst Du's wohl aushalten können/müssen.....zumal währen der Fahrt ja nicht so viel davon zu merken ist.

Wenn Deine kleine Werkstatt ein Fachbetrieb ist, dann müsste er doch auch Zugang zu den Anleitungen haben (oder ist es kein offizieller AUDI Betrieb ?).

Viel Glück

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
doch doch, VW/Audi Fachwerkstatt. Dachte nur weil ich auch ADAC+ Mitglied bin mich da hin schleppen zulassen falls das mit Notzprogramm schlecht für Motor wäre.

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Bruchi,

ich hatte das Problem auch schon 2 x im Frühjahr nach der Winterpause. Bei mir hat sich das Steuergerät selber zurückgesetzt, nachdem ich ca. 8 km gefahren bin und dann den Motor für 1 - 2 Minuten ausgemacht habe. Beim nächsten Starten ( dann mit neuer Batterie ) lief alles wieder wie vorher. Vielleicht haben die neuesten ABC-Steuergeräte eine automatische Reset-Funktion?

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!
Mein 98er ABC hat sich nicht selbst zurückgesetzt, aber man liest davon, dass das manche tun.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

falls es jetzt noch hilft:

Hatte das gleiche Problem und nach ca. 5-7 Neustarts und ca. 150Km über ne Woche verteilt hat sich das Steuergerät wieder selber eingestellt, daher würde ich abwarten, falls dein Freundlicher dafür was verlangt. Habe mit drei freundlichen bei mir ( Stuttgart) telefoniert und die Preise dafür lagen zwischen 30 und 70 Euro, naja zum Glück musste ichs doch net machen.


Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!
Die Anpassung beim Smile ist kostenlos. Stichwort dafür ist "Notlaufprogramm nach Startversuch bei Unterspannung", dafür darf er nichts verlangen.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Komme gerade vom Audi Händler...natürlich ist die Werkstatt heute unterbesetzt und der Mensch an der Reparaturannahme konnte mir nicht versprechen obs heute noch klappt. Soll gegen 15UHR nochmal anrufen und fragen. Versteh ja das wenn alle am schaffen sind keiner Zeit hat da sofort nach zu schauen aber daqs es dann evtl. heute garnicht mehr klappt und ja Wochenende ansteht nicht gerade hilfsbereit. Unter SERVICE verstehe ich was anderes.

Die Fahrt war nun grade mal 2x 10KM, resetet hat sich da nichts. Weis nicht ob ich nun einfach abwarte oder es so versuche wenn das heute nichts mehr wird. Ist hier auch absolute provinz und bis zum nächten Audi Service gleich wieder 50Km zufahren.

Echt, welcher Mensch hat diesen Ablauf erfunden...Bei schwacher Batterie in ein Notlaufprogramm zuschalten was sicjh erstmal nicht selbstständig zurück schaltet.

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!
Du kannst problemlos im Notlaufprogramm fahren, also so tragisch ist das ganze ja nicht.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Naja, finds etwas peinlich mit dem schwanken an der Ampel zu stehen. Und da ich am Montag wieder nach Dortmund fahren muss weis ich nicht ob ich mir die Blöse im Stau geben soll. Leverkusener Kreuz ist immer Stau Smile

Vom Bj. her sollte mein Steuergerät ja zu den neusten gehören. Aber ist ja scheinbar auch keine Garantie das es sich beim fahren resetet.

Sowas nervt micht tierischst.

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notprogramm wer kann in Tirol mit VAGCOM helfen? ring_of_fire 6 5.384 28.07.2009, 20:00
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste