1 Reifen schleift
#1
Guten Abend, Cabrio-Gemeinde!

Bei mir schleift ab und zu einer der beiden hinteren Reifen. Zu sagen ist, daß meine Felgen; Brock B1, 8,5 x 17, ET 13 mit 215/45 ZR 17 Reifen ca. 2-2,5 cm aus dem Radkasten rausstehen! Darüberhinaus hat mein Auto eine Tieferlegung von ca. 40-45 mm - der Wagen ist in Laufe der Zeit deutlich auf einer Seite tiefer geworden.
Woran liegt das meistens, daß der Wagen tiefer runterkommt? - Federn oder Stoßdämpfer? Was kann man kostengünstiges unternehmen? Höherlegungskitt?
Die Reifen werden langsam an der äußeren Flanke abgenutzt/beschädigt und mache mir somit früher oder später um meine Sicherheit Gedanken.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß aus Köln

PS: Räder sind eingetragen!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

es gibt von Weitec ein Höherlegungskit, für die Hinterachse.

Das verhindert schleifen bzw. den typischen "Hängearsch".

Das ganze kommt übrigens von den Federn.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Lieber Cabrio Brock B1,

wie FelixXx schon geschrieben hat liegt das an den Federn. Du kannst neue Federn einbauen, oder eben das Höherlegungskit verbauen. Dry Huh Nenene
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielleicht solltest Du Dir auch mal über Deine Einpresstiefe der Felgen gedanken machen.

Ich will es mir garnicht vorstellen Is dat wirklich so?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Allerdings würde mich interessieren warum nur eine Seite schleift, die Andere nicht...

Was ich bei meinem (und bisher auch bei vielen anderen Cabs) feststellen musste ist dass die Hinterachse nicht mittig ist, d.h. auf einer Seite ist mehr Platz im Radkasten als auf der anderen Seite. Laut Aussage eines befreundeten Cabrio-Spezis soll das aber bei unseren Cab's normal sein, wobei es auch möglich wäre die Hinterachse auch mittig einzustellen. Versucht habe ich das noch nicht, Geradeauslauf usw. stimmen ja schliesslich. Vlt liegt es ja auch am Hinterachsversatz, und durch das Setzen der Federn fällt das erst jetzt auf?
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Das ganze kommt übrigens von den Federn.

Wie man es nimmt! Ich denke das Ganze kommt eher von:

Zitat:Brock B1, 8,5 x 17, ET 13 mit 215/45 ZR 17
Reifen ca. 2-2,5 cm aus dem Radkasten rausstehen

Muss natürlich jeder selber wissen, aber wer sich dann über schleifende
Reifen beschwert ----> Dry Naja.

Ich würde mal neue Federn hinten oder das Weitec-Kit vorschlagen. Eine
Umrüstung auf originales 20er Sportfahrwerk wäre auch eine Option. Big Grin
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

also bin ich nicht der einzige bei dem die Hinterachse nicht mittig sitzt. Hatte darüber auch schon eins, zwei graue Haare bekommen.
Das ganze sieht vor allen Dingen blöd aus, wenn der Wagen uneben steht. Also das weiter herausstehende Rad ausgefedert ist und das andere eingefedert.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja gut, aber wenn die Reifen aus dem Radhaus herausstehen gibt es immer Probleme. Deshalb ist das auch verboten und das ist auch gut so.
Bei ner Tieferlegung gehören zu anderen Federn auch immer andere Dämpfer. Das gehört zusammen wie zwei paar Schuhe! Das ist aber hier
egal weil das Problem an einer anderen Stelle liegt wie der Markus schon geschrieben hat.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Cabrio-Brock-B1 schrieb:Guten Abend, Cabrio-Gemeinde!

Brock B1, 8,5 x 17, ET 13 mit 215/45 ZR 17 Reifen ca. 2-2,5 cm aus dem Radkasten rausstehen! Darüberhinaus hat mein Auto eine Tieferlegung von ca. 40-45 mm - der Wagen ist in Laufe der Zeit deutlich auf einer Seite tiefer geworden.

215er auf ner 8,5er felge, da zieht sich Lauffläche natürlich schön rein, von daher i.O., aber wenn der Wagen auf der einen Seite schon tiefer ist als der andere, dann würde ich mir mal neue Federn besorgen, bevor ich anfange mir über mittige Achsen und Höherlegungskits Gedanken zu machen.

btw., wenn du ein schiefes Auto auf beiden Seiten ca. 20mm höher legst, wird es dann gerade?!? DryKomtra
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen, Cabrio-Gemeinde!

Vielen Dank für schnellen Antworten!
Mir ist auch schon aufgefallen, daß die Hinterachse nicht mittig eingebaut wurde. Ich denke die Kombination aus dem Versatz + das der Wagen an einer Seite weiter runtergekommen ist, für das Schleifen an dem einem Reifen veranwortlich ist.
Das die Reifen 2-2,5 cm rausstehen - brauche ich auch selber nicht mehr kommentieren Rolleyes! Die Reifen wurden so wie sie sind, d.h. mit Tieferlegung eingetragen! Das die Feder an einer Seite so stark nachgeben - hätte wohl niemand erwartet! Un Der Fehler lag wohl auch darin, daß bei der Tieferlegung keine Federwegsbegrenzer verbaut wurden.
Naja, nun muß ich halt was daran ändern!

Was würde mich so ein Höherlegungskitt für die Hinterachse kosten?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß aus Kölle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen innen stark abgefahren RLP quattro 1 1.737 09.09.2022, 08:36
Letzter Beitrag: charly74
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.306 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Satz Reifen daphil 0 1.264 27.07.2019, 08:00
Letzter Beitrag: daphil
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 56.576 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Passt die Reifen / Felgenkombination? audicabrio@wetterau 1 2.162 03.06.2017, 13:53
Letzter Beitrag: Erik
  [Problem] Das Auto "spurt" - Rad/Reifen Norweger 8 6.844 20.11.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Helmut
  Reifen an Kotflügel elektro28 11 10.509 10.07.2013, 09:43
Letzter Beitrag: elektro28
  Passen diese Reifen? Bujanis 11 7.090 27.06.2013, 17:09
Letzter Beitrag: Bujanis
  Welche Reifen 9x16 ET20 ? weberbua 7 7.327 25.03.2013, 22:40
Letzter Beitrag: Tux
  Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante JeanZ7 32 16.873 27.07.2012, 19:43
Letzter Beitrag: Lagebernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste