Reifen undicht...
#1
Hallo Gemeinde !

War orgestern mal wieder in der Garage mein Cab besuchen und mu0te feststellen, dass vorn rechts die Felge auf dem Beton parkte Da bin ich aber traurig! . Auf deutsch: PLATT !!

Hab im November 07 vorn zwei neue Reifen aufziehen lassen und bin seitdem keinen Meter gefahren. Luft hat also bis letzte Woche gehalten.

Also ich Rad abgeschraubt und zum Reifendealer meines Vertrauens. Heute ruft er an und sagt: Du brauchst ne neue Felge (sind jetzt knapp 2 Jahre alt !).

An der Felge geht das Chrom ab und das Alu blüht und zwar genau an der Stelle, wo der Reifen zur Felge abdichtet. Und das ziemlich heftig. Ist also auch eher nicht mehr dicht zu bekommen...

Habt ihr sowas schon mal erlebt ?? Wie soll man damit umgehen ?

Erstmal wurde die betreffende Felge heute von mir beim Felgenverkäufer abgegeben. Soll morgen Nachricht bekommen wie es weitergehen soll...

Ich ahne auf jeden Fall Schlimmes. Außerdem hab ich die Befürchtung, dass die anderen Felgen nach und nach die selben Symptome aufweisen werden.

der dealer Arrow frustriert Un
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tja, was soll man dazu sagen? Vielleicht von "Bling Bling" zurück auf Speedline? Ich lach mich wech






p.s.: ich fühle natürlich mit dir mein Jörgi, ist sicher ne teure Korrosion. Da bin ich aber traurig!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tja, dann eben nicht...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
das gibts doch nicht Waaat?

Also echt, ich habe noch nie gehört dass sich eine Alufelge von innen her auffrisst. Das ist komplett unglaublich!
Kannst du vielleicht Bilder davon machen?

was mir in der Gachen dazu einfällt, jetzt total aus dem Bauch heraus: Alu rostet normal nicht so leicht durch, das wäre mir völlig neu.
Allerdings ist Alu sehr gegen Potentialunterschiede empfindlich. So blöd das klingt, aber ich könnte mir vorstellen dass elektrischer Strom deine Felgen aufgefressen hat.

Hintergrund: Wir kämpfen bei unserem Boot mit diesem Problem, bei Booten allerdings eine normale (jedoch sehr lästige) Sache. Auch dort werden massive Aluteile zerfressen. Durch Strom.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Geri,

woher kommt der Strom denn ? Reibung zwischen Reifen und Felge ??

Die Felge ist aber nicht durch"gerostet" sondern nur stark angefressen und zwar genau da, wo eigentlich der Reifen zur Felge hin abdichten müßte...

Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jörg,

mir fällt leider nichts besseres ein als Strom.
Ich habe eh überlegt, aber in einem Reifen kann sich doch nicht soviel Feuchtigkeit bilden?
Hast du Luft oder Stickstoff drinnen?

Um das mit dem Strom weiterzuspinnen (ich weiß, es ist ein sehr wager Versuch einer Erklärung)
Ich hatte mal ein Auto welches sich permanent über die Luft aufgeladen hat, nur durchs stehen.

Aber mir fällt noch was anderes ein: Vielleicht ist das Material der Felge fehlerhaft, vielleicht gibt es Einschlüsse oder Hohlräume. Ich kann mich erinnern, bei einem namhaften Felgenhersteller wurde in der Endkontrolle jede Felge geröntgt, war mal im TV zu sehen.

Auf jeden Fall hast du ein Vertrauensproblem, keine Frage.
Meiner Meinung nach müsste man nun alle Felgen untersuchen und im Zweifelsfall erneuern.
Die dadurch entstanden Kosten müsste imho der Hersteller tragen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Geri,

ja, werd auf jeden Fall den Hersteller angehen !
Das zweite vordere Rad hat seit gestern das selbe Problem Da bin ich aber traurig! . Luft raus... Werd wohl auch die hinteren beiden Räder nochmal abziehen lassen müssen.

Hatte auf der ersten Füllung (vor dem Reifenwechsel) Reifengas drauf, jetzt aber nur normale Luft...

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Jörg
Sehr sehr ärgerlich!
Was Geri zu sagen versucht ist unter dem Stichwort "Galvanisches Element" zu ergoogeln. Hab da Elektrotechnisch nicht so viel auf der Kante...
Ich nehme an, daß die Potentialunterschiede der einzelnen Materialien zu groß sind.
Hattet ihr damals bei der Einführung des Alu A8 an den Kotflügeln mit den verzinkten Schrauben nicht auch Probleme?
Frag diesbezüglich mal deine Kollegen oder Ingolstadt-könnte das gleiche Phänomen sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi lieber Jörg,

jetzt wo Geri mit dem Strom angefangen hat, fällt mir was dazu ein -> Kontaktkorrosion .
Das hatte ich beim TT in so einem Selbststudiumdingens gelesen im Übergang Alu/Stahl bei der Karosserie.

Die Frage ist nur: Woher kommt an deine Felge ein anderes Metall?
Ist etwa die Reifenkarkasse beschädigt und der dortige Stahl kommt auf die Alufelge?

Wer möchte weiterdenken Lupe

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
...Stahlventile...
Kontaktkorrosion ist die Geschichte mit dem Galvanischen Element und den Spannungspotentialunterschieden...
vlt. weiß Torsten da mehr?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen innen stark abgefahren RLP quattro 1 1.736 09.09.2022, 08:36
Letzter Beitrag: charly74
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.263 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Satz Reifen daphil 0 1.254 27.07.2019, 08:00
Letzter Beitrag: daphil
  [geteilt] Lenkgetriebe undicht Tim91 2 3.553 26.10.2017, 20:11
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Lenkgetriebe undicht uwe64schwarz 10 9.249 26.10.2017, 19:59
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Passt die Reifen / Felgenkombination? audicabrio@wetterau 1 2.158 03.06.2017, 13:53
Letzter Beitrag: Erik
  [Problem] Das Auto "spurt" - Rad/Reifen Norweger 8 6.818 20.11.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Helmut
  Reifen an Kotflügel elektro28 11 10.450 10.07.2013, 09:43
Letzter Beitrag: elektro28
  Passen diese Reifen? Bujanis 11 7.032 27.06.2013, 17:09
Letzter Beitrag: Bujanis
  Welche Reifen 9x16 ET20 ? weberbua 7 7.304 25.03.2013, 22:40
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste