Ist das erlaubt ???
Hallo,
ich habe mal eine frage zu den Rücklichter.
Ist das erlaubt, wenn ja wo/wie kann man das machen und was müsste man dafür bezahlen??? Hat jemand schon erfahrung damit ??

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Philipp,

also früher war das Lackieren oder anderweitiges Färben irgendwelcher Leuchten im Bereich der StVO nicht zulässig!
Aber da hatten wir auch noch einen Kaiser... Grandpa

Ob´s da inzwischen im Zuge der "Eurofizierung" eine Änderung gibt kann ich nicht sagen, kanns mir aber nicht vorstellen.
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo
Du, das hab ich früher jeden Tag gehabt. Nun hab ich endlich meine Endrohre umgebaut. Big Grin
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Owe,

und Du bist nie erwischt worden??? Ich lach mich wech Shaun
Oder hast Du als der Schutzmann kam Dein Heck gewaschen? Jawoll Chef!
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hab das immer gleich abgewischt, sieht ja sonst peinlich aus bei so einem Auto.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

Also um es mal aufzuklären.

Das Lasieren der Rückleuchten ist genau wie früher Verboten!
Es gibt allerdings einen weg dieses zu Legalisieren geht aber in die 4stelligen Tausend Euro!

Um die Lasierten Rückleuchten zu Legalisieren müsste man über den TÜV ein "Lichtstärken Gutachten" (ich glaub so schimpfte sich das) erstellen lassen. dieses kostet ca. 2500€ Laut einem Prüfer des TÜV Nord in Flensburg und dabei steht noch nicht fest das das Gutachten Positiv ausfält das heisst wenn die Lichtstärke nicht gegeben ist sind 2500€ weg zudem Müsstest du dann noch extra Reflektoren mit E Prüfzeichen anbringen.

mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
@vibesy
Das ist eine super Info.
Wenn man(n) genug zusammen bekommt, könnte das doch in "Serie" gehen. Ich könnte mir vorstellen, das es genug Leute gibt, die gerne schwarze Heckleuchten hätten.

Hat es die von Treser nie für das Cabrio gegebenFzFzFz

LG
Karsten
Zitieren }
Bedankt durch:
Karsten S schrieb:Wenn man(n) genug zusammen bekommt, könnte das doch in "Serie" gehen.

Hi,

Das glaube ich wohl kaum da beim lasieren ein lack auf die Leuchetn aufgetragen wird dieser ist nicht sehr licht durchlässig das heißt wenn man 1mü dicker (1mü = 1/1000tel mm) den Lack aufträgt hat die leuchte eine andere Leuchtstärke wodurch jeder Leuchte alleine geprüft wird! das heißt auch das wenn du jetzt deine Blinker ecken lasierst du eine davon mit dem ok wieder bekommst die andere aber nicht und du dafür 2500euro zahlst und nur eine fahren darfst Zwinker

Wenn wir schwarze Rückleuchten haben wollen dann müssen sie aus schwarz gefärbtem Plastik hergestellt werden was die Sache auch nicht unbedingt erleichtert weil dann müssen wir die Herstellungsformen zahlen und das material + die arbeit zum herstellen. Im Scirocco Forum haben sie es hinbekommen das sie eine Serie weiße Rücklichter fertigen könnten mindest Abnahme menge 300stück mit e Prüfzeichen für 400euro der Satz.

mfg Thorben
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
@vibesy
Danke für die Aufklärung! Das habe ich nicht gewusst!!! Habe mich mit soetwas nochnie auseinander gesetzt.
Ist die Kleinserie für den Scirocco entstanden? Hast Du genügend Abnehmer gefunden???

LG
Karsten
Zitieren }
Bedankt durch:
ich habe das nicht gemacht im sciroccoforum ich weiss nur das mal wer das angebot gemacht hat aber daraus is nie etwas geworden nur mit den blinkern aber die waren schon vorher von der Firma MTS zu kaufen und MTS hat die herstellungsformen verkauft hat und dadurch nurnoch material und arbeitskosten da waren.
Thorben

Fahrzeug:
Audio:
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste