Kaltlaufdrehzahl stark ansteigend beim Kuppeln
#1
Hallo,

mein V6-Langstreckenlaufwunder hat seit ca. 5 Jahren Probleme im Kaltlauf:

dass die Drehzahl leicht erhöht ist im Kaltzustand ist normal, fahre ich allerdings an die Kreuzung/Ampel und trete auf die Kupplung, jault der Motor wegen stark steigender Drehzahl auf.

Ich fahre im Kaltzustand praktisch ohne Gas, kann man z.B. an der Motorsteuerung/Einspritzsystem irgendetwas tun um das wegzukriegen ? Im Warmzustand geht das dann wieder weg.

Bei VAG wurde immer nur teuer das Steuergerät ausgelesen, ohne Befund. Keiner hatte oder wollte wegen des evtl. Suchaufwandes eine Idee haben, woran das liegt (Verschleiss an Metallkomponenten in der Motorsteuerung/Einspritzsystem etc.). Selbst der Bosch-Dienst hatte keine Begründung. Außerdem hat der Motor null Motorbremse.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee, ob und wie man das ohne grossen Aufwand verbessern kann ?

Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Ich mach mal den anfang und Frag mal ob der ABC auch zusätzliche Einspritzventile hat?? Also ich meine die Kaltlauf einspritzung oder wie auch immer.........quasi einen Shoke Smile

Dann wären meine vermutungen:

- Die Beide mal sauber machen?!
- Zieht er Falschluft??
- Luftmengenmesser defekt?

Kann man erst mal alles relativ einfach Prüfen.....

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Patrick,

danke für die Nachricht, der Wagen hat, was man früher Startautomatik nannte, also keinen Choke, ob zusätzliche Einspritzventile, kann ich als nicht KFZ-Mechaniker nicht beurteilen.

Ich habe unter FAQ gelesen, dass vielleicht auch das Steuergerät mal in die Grundeinstellung zurückzubringen eine Verbesserung bringen kann, allerdings glaube ich nicht, dass das die Ursachen behebt.

Der V6 Motor ist sehr laufruhig im wahrsten Sinne des Wortes, es ist nicht so "am Gas" wie ein 4-Zylinder, reagiert sehr träge, wenn man das Gas wegnimmt, besonders im Kaltzustand.

Wäre der LMM defekt, hätte man das eigentlich über die OBDII als Fehler protokollieren müssen, Befund war allerdings "ohne Befund".

Wo, an welcher Stelle wäre die Falschluft am ehesten zu vermuten ?

Freue mich auf weitere Ideen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Also der LMM kann auch defekt sein ohne das es auslesbar ist. Kannste den nicht von jmd anderem Testen?

Wo die Falschluft herkommen könnte kann ich dir leider nicht sagen. Aber kannst du ganz einfach probieren in dem du die Startpilot kaufst und auf ALLE verbindungen zwischen LMM und Einlass des/der Zylinderkopfes/Köpfe sprühst. Wenn dann die Drehzahl hoch geht zieht er Falschluft.

Motor in Grundeinstellung bringen könnte auch Helfen. Muss man aber normal nicht wenn alles i.O. ist Zwinker

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Steuergerät teuer auslesen....?
hatte ich hier nicht mal gehört das das der Smile im sinne des Kundendienstes kostelos machen soll...
außerdem kannst du dich nicht auf OBD verlassen, und schon gar nicht auf das unsere das ist noch vorsintflutlich, die meisten Fehler stehen fast nie im Speicher...
ich hab keine Ahnung vom 2,8er aber hat das Ding ein leerlaufstabilisierungsventil, wenn ja, prüfen, Schiesst die Drosselklappe richtig, funktioniert der Drosselklappenschalter, und was den LMM angeht denke ich auch das es sehr wahrscheinlich ist das der defekt ist...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] V6 2.6 röhrt stark mit Originalanlage oelderac 6 4.920 17.09.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Fivebanger
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.471 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  ABK ruckt stark bei Pumpen am Gaspedal mikedee 6 5.981 11.08.2010, 18:27
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste