Produktion Lochkreisadapter...
#1
hey leute,

ich habe mich in der letzten zeit viel mit felgen und dem ganzen beschäftigt, auch mit dem lochkreis...
wie wir alle wissen ist unser kleines problem der 4x 108er lochkreis der die felgenauswahl einschränkt...

da ich aus der technik komme habe ich durch die kolegen die möglichkeit,
technisch und auch wissen bedingt solche Lochkreisadapter zu fertigen...

ich wollte mal ein wenig diese thema anstoßen weil ich threads dies bezüglich noch nicht gelesen hatte...wer dafür interesse hat

mit den plänen müsste ich mich beschäftigen, die maße etc. alles andere dürfte kein problem sein. wo bekomme ich die her? vielleicht jemand der einen adapter hat auß messen oder ähnliches

Dabei kommt jedoch die frage wie der nette man von neben an das mit der zulassung sieht...rein technisch gesehn gibt das keine probleme...verarbeitung oder materiell gesehn...der kollege stellt teilweise auch sachen für die medizin oder ähnliches her...

auch die festigkeit der gewinde wird kein prblem sein das ich das mit heli coils denke ich mal realisieren werde weil das alugewinde bull**** ist.

wäre hier interesse vorhanden?

schreibt mal...

gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Martin,

ich finde es toll,d ass Du Dich mit dem Thema beschäftigst!

Leider wirst Du beim TüV oder bei einem Unfall der Dumme sein und eventuell grosse Probleme bekommen.

Problematisch ist auch, dass sich bei einem Lochkreisumbau von 4*108 auf Z.B. 5*112 die Schrauben leicht überschneiden.

Ein Lochkreisadapter ist also nur möglich, wenn er 40-50mm dick ist und wegen der ET und der grossen Radlagerbelastung ist das wohl für keinen vin uns sinnvoll/nutzbar.

In der FAQ findest Du Beispielzeichnungen zu dieser Thematik.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

nimm's mir nicht übel, aber sooo sehr kanst du dich damit nicht beschäftigt haben, denn auf 5-Loch umzubauen, geht bei nem 2,6er und 2,8er kinderleicht und billiger als mit Adapterplatten, die einem wegen der Dicke schon die Felgenauswahl versauen.

Einzig beim 2,3er besteht das Problem der Antriebswellen, die man vom S2 benötigt, also wenn du was sinnvolles bauen lassen willst, dann das! Zwinker
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hey,

also ich hab da in erster linie nicht an mich gedacht, sondern an die die einen 2,3er fahren. es gibt auch diverse hersteller die das auch vollbringen und das material bzw auch das matierial das ich verwende ist gleich..

die bekommen das hin und kochen auch nur mir wasser...cnc hin oder her...das ist gleich.?!


gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich denke Ralps Worte waren etwas hart gewählt.

Auf welchen Lochkreis würdest Du denn adaptieren? Ich kenne nur einen Hersteller, der einen Adapter auf 5*135 hat aber auch dieser Lochkreis schränkt die Felgenwahl ziemlich ein.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
also,

ich hatte mir wenn es möglich ist einen gebräuchlichen vorgestellt...
5x112... SKC oder ähnliche bauen das auch...also ist das wohl möglich...



gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wie dick ist der....4 oder 5cm?

Damit kann keiner etwas anfangen!

Gib mir mal bitte einen Link zu der Firma oder besser direkt zum Adapter.

Kuck Dir das mal an: http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
den link von dem hersteller muss ich raussuchen...das war keine motorsport firma...sah seriös aus...naja man kann nie wissen.

das das nicht mit einem teil geht ist klar...ein adapter mit 4x108 und darauf einer mit 5x112

was ist da nicht möglich? das sind doch 2 unabhängige lochkreise?

gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Jetzt kuck Dir doch mal den Link an!

Die Bolzen bzw. die Bohrlöcher überschneiden sich.

Ausserdem wäre ein solcher Adapter locker 40 oder 50mm dick und damit ist er für uns unbrauchbar! Die Felgen bräuchten eine besondere ET damit sie nicht aus den Radgehäusen heraus stehen. Ausserdem sind die Belastungen für die Radlager gigantisch!

Ich sage jetzt nichts mehr, informiere Dich erst mal richtig.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
is ja gut... sag ja schon nix mehr...sorry!


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Audi 80 B4 Lochkreisadapter Porsche 4x108-5x130 A.K. 79 8 12.626 21.05.2015, 07:16
Letzter Beitrag: Langen
  Lochkreisadapter 5x112 Quick Nik 3 3.629 08.04.2014, 02:59
Letzter Beitrag: Langen
  Problem mit Lochkreisadapter und Felgen 18 Zoll Tyerius 7 7.236 30.05.2009, 18:23
Letzter Beitrag: Owe
  Suche Lochkreisadapter 4x108 auf 4x100 Tyerius 4 6.434 03.05.2009, 22:58
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
Question lochkreisadapter 4x108 auf 4x100 Slommi 20 27.202 19.03.2007, 18:33
Letzter Beitrag: Slommi1
  Lochkreisadapter Viper 7 4.673 18.10.2006, 19:29
Letzter Beitrag: se-x8
  Lochkreisadapter reiserchen 3 3.145 02.05.2006, 22:57
Letzter Beitrag: Dirk
  Lochkreisadapter 4/100 auf 5/100 Mo2000 5 2.261 31.03.2005, 22:01
Letzter Beitrag: frank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste