Wurde beim Autokauf betrogen!!
#1
Hallo,
ich habe ein sehr kompliziertes Problem....
Ich habe ein Winterauto gekauft:
Audi 80 2,0l (90PS / Vergaser)
Bj: 91
Laufleistung: 130Tkm
Jetzt habe ich nachgeforscht und bei Audi/VW in der Rep.Historie sind zwei Reparaturen vermerkt (08.11.2004 bei 166063Km) (18.11.2004 166436Km).

Der Verkäufer ist erst 21 und die erste Anmeldung auf seinen Vater war im Jahr 2006.
In der Reparatur Historie steht noch drin das das die nächste HU und AU im 08/2006 fällig ist. Die wurde auch durchgeführt bei 99Tkm.
(Habe keinen alten Fahrzeugbrief dazubekommen).
Der Verkäufer (Privat) meint das er von der ganzen Sache nichts wissen würde, und will mir den Kaufpreis nicht Rückerstatten, da er erst mit seinem Anwalt (auch sein Vater) reden müsste.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann??
Ob ich überhaupt eine Chance hätte von ihm mein geld zu bekommen oder ob da weiter ausgeholt werden muss wenn er tatsächlich nichts davon gewusst hat??
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Naja, ist eindeutig Betrug. Ob er nun selbst betrogen wurde, spielt dabei vermutlich keine Rolle.

Ich würde ggf. mal beim ADAC nachfragen, falls Du dort Mitglied bist.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also das ich betrogen worden bin ist mir ja klar....
mir ist nur nicht klar von wem ich mein geld fordern kann.
Das mim ADAC werde ich mal versuchen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gerti schrieb:ist eindeutig Betrug. Ob er nun selbst betrogen wurde, spielt dabei vermutlich keine Rolle.

Nabend.

Das ist imho so nicht richtig. Wenn der Verkäufer nicht über die Reparaturen und den Kilometerstand informiert war, handelt es sich nicht um Betrug.

Und @Helmut: Hast Du tatsächlich geglaubt, das ein 17 Jahre altes Alltagsauto (also kein Klassiker, den es aufzubewahren lohnt) aus x-ter Hand wirklich erst 130 tkm auf der Uhr hat? Is dat wirklich so? Immerhin hat das Auto laut Deinen Infos von 2006 bis heute (also in zwei Jahren -az2-) schon 31 tkm gefahren... Waaat?

Fazit: Wenn Dich jemand betrogen hat, dann warst Du es selbst. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
lemmy schrieb:
Gerti schrieb:ist eindeutig Betrug. Ob er nun selbst betrogen wurde, spielt dabei vermutlich keine Rolle.

Nabend.

Das ist imho so nicht richtig. Wenn der Verkäufer nicht über die Reparaturen und den Kilometerstand informiert war, handelt es sich nicht um Betrug.

Und @Helmut: Hast Du tatsächlich geglaubt, das ein 17 Jahre altes Alltagsauto (also kein Klassiker, den es aufzubewahren lohnt) aus x-ter Hand wirklich erst 130 tkm auf der Uhr hat? Is dat wirklich so? Immerhin hat das Auto laut Deinen Infos von 2006 bis heute (also in zwei Jahren -az2-) schon 31 tkm gefahren... Waaat?

Fazit: Wenn Dich jemand betrogen hat, dann warst Du es selbst. Grandpa

Wieso soll das kein Betrug sein??? Das habe ich alles schwarz auf weiss....das da am Kilometerstand rumgespielt worden ist.
Ob nun vom Verkäufer der mir den verkauft hat, oder vom Vorbesitzer von ihm.

Und zu deiner Anschuldigung: Nicht jeder ist Vielfahrer.....also ist das mit den 130tkm durchaus möglich (auch wenn es eher selten ist).

Das Auto war jetzt nicht großartig teuer, ich will nur wissen wie meine Chancen stehen, damit ich mein Geld wiederbekomme.
Mir gehts eigentlich mehr ums Prinzip weill solche Sch....kerle einfach mal was aufn Deckel brauchen.
Lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Afterschock schrieb:Wieso soll das kein Betrug sein??? Das habe ich alles schwarz auf weiss....das da am Kilometerstand rumgespielt worden ist.
Ob nun vom Verkäufer der mir den verkauft hat, oder vom Vorbesitzer von ihm.

Hallo Helmut,

was Du schwarz auf weiß hast, ist der abgelesene Kilometerstand zu Zeitpunkt des Verkaufs sowie die abgelesenen Kilometerstände bei den beiden Reparaturen. Du kannst aber nicht wissen, weshalb da eine Diskrepanz besteht, und ich weiß das auch nicht. Ich finds blöd
Hier (klick mich ruhig, ich bin ein Wikipedia-Link) steht ziemlich genau, wie sich der Betrugsbegriff definiert. Ein Betrug setzt in jedem Fall eine Täuschungsabsicht voraus, und das ist der Punkt, den Du niemals wirst nachweisen können, so Leid es mir tut. Da bin ich aber traurig!
Von daher sehe ich Deine Chancen auf Wandlung (so heißt es, wenn der Vertrag rückgängig gemacht wird) als schlecht an.
Und was die Laufleistung angeht: 99 tkm in 14 Jahren ergeben einen Jahresdurchschnitt von etwas über 7000 km p.a., in meinen Augen wirklich sehr wenig. Ninja
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Fazit: Wenn Dich jemand betrogen hat, dann warst Du es selbst. Grandpa
[/quote]

Und was die Laufleistung angeht: 99 tkm in 14 Jahren ergeben einen Jahresdurchschnitt von etwas über 7000 km p.a., in meinen Augen wirklich sehr wenig. Ninja
[/quote]

Also das sehe ich anders.
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe ,so ist der Km Stand für mich massgeblich.Egal wie alt das fahrzeug ist.Wenn ich also ein Fahrzeug kaufe,welches mit 14 Jahren 99 tkm auf der Uhr hat,so ist das für mich fakt,und spricht nicht für selbst Betrug.Ich selber habe einen Golf 3 Bj 96 mit 49 tkm und ein Cab Bj 97 mit 56 tkm auf dem Zähler gekauft.Soll also heissen,das auch geringste Laufleistung unter Umständen möglich sind, unabhängig vom Fahrzeug Typ.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Leon1968 schrieb:Also das sehe ich anders.
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe ,so ist der Km Stand für mich massgeblich.Egal wie alt das fahrzeug ist.Wenn ich also ein Fahrzeug kaufe,welches mit 14 Jahren 99 tkm auf der Uhr hat,so ist das für mich fakt,und spricht nicht für selbst Betrug.Ich selber habe einen Golf 3 Bj 96 mit 49 tkm und ein Cab Bj 97 mit 56 tkm auf dem Zähler gekauft.Soll also heissen,das auch geringste Laufleistung unter Umständen möglich sind, unabhängig vom Fahrzeug Typ.

Guten Morgen
Das scheint ja dann schon der dritte Betrug zu sein.
Laut Studien ist jeder Dritte Tachometer manipuliert!
Nichts für Ungut, aber ich messe dem KM-Zähler relativ wenig Beachtung zu, der Zustand ist mMn wichtiger.
Trotzdem ist das natürlich nicht in Ordnung was da passiert ist.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

Hier kommt mal wieder der feine unterschied von angesagten "Echten Kilometern" oder "Kilometern laut Tacho" das kann sich der Verkäufer so ziemlich zurechtlegen wie er will.

Wenn er aber mit ECHTEN Kilometern geworben hat und du das beweisen kannst ist es Betrug auch wenn er nicht wusste das ein Vorbesitzer am tacho gedreht hat das zeigt aber oftmals der Kaufvertrag den es auch bei solch alten autos geben sollte Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

noch was zur Reparaturhistorie bei Audi: die KM-Stände dort werden von den jeweiligen Mitarbeitern eingetragen, sodass es durchaus mal zu Fehlern kommen kann. Dass das jetzt gleich 2x direkt hintereinander passiert ist natürlich unwahrscheinlich, dennoch würde ich nicht zu sehr auf die Angabe der Reparaturhistorie vertrauen. Auch kann es sein dass sich im Autohaus jemand vertan hat und einfach das falsche Auto im Auftrag hatte, und deshalb einen anderen km-Stand eingetragen hat. Ich kenne kaum einen Serviceberater der jedesmal Fahrgestellnummer vom Auto mit der Fahrgestellnummer im Auftrag vergleicht.
So ganz Hieb- und Stichfest ist die Sache mit der Reparaturhistorie also leider nicht Da bin ich aber traurig!

Tip: Schau doch mal ins Servicebuch wie die km-Stände dort vermerkt sind, und guck mal dass Du vieleicht irgendwo noch die Tüv-Berichte der Hauptuntersuchungen bekommst, da sind die km-Stände ja auch vermerkt, und die Tüv'er kontrollieren auch immer ob's auch wirklich das richtige Fahrzeug ist was Sie da prüfen...

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde GEBLITZT... Cabrio-Brock-B1 21 12.479 26.03.2006, 17:43
Letzter Beitrag: Cabrio-Brock-B1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste