Airbag und Kindersitz
#1
Hallo Community.

Ich hab da mal ne Frage an die Spezialisten unter uns.

Ist es grundsätzlich nicht erlaubt einen aktiven Beifahrerairbag zu haben, wenn ein Kindersitz / Babyschale genutzt wird?

Oder:

Ist es erlaubt einen aktiven Airbag zu haben, wenn nur ein Kindersitz genutzt wird (in Fahrtrichtung), jedoch keine Babyschale?

Hab da im www nüscht richtiges zu gefunden.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nabend....

Hier ein kleiner Tipp von mir Smile

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/airbag.php

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Marcus

Du kann ein Kind (Sitz Gruppe I-III) in Fahrtrichtung transportieren. Mit oder ohne Airbag.
Einzig die Babyschalen (Gruppe 0) entgen der Fahrtrichtung dürfen nur bei deaktiviertem Airbag vorne genutzt werden.
Frag mich aber nicht nach der Stelle im Gesetz.....

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi.

Nich lachen jetzt.

Laut Service-Meister im AH Mercedes (Zwickau) bekam ich folgende Aussage:

Mit abgeschalteten Airbag darf ich nur den Kindersitz auf der Beifahrerseite mitnehmen.
Auf meine Frage was er unter dem "nur" versteht, antwortete er: Keine Personen mehr ohne Kindersitz.
Ich musste mir das Lachen verkneifen - denn das glaub ich niemals.
Dann erzählte er mir noch das des Airbag abschalten via Steuergerät umme 300,-€ kosten soll und über eine Stunde dauert.
Hab ihm dann mal erklärt das ich nicht auf der Wurschtsuppe dahergeschwommen komme und ihm das nicht glauben würde. (Kenne das ja von unserem Cab.)
Dann kam schon, "da muss ich erstmal nachsehen" bzw. "wir müssen die Software erst einkaufen", bla bla bla ...

Hab dan Dankeschön gesagt und bin gegangen. Der hat ja mal gar keine Ahnung. Oder verkauft jeden für blöd.

Wiegald - Winterautosuchend unterwegs
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo
Ich klinke mich hier mal ein...
Wie sieht das eigentlich mit Seitenairbags aus? Bestehen da auch irgendwelche Verbote? Habe nichts darüber gefunden, kann aber ebensowenig gesund für ein Baby sein, oder?
Grüße, Owe, mit 10 Airbags

ps: ist der Benz tot?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ne Owe mit Sidebags braucht man sich keinerlei Gedanken machen. Einzig der Beifahrerairbag ist relevant wenn du einen Kindersitz/Babyschale dort anschnallst.

Allerdings wäre es echt super wenn jemand dazu was genaues sagen kann. (Zum Beifahrerairbag) Tux ich soll dich nich fragen, tue ich aber trotzdem. Au Backe

Die Geschichte zu meinem Benz erzähl ich die Tage mal. Soviel vorweg ... er ist nicht ganz tot.

Grüße Wiegald - noch immer suchend unterwegs
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Wiegald,

die Sache sieht folgendermaßen aus: wenn man z.B. ein Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad OHNE Airbag austauschen will, muß der Ausbau in einer Fachwerkstatt gemacht und dokumentiert werden.
Bei VW gibt`s dafür spezielle Set`s, die alle dafür benötigten Teile beinhalten (also nicht einfach Stecker ab & weiter geht`s Smile
Außerdem mußt Du dafür unterschreiben, daß Du den Ausbau ausdrücklich wünschst und Dir über die Risiken, ohne Airbag zu fahren, im Klaren bist.
Ich habe das bei mir auf Arbeit für einen Kumpel machen lassen, das hat inklusive Arbeitslohn 150 € gekostet. Hinzu kommt dann noch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere (hierfür ist auch die o.g. Werkstatt-Doku erforderlich).
Daß mit dem Ausbau aber eine "Nutzungsbeschränkung" einher geht, wäre mir neu...

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(10.11.2008, 21:04)Deguello81 schrieb: Daß mit dem Ausbau aber eine "Nutzungsbeschränkung" einher geht, wäre mir neu...
Ebend Rainer nicht nur dir.
Das ich dafür unterschreiben muss und so ist mir klar. Kenne ich ja von meinem auch so. Aber die Nutzungseinschränkung ist ja mal totaler quatsch.
Aber es kristalliert sich heraus, auch aus meinen Nachforschungen, das es erlaubt ist, wie Tux schrieb, Kindersitze der Klassen I-III in Fahrtrichtung auch mit aktiven Beifahrerairbag zu nutzen. Allerdings sollte der Sitz sich in der letzten Raste befinden. Also soweit hinten wie möglich.

Grüße Wiegald - Winterauto gefunden Cool wehe Semu du sagst jemanden was Na warte
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(10.11.2008, 13:35)wiegald schrieb: Hi.

Nich lachen jetzt.

Laut Service-Meister im AH Mercedes (Zwickau) bekam ich folgende Aussage:

Mit abgeschalteten Airbag darf ich nur den Kindersitz auf der Beifahrerseite mitnehmen.
Auf meine Frage was er unter dem "nur" versteht, antwortete er: Keine Personen mehr ohne Kindersitz.

Hallo Wiegald,
is doch totaler Quatsch was der Meister Ätschibätsch da gesagt hat.
Soweit ich weiss muß bei deaktiviertem Aibag ein Hinweis dazu vorhanden sein und wenn ich mich nicht irre gab's doch auch Autos bei denen es einen Schalter gab um den Beifahrer Aibag zu deaktivieren - eben für Kindersitze auf dem Beifahrersitz.
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
HI,

das ist doch wieder typisch Deutschland, so ein Zinober wegen nem Airbag. Ob ich mit oder ohen Airbag rumfahre ist in erster Linie doch wohl meine Sache, denn ich schade oder verletzte damit keinen, ausser evtl. mich selbst, also was soll das? Genau so hohl wie die Anschnallpflicht.
Für mich aber sehr interessant, das man nen normalen Kindersitz, also keine Babyschale trotz Beifahrerairbag vorne platzieren darf, wußte ich bis jetzt so nicht.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 4.186 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.491 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 526 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 3.179 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 6.196 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 21.823 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 2.064 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
Information [Elektrisch] Airbag Stromlaufplan Robert S. 1 2.387 07.11.2019, 13:42
Letzter Beitrag: lemmy
  schaltplan doppel Airbag JensEngelbert 2 7.699 20.03.2019, 01:27
Letzter Beitrag: Audi Cabrio Fan
  Steuergerät Airbag: Kontakte reinigen Audi007 1 1.674 09.08.2018, 14:51
Letzter Beitrag: ThorstenAC93



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste