Ausfall ABS
#1
Hi Leute,

leider hat sich vor einiger Zeit mein ABS verabschiedet.
Nach einer Standzeit von ca. 3 Tagen ging nach dem Start die ABS-Warnleuchte an und ein Test zeige sogleich, dass meine Räder auch munter blockierten.
Da ich leider beruflich nicht sofort Zeit hatte mich darum zu kümmern, mußte ich erstmal ohne ABS auskommen. So begab es sich dann auch, dass ich mit diesem Defekt mal zum Baumarkt mußt um dort schwere Granitkantensteine (hab´ recht frisch ein Eigenheim gebaut) geladen habe. Und siehe da........ meine ABS-Warnleucht war plötzlich wieder aus Big Grin ! Mit der schweren Ladung wollte ich jedoch nicht sofort wieder einen Blockiertestmachen, deshalb bin ich ganz normal in Richtung Heimat gefahren. Doch da merkt ich, dass doch irgendetwas nicht stimmte Bin verärgert! Beim ganz normalen Bremsvorgang z.B. an einer roten Ampel versuchte plötzlich das ABS kurz vorm Stillstand zu regeln , löste das Bremspedal und wollte eine ABS-Bremsung einleiten. Da ich aber schon kurz vorm Stillstand war, wurde das Pedal max. ein bis zweimal kurz gelöst.
Leicht geschockt von diesem immer wieder kehrenden Zustand hab´ ich dann das ABS manuell ausgeschaltet. Zuhaus angekommen habe ich die Granitsteine rausgepackt und eine Probefahrt gemacht. Allerdings ging jetzt die ABS-Warnleuchte wieder automatisch an und es war auch kein ABS mehr verfügbar.Is dat wirklich so?
Dieses tolle Spiel wiederholte sich immer dann, wenn ich etwas schweres im Kofferraum geladen hatte.... Manchmal blieb die ABS-Leuchte auch dann noch mehrere Tage aus, auch wenn der Kofferraum wieder entladen wurde.Un
Gestern nun schaute mal ein VAG-Mitarbeiter drüber. Seine erste Diagnose "Das ist bestimmt ein defekter Sensor" bestätigte sich eher nicht. Das Auto wurde mit ner Bühne angehoben und die Räder einzeln gedreht. Dann wurde durchgemessen und jeder Sensor gab ein richtiges Signal. Un
Er meinte jedoch, dass bei der Fahrt andere Spannungsspitzen entstehen könnten und er deshalb die Sensoren nicht zu 100% ausschließen will. Den Fehler jetzt weiter zu suchen würde seiner Meinung nach richtig ins Geld gehen und sich bei so einenm alten Auto nicht mehr lohnen. Bin verärgert!
Alllerdings hoffe ich nun, dass Ihr mir eventuell mit Rat und/oder Tat zur Seite stehen könnt und ich mein Schätzchen noch einige Jahre MIT ABS fahren kann.

Danke schonmal und Sorry für den Roman

Holger
Gruß Holger



1999er 1,8er in santorinblau mit GIS in ecru und Boleros
keine Umbauten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

was zeigt dein Voltmeter an ?

Mehr als ca. 14,5 Volt bei Last ?

Ich hatte ca. 17 Volt unter Last und dann hatte sich das ABS Steuergerät
abgeschaltet.

Bei mir war der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt.

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Holger

Wurden Deine Bremsen vor kurzem neu gemacht ?
Es kann nämlich sein, dass der Sensor zu weit reingesteckt wurde !
Dann regelt er kurz vor dem Stillstand das ABS rein.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

also mein Voltmeter geht nie über 14 Volt.

Die Bremsen wurden auch nicht gemacht, wie groß muss denn der Abstand im Normalzustand sein ?

Hab vom BärABC nen Tip bezgl. des eventuell defekten ABS-Steuergeräts bekommen.

Gruß
Holger
Gruß Holger



1999er 1,8er in santorinblau mit GIS in ecru und Boleros
keine Umbauten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

ich habe noch 3 ABS Steuergeräte zum Verkauf liegen.

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo
Hat unser Cabrio einen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse ? Un
wenn ja würde ich sowas vermuten da er ja mit vollem Kofferraum ja "normal2 bremsen tut oder ?
denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also da die sensoren das richtige signal rausgeben würde ich auf nen Kabelbruch tippen der sich selber durch das einfedern "flickt" und die verbindung wieder herstellt!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke schonmal für die vielen Ideen.

Kann man denn das ABS-Steuergerät (ich meine das unter der Rücksitzbank) auf Funktionstüchtigkeit überprüfen ?

Gruß
Holger
Gruß Holger



1999er 1,8er in santorinblau mit GIS in ecru und Boleros
keine Umbauten
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Leutz,

wollte mal kurz einen Zwischenstand bzgl. meines ABS-Problems geben...

Also das vermutete Steuergerät ist es leider nicht Da bin ich aber traurig!

Ich hab ein funktionierendes Gerät bei mir eingebaut und der Fehler war weiterhin da. Andersherum funtionierte mein Gerät in einem anderen Fahrzeug einwandfrei.

Jetzt bin ich wieder so klug wie am Anfang.

Gruß
Gruß Holger



1999er 1,8er in santorinblau mit GIS in ecru und Boleros
keine Umbauten
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Holger,

ich will mal jetzt "laut" denken.

Hast du den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes mal auslesen lassen? Wenn ja, was sagt das Protokoll?

In meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht geschrieben, dass das Steuergerät zwei Fehlerspeicher besitzt; einen für die gravierenden Fehler die immer wieder auftreten und einen für gelegentliche Störungen, die bis max 40 km/h auftreten und nach 15 Motorstarts ohne irgentwelche Probleme dann wieder gelöscht werden. Als mögliche Fehlerursache werden in diesem Buch die Magnetventile genannt, die dann aber auch im Dauerspeicher als Fehlermeldung abgelegt werden. Der Fehlerspeicher kann mit Auslesegerät V.A.G 1551 ausgelesen werden. Auch steht dort geschrieben, dass dies nur eine entsprechend ausgerüstete Audi- oder Bosch-Werkstatt machen kann und man vorher nachfragen sollte.

Für Laien gibt dieses Buch wenig Hilfestellung zur Selbstdiagnose oder Reperatur. Das Einzige was von Laien geprüft werden kann, sind allenfalls die Steckverbindungen zum Steuergerät, zu den Drehzahlsensoren oder zur Hydraulikeinheit.

Ich hoffe, mit meinem "laut" denken vielleicht einen Anstoß in die richtige Richtung gegeben zu haben.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste