Detailfragen zum "Winterschlaf"
#1
Hallo zusammen,

mir als "Nichttechniker" stellen sich aktuell ein paar Detailfragen zum "Winterschlaf" meines Cabrios.

Nach Wechsel auf "Standschlappen" für den Winter und Ausbau der Batterie verbleiben noch folgende Detailfragen:

- Die Batterie wird an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen (CTEK). Ist es ein Problem, wenn ich das Gerät in regelmäßigen Abständen mal abklemme und für andere Fahrzeuge während des Winters benötige? Der Fuhrpark muss ja versorgt werden!

- Mein Cabrio ist ab Werk mit der Funk-ZV und der Diebstahlwarnanlage ausgestattet. Ist es ein Problem, dass Fahrzeug mit ausgebauter Batterie am Schloss mechanisch zu verriegeln oder sollte man das besser "offen" lassen? Könnte durch das Verriegeln die DWA nach Wiederanklemmen der Batterie durcheinanderkommen?

- Müssen/Sollten die Batterieklemmen des Cabrios bei ausgebauter Batterie isoliert werden? Was würde bei einer Berührung ohne Spannungsversorgung passieren?

- Welche Regelen gibt es beim Wiederanklemmen der Batterie (Minus/Plus)?

Ich sage schon mal vorab "sorry" für die dummen Fragen, aber als Archivator habe ich es nicht so mit der Technik! Hoffentlich sieht mich keiner

Wub

Danke Euch ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hay Kay Hoffentlich sieht mich keiner

Kai Enck schrieb:- Die Batterie wird an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen (CTEK). Ist es ein Problem, wenn ich das Gerät in regelmäßigen Abständen mal abklemme und für andere Fahrzeuge während des Winters benötige? Der Fuhrpark muss ja versorgt werden!
Nein, kein Problem, weder für die Batterien, noch für das Ladegerät Zwinker

Kai Enck schrieb:- Mein Cabrio ist ab Werk mit der Funk-ZV und der Diebstahlwarnanlage ausgestattet. Ist es ein Problem, dass Fahrzeug mit ausgebauter Batterie am Schloss mechanisch zu verriegeln oder sollte man das besser "offen" lassen? Könnte durch das Verriegeln die DWA nach Wiederanklemmen der Batterie durcheinanderkommen?
Es sollte kein Problem geben, aber mit absoluter Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Was soll jedoch passieren, wenn bei altersschwacher Batterie und/oder stillem Stromfresser die DWA wirklich komplett stromlos ist, Du Dein draussen stehendes KFZ (angenommen, Garage steht nicht zur Verfügung) jedoch aus naheliegenden Gründen absperren willst?
Es sollte natürlich nichts nach dem Wiederanklemmen passieren - zumindest sollte diesen Fall der Elektroingenieur der DWA so berücksichtigt haben.

Kai Enck schrieb:- Müssen/Sollten die Batterieklemmen des Cabrios bei ausgebauter Batterie isoliert werden? Was würde bei einer Berührung ohne Spannungsversorgung passieren?
Nein.
Nichts.
Nach einer nur kurzen Weile wären durch die Dauerstromverbraucher (z.B. Boarduhr) mögliche Restkapazitäten verbraucht, also keinerlei Spannung mehr vorhanden.

Kai Enck schrieb:- Welche Regelen gibt es beim Wiederanklemmen der Batterie (Minus/Plus)?
Dem Stromkreis ist es prinzipiell egal, auf welcher Seite Du ihn schliesst.
Persönlich schliesse ich immer zuerst den Pluspol an, dann den Minuspol.
Ich achte jedoch vor allem darauf, dass die zweite Polklemme möglichst schnell und innig mit dem verbliebenen Pol verbunden wird, um Funken und damit kurzfristige starke Spannungsschwankungen so gering wie möglich zu halten. Diese könnten Teile der Elektronik durchaus durcheinander bringen.

Achte auch darauf, dass beim Anklemmen keine unnötigen, abschaltbaren Verbraucher angeschaltet sind.

Gruss, HSmilelli


P.S.: Thema verschoben Hoffentlich sieht mich keiner Nix wie weg!
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,
was das anklemmen der Batterie angeht hat Mann mir mal gelernt ich sollte beim anklemmen das licht anschalten um eventuell entstehende Spannungsspitzen abzufangen, (ich denke mal das hat was mit Induktionspannungen zu tun..., wers besser weiß: ich lass mich gern belehren), ich hab das selbst nie so richtig verstanden...
ich weiß nur das wo ich noch bei Bosch gelernt hab die nachträglich eingebauten wegfahrtsperren von einer bestimmten Marke "Nolten" zu 50% Abbgeraucht sind wenn Mann das mit dem Licht vergessen hat...Smile
ach so und die reihenfolge ist beim anklemmen erst plus dann minus und beim abklemmen anders herum
hat was damit zu tun das wenn ich beim anschrauben/abschrauben vom pluspol mitn Schlüssel gegen Masse/- komm kann es keinen kurzen geben...

ich hab schon Batterien explodieren gesehen weil beim anklemmen der Kunde zuerst Masse und dann plus angeschlossen hat und dabei an die karosserie gekommen ist, wo sich der Schlüssel sofort mit der Karosserie verschweißt hat...Smile, (das gab nen ordentlichen bums...Smile)

Grüße
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
hamag schrieb:was das anklemmen der Batterie angeht hat Mann mir mal gelernt ich sollte beim anklemmen das licht anschalten um eventuell entstehende Spannungsspitzen abzufangen

Das dürfte jedoch schon länger her sein, denn kurze Spannungsspitzen sind für aktuelle Elektronik kein Problem mehr.
Wenn dem so wäre, dann würden beispielsweise deutlich mehr Airbags beim Anklemmen explodieren - tatsächlich tut dies kein intakter Airbag mehr!

Vielmehr entsteht bei angeschalteten, kräftigen Verbrauchern ein höherer Strom, der beim Anklemmen zu stärkerer und ausgeprägterer Funkenbildung führt = Spannungsschwankungen.
Dies kann, wie bereits gesagt, zu undefiniertem Verhalten einzelner Elektronikkomponenten führen.

Daher meine Empfehlung: Alles Abschalten vor dem Anklemmen.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo und kurze Antwort:

Danke Euch! Wub
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hamag schrieb:ach so und die reihenfolge ist beim anklemmen erst plus dann minus und beim abklemmen anders herum
hat was damit zu tun das wenn ich beim anschrauben/abschrauben vom pluspol mitn Schlüssel gegen Masse/- komm kann es keinen kurzen geben...

Sven, endlich mal eine nachvollziehbare Begründung Erste Sahne

Denn das stimmt nicht nur im Norden:
Holli schrieb:Dem Stromkreis ist es prinzipiell egal, auf welcher Seite Du ihn schliesst.

Gruss
Thilo, der seine Bat alle 6 Jahre ausbauen muss, weil kaputt Hoffentlich sieht mich keiner
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ja moderne Autos können das ab...Smile
nur leider sind unsere Autos alles andere als modern..., zumindest die meisten..., die meisten Motoren sind noch Technik der achtziger und deren Elektronik ebenfalls....
und ja, meine lehre bei Bosch ist schon ne weile her, aber die fällt halt genau in die Blütezeit unserer cabs...
und ich wollte nur das wiedergeben was ich gelernt und erlebt hab..., übrigens ist die Funkenbildung mit Licht unmerklich höher als mit... ich rede hier von Standlicht..., nicht das wir uns falsch verstehen, Mann sollte nicht alles einschalten was da ist, dann gibts natürlich nen lecker funken... inkl. Spannungsschwankungen.
aber am ende sollte es jeder machen wie ers will, von mir aus kann Mann auch zu erst minus dann plus anschließen wenn man den Nervenkitzel braucht...Smile
dem stromkreis iss es am ende wirklich egal...

grüsse
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

ich hänge mich mal hinten drann.....


Ich bin jetzt auch soweit fertig mein Cabrio in den ersten Winterschlaf zu schicken.

Ich muss noch eine Frage loswerden....

- Mein Auto steht mit "Standreifen" in einer Garage
- Im Auto habe ich eine Raumentfeuchterbox gestellt
- Batterie wird abgeklemmt und bei mir im Keller gelagert (CTEK)
- Wagen ist sauber und hat ne luftdurchlässige Plane drüber.


Frage: Muss ich noch die Fenster ein wenig öffnen oder nicht?

Es gab da wohl mal eine Diskusion......ich finde sie nicht mehr.


Gruß


Sisko12
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

eine ergänzende Frage:

Muss bei der ausgebauten Batterie während der Erhaltungsladung der ein oder andere Einfüüstutzen für das destillierte Wasser geöffnet werden?

[Bild: Batterie.jpg]

Ich kenne das im Oldtimer-Bereich von älteren Batterien. Ist das heute auch noch so oder kann ich das Erhaltungsladegerät einfach anklemmen?

Danke ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Kai,

bei geringem Ladestrom, Ctek 3,6A und vergleichbaren Geräten, ist dies nicht nötig.

Gruß,

Kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Elektrikprobleme nach Winterschlaf. DerGoldeneReiter 3 2.231 19.04.2016, 22:04
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Nach Winterschlaf spinnt ZV! 4000CS 0 2.116 01.04.2007, 16:18
Letzter Beitrag: 4000CS
  Verdeck verursacht "Kurzen" Chris85 29 16.146 10.03.2006, 22:30
Letzter Beitrag: C077
  Einbau Wegelicht - "Flatwing" Modul Sunadorer 6 4.417 19.02.2006, 14:35
Letzter Beitrag: Sunadorer
  Zentraler Fensterheberschalter macht "kurzen" ac2182 5 4.274 30.10.2005, 22:13
Letzter Beitrag: ac2182
  jemand Erfahrungen mit LED "Birnen"??? Mech© 23 9.436 27.10.2005, 22:16
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste