Spurverbreiterung bei Serienfelgen
Hallo,

ich habe diese 16" Serienalus mit 7 "Speichen" und überlege gerade ob man die nicht im Frühjahr mit ein paar Spurverbreiterungsplatten nach Außen setzen könnte.

Ich frage mich nur, wieviel kann ich da drauf packen ohne dass es zu viel wird?

Wie messe ich sowas aus bzw. was schreibt da der TüV vor?

Wäre über Ratschläge echt dankbar.

Es geht mir eigentlich nur um die Hinterachse Smile

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
kommt immer auf die tieferlegung drauf an...
aber ich fahr selber die original felgen im winter (glaube 7,5x16 ET 35?) und hab noch 20mm verbreiterungen drauf. das ganze mit einer dezenten tieferlegung auf der HA. geht bei mir zumindest ohne probleme!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Felix,

soweit ich weiß, darfst du die originale Achsbreite nicht mehr als 2% überschreiten! Sonst keine Eintragung trotz Freigängigkeit.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

mein Cab ist nicht tiefer und ich habe das eigentlich auch nicht vor.

Mir ist er eigentlich tief genug aber mir stehen die Räder einfach noch zu weit innen.

Wenn ich genau wüsste, wie weit sie raus dürfen, würde ich ja mal draussen in der Garage nachmessen.

@Dealer, die 2%-Regel ist mir neu. Das dürfte ja bedeuten, dass hier einige deutlich darüber sind. Stimmt diese Regel wirklich so?

Mfg Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Felix

Spurplatten mit ABE gibt es nicht, Du musst also iummer zum Tüv und eine Abnahme durchführen.
Wichtig ist, dass (vom oben gesehen) die Lauffläche abgedeckt ist. Daher kannst Du ja mal selber messen, wieviel Platz da ist bei Dir. Sprich wie weit Du raus kannst.
Bei ET37 Std. Felgen kommt mit 20er Platten eine "Rest" ET von 17 raus. Ich meine da existierte so eine Faustregel (hat die Dr.Cab.Nob. erwähnt ?!) das mind 17 übrig bleiben müssen.
Bei den Herstellern kann man sich aber die Gutachten vorab im Netz runterladen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Thilo,

dann werde ich nachher mal messen!

Ich denke dann ich maximal 20er Platten verbauen möchste (Rechts/Links vertsht sich Zwinker)

Mfg Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Felix,

habe auch die originalen 16er ohne Tieferlegung drauf. Habe vorne und hinten 20er Platten ohne Probleme. Ich denke hinten würden auch 25er gehen. Meine mich erinnern zu können, das ET12 die Grenze ist, kannst Du aber auch bei H&R nachlesen.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: EUGGeGSA2akggN1wAQAAAAAB5Li-2LwhVxynnIVyhLnv9Q?e=B71Ow3]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

ich hatte damals 20mm je Seite von Powertech mit den originalen 16"-Felgen und ohne extra Tieferlegung eingetragen bekommen. Meine 8x17er Bolero wurden mit diesen Platten dann ohne Karosseriearbeiten nicht mehr eingetragen!

Meine Powertech-Spurplatten hatten für die originalen 15"-Felgen eine ABE. Alles Andere musste per Einzelabnahme eingetragen werden!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Vielen Dank für die Info!

Ich tendiere zu 20-25mm jeh Seite.

Ich werde später mal nachmessen und die Seite von H&R werde ich gleich mal druchstöbern.

Danke!

Felix

EDIT: Ganz schön viel Auswahl, die es da gibt! Vielleicht doch einen Teilehändler befragen......Waaat?

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Felix

Hier noch ein Link zu SSC um das Angebot zu erweitern.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurverbreiterung bodenseemicha 7 9.119 31.12.2018, 15:41
Letzter Beitrag: Stefan T
  Fotos von normalem Fahrwerk+Boleros+Spurverbreiterung Oldaudifreak 22 15.269 02.01.2016, 17:11
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Gutachten Spurverbreiterung 10mm Misterkauli 5 5.169 22.02.2014, 22:46
Letzter Beitrag: M-A-X
  [Info] Spurverbreiterung mit Serienfahrwerk Niederbayer92 11 6.926 25.03.2013, 10:54
Letzter Beitrag: Cinderella
  20mm Spurverbreiterung HA pro Seite und es schleift am Kotflügel Justice 8 7.026 04.07.2011, 19:21
Letzter Beitrag: Vibesy
  Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? Mr-Gibson 36 28.524 04.07.2011, 18:29
Letzter Beitrag: Grappa
  Spurverbreiterung 8x17 Bolero Niderrheiner86 29 21.004 01.07.2011, 22:32
Letzter Beitrag: Grappa
  Bitte helft mir, kein TÜV wegen Spurverbreiterung Skippi650 6 12.436 08.06.2011, 07:27
Letzter Beitrag: Puppetmastaz
  Spurverbreiterung Two Face 5 4.410 29.09.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Tzwen78
  Spurverbreiterung A4 8H (=Singleframe) starkle 10 12.357 02.01.2010, 17:25
Letzter Beitrag: Pit-47

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste