In Arbeit...
#1
Moin sagen!

Ich bin in den letzten Tagen hier selten zu sehen gewesen...Huh ...und hab' deshalb sogar Maverics Dreißigsten verpasst...Da bin ich aber traurig! ...dem ich auf diesem Wege natürlich noch nachträglich herzlich zum Geburtstag gratulieren möchte...Au Backe ...aber ich kann das erklären..das war so:

Mein Cab steht ja seit geraumer Zeit bei Udo inner Werkstatt. Wir haben in der letzten Woche mal genau diagnostiziert, was an meinem Wagen so alles getauscht werden muss, um den Guten mal wieder so richtig für die nächsten 200.000 - 300.000 Km "auf Stand" zu bringen und haben da so einiges gefunden.

Erstmal natürlich den Block...Big Grin ...darüber hatte ich hier ja schon berichtet. Was ich bislang vernachlässigt habe, war, das gute Stück mal (in noch nicht eingebautem Zustand) zu präsentieren...ich hol' das hier mal nach:

[Bild: Gimmefiveonline.jpg]

Wie man sehr schön sehen kann, sind bereits ein neues Nockenwellen- und Kurbelwellenrad montiert, genauso wie natürlich die Wasserpumpe und alles, was mit Nachnamen "Simmerring" heißt. Zusätzlich haben wir uns entschieden, eine neue Ölpumpe zu besorgen (Dreihundertvierzich Flocken...teurer als der Motor...alter Schwede...die nehm's auch vonne Lebenden), weil meine Pumpe am alten Motor ja auch schon über 320.000 Kilometer gelaufen hatte, am neuen Motor keine dran war und das Teil bei meinem Glück wahrscheinlich zwei Wochen nach'm Einbau die Grätsche gemacht hätte. Das hätte dann dazu geführt, dass der ganze Vorderwagen wieder demontiert hätte werden müssen. Also: Neuteil.

Das Schwungrad kam von meinem alten Block, weil das Ding erst geschätzte 70.000 Kilometer runter hatte und keine Verschleißerscheinungen aufwies. Genauso sieht's auch mit den Motorlagern aus - die waren noch völlig in Ordnung.

Den gesamten Luftzufuhrbereich und den Ventildeckel hab' ich mir mal für zwei Tage nach Hause geholt, weil die Teile bereits einige Abnutzungserscheinungen aufwiesen. Also alles fein säuberlich abbürsten und mit Zinkstaublack versiegeln. Der Ventildeckel hab' ich dann...Cool ...wennschondennschon...Cool ...grundiert und Schwarz-Hochglanz lackiert. Udos Kommentar: "Ääääh...sag' mal...wie soll ich'n die Teile einbauen? Da versau' ich doch gleich alles wieder!" - "Ach, du schaffst das schon!"

[Bild: Motorteilepoliertonline.jpg]

Bei der Demontage des Deckels hatte ich dann auch gleich Gelegenheit, mal einen Blick in den Zylinderkopp werfen zu können. IMHO sieht das Ding von innen echt gut aus...auch Udos Schrauber konnte mir bestätigen, dass da keine Abnutzungserscheinungen sichtbar sind - genauso wie übrigens von unten - nicht mal Ölschlamm in der Wanne - sehr schön, das Ganze!

[Bild: Zylinderkopponline.jpg]

Wie bereits geplant, kommen natürlich alle Dichtungen - einlass- wie auslassseitig - und alle Riemen neu. Die Zylinderkopfdichtung ist noch neuwertig und weist keine Durchsiffung auf, kann also bleiben. Am Montag werd' ich noch mal mit meinem kleinen Eimerchen (Drahtbürste, Waschbürste, Bremsenreiniger, etc.) und meiner Staffelei (Klebeband, Zinkstaublack, Hochglanzschwarz und die große Pinselkollektion) zu Udo hin und geb' dem Block noch etwas frische Farbe - denn, wo Lack ist, kann kein Rost hin!

Ich meld' ich dann mal wieder...aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
So und nun um dich zu ärgern da wo Gimme Five zwischen den Bildern steht sind aber nur 4 ! xD

Nein mal im ernst saubere Arbeit schaut gut aus der Motor! der macht sicher mehr wie 320tkm Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Don Krypton,
Du hast die Automaticschwungscheibe von deinem alten Motor übernommen. Hast du auch die Scheibe an die gleiche Wucht, oder Unwucht wie die Orginalscheibe von dem neuen Motor angleichen lassen ?

mfg, gollocello
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(28.03.2009, 20:26)gollocello schrieb: Hallo Don Krypton,
Du hast die Automaticschwungscheibe von deinem alten Motor übernommen. Hast du auch die Scheibe an die gleiche Wucht, oder Unwucht wie die Orginalscheibe von dem neuen Motor angleichen lassen ?

mfg, gollocello

Hallo,
der Schwung passt nur in einer Stellung zu den Schraubenlöchern der Kurbelwelle, es muss nichts Gewuchtet werden.

Grüße Franz
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(28.03.2009, 17:58)Vibesy schrieb: So und nun um dich zu ärgern da wo Gimme Five zwischen den Bildern steht sind aber nur 4 ! xD

Hallo,

ich glaube, dass der gute Don etwas anderes meint.

Schau Dir die Bilder nochmal an und zähl nach....Zwinker

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kalle das ist mir bewusst Zwinker

und gollocello Scheibe und Welle werden einzeln gewuchtet und dann verbunden nur die scheibe wird zusammen mit dem Zahnkranz gewuchtet Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin sagen!

Ach Kinder, streitet euch doch nicht...Grandpa ...ihr habt doch alle Recht...mir ging's natürlich nicht nur darum, fünf Bilder zu zeigen, sondern auszudrücken, dass es mir darum geht, dass ich fünf Zylinder haben möchte. Mal ganz davon abgesehen, sind tatsächlich fünf Bilder auf der Collage zu sehen:

[Bild: Gimmefivemini.jpg]

Was natürlich die Frage aufwirft, ob Collage mit Collagen zusammenhängt und somit auch Cellulite mit Zellulose und eventuell Orangenhaut deshalb wie nasses Papier aussieht...Das ja man doof ...*fiebermess*...muss der Fünfzylinderentzug sein...Nenene ...!

Aber was die Schwungscheibe angeht, klingt Vibesys Erklärung am schlüssigsten. Schließlich würde es ja sonst bedeuten, dass bei jedem Schwungscheibendefekt die Kurbelwelle demontiert und beide Teile zusammen auf die Wuchtbank müssten - davon habe ich aber auch noch nie gehört - und das wäre auch eher was für Highend-Werkstatt-Nerds, die sich monatelang im heimischen Keller einschließen, mit etlichen Hundert Stunden Aufwand ein viertel PS aus den Einzelteilen holen und die Königswelle ihrer Ducati mit der Mikrometerschraube einstellen...also nix für Motoranpinsler und Gummiauffrischer wie mich...Big Grin ...!

Heute extremes Wortverdrehing aus Hang Over...
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin, Moin Don,

just "Take Five"....

Schönen Sonntag in dem o.a. Sinne,

kAlleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Don wie immer nen Kommentar der passt xD
hoffe das dein Schätzchen schnell wieder auf der Strasse zu sehen ist so langsam kommt das gute wetter raus.

Grüße aus Flensburg bei 9°C udn Sonnenschein wo der Vibesy nun offen Fahren geht Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin sagen!

Zitat:Am Montag werd' ich noch mal mit meinem kleinen Eimerchen (Drahtbürste, Waschbürste, Bremsenreiniger, etc.) und meiner Staffelei (Klebeband, Zinkstaublack, Hochglanzschwarz und die große Pinselkollektion) zu Udo hin und geb' dem Block noch etwas frische Farbe - denn, wo Lack ist, kann kein Rost hin!

Gesägt, tun getan...Dumdididum ...:

[Bild: Gepinselt.jpg]

Und jetzt kann der Block wieder in sein hübsches Gehäuse...Wub...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste