| 

Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
 Baujahr: -
 Hubraum (CCM): -
 Motorkennbuchstabe: NG
 Verdeckart: Derzeit kein Cabrio

Hi @ll,
 Bei allerlei Beleuchtungsreparaturen oder DE-Umrüstungen ist hier im Board öfters die Rede gewesen von blindgewordenen Reflektoren. Es scheint aber auch eine Reparaturmöglichkeit in dem Fall zu geben.

Neulich beim Tanken habe ich fast aus Charakterlosigkeit die aktuelle Ausgabe von Oldtimer Markt gleich mitgenommen...und sehe da, da war eine kurze Reportage über einen Betrieb, was Scheinwerferreflektoren für Oldtimer neu verspiegelt.

Die Arbeitsweise: Reflektor wird wie bei "normalen" Blecharbeiten gereinigt, falls notwendig gespachtelt, geschliffen, mit einer spezialgrundierung versehen und mit spezieller Lösung besprüht. Bei Reaktion der einzelnen Lösungskomponente und der Grundierung wird elementares Silber ausgefällt. Die resultierende Silberschicht spiegelt wieder und soll auch um einiges widerstandsfähiger sein als die werksmäßige Silberbedampfung. Das ganze wird dann mit speziellem Klarlack versiegelt.

Speziell für DE-Umrüster und/oder blindgewordenen DE-Reflektoren sollte das ganze wohl interessant sein. Als Kostenpunkt wurden im Artikel Preise ab 40€/Reflektor genannt.

Bei Interesse könnte ich hier auch die Adressen der entsprechenden Firmen posten, alle Details gibt es in der Oktober-Ausgabe von Oldtimer Markt.

"strahelnde" Grüße,

Tom

Fahrzeug: Audi Cabrio
 Baujahr: 1992
 Hubraum (CCM): 2309
 Motorkennbuchstabe: 7A
 Verdeckart: manuell

Hi,
 also Interesse ist da! Und 40€/Reflektor sind allemal günstiger als ein neuer Scheinwerfer. Da kann man nichts falsch machen.

Gruß,
 Dennis

![[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg]](http://abload.de/img/unbenannt-31xcqp.jpg) ![[Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]](http://abload.de/img/img_3686337x2253jiy1.jpg) OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten 

Baujahr: -
 Hubraum (CCM): -
 Motorkennbuchstabe: NG

24.10.2009, 15:46 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2009, 16:01 von Tombow.)

@Diiler: Du hast PM.
 @all: Weiß mittlerweile nicht mehr, was im Netz erlaubt ist und was nicht, daher traue ich mich nicht, die Adressen hier öffentlich zu posten, sind aber auf Anfrage per PM erhältlich. Wenn jemand Klarheit bringen könnte, ob es OK ist, sie hier zu posten, werde ich sie auch hier reinsetzen (falls OK).

Was die Preise betrifft, wahrscheinlich würde es bei nur 2-3 Reflektoren mehr als die 40€ kosten, bei einer "Kleinserie", wenn ein Sammelauftrag zustandekommt, eher näher an die genannte Zahl.
 Okay, hat sich erledigt, bitte vorheriges Post löschen, hier die Adressen (bin mir relativ sicher, nachdem ich die Adressen in der Form bei diversen Oldtimerforen/Brahcnen-Telefonbüchern gefunden habe). Irrtümer und Tippfehler vorbehalten:

Der Reflektordoktor
 Hebbelstraße 2
 31246 Lahnstedt
 Tel. (05174) 9204822
 der-reflektordoktor bei gmx.de

Fa. Ebeling
 Wilhelminenhofstr. 12
 12459 Berlin
 Tel. (030) 6863677

Lampendoktor
 Rico Pohlon
 Bismarckstr. 56, Eingang B/EG
 01257 Dresden
 Tel. 0177 5423608
 chrompickel bei web.de

Baujahr: 1999
 Hubraum (CCM): 2700
 Motorkennbuchstabe: AGB

Hey !!! 
 Das is ja mal super !! Bei mir ists zwar noch nicht so weit, aber ich behalte das mal im Auge !! Echt Super !

Danke !

Gruß 
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo    ![[Bild: a574ug57qw17.jpg]](http://www10.pic-upload.de/02.05.12/a574ug57qw17.jpg)  **Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

Hallo,
 habe mal nachgefragt.

Der Reflektordoktor verlangt bei normalen Hauptscheinwerfer (nicht DE) rund 75,--EUR/Stück + Versand

Fa. Ebeling 71,40 EUR EUR incl. Steuer + Versand

Lampendoktor 69,-- bis 79,-- EUR incl. Steuer + Versand

Baujahr: 1998
 Hubraum (CCM): 2598
 Motorkennbuchstabe: ABC
 Verdeckart: elektrisch

30.05.2012, 12:29 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2012, 12:32 von naitsabeS.)

Hallo,
 Der Reflektordoktor
 Hebbelstraße 2
 31246 Lahnstedt
 Tel. (05174) 9204822
 der-reflektordoktor bei gmx.de

Der Ort heisst Lahstedt ohne "n"

Ist nur paar Kilometer von mir entfernt.
 Sehe gerade das es der Vater einer Freundin von mir ist, wusste nicht das der sowas macht, der baut auch Autogasanlagen ein und verchromt alles mögliche.
 Also wenn da mehr Interesse ist, könnte ich mal nachhaken.

Gruß 
Sebastian
 ![[Bild: Foto5_klein.jpg]](https://lh5.googleusercontent.com/-FZR0omy2nDk/TdoK0VG183I/AAAAAAAAFWA/3-KogbKabnQ/s300/Foto5_klein.jpg)  
31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck

Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
 Baujahr: 10/2003
 Hubraum (CCM): 2976
 Motorkennbuchstabe: ASN

Moin!  (30.05.2012, 12:29)naitsabeS schrieb:  ...Also wenn da mehr Interesse ist, könnte ich mal nachhaken. 
Ja, hier.    
Micha

Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
 04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic

![[Bild: TJ.jpg]](http://www.tom-jenkins.com/cabrio-pics/TJ.jpg) Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt.
  - Also auf ein Neues!  
VCDS  HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch:  ![[Bild: 239549_5.png]](http://images.spritmonitor.de/239549_5.png)  

Baujahr: 1993
 Hubraum (CCM): 2300
 Verdeckart: manuell

Hallo,
 da es anscheinend einige gibt die Interesse haben,
 wäre es doch vielleicht vom Vorteil gleich eine grössere Menge zu verspiegeln??
 Oder??
 Vielleicht wirds über die Menge günstiger.

Gruss, Peter

Baujahr: 1991
 Hubraum (CCM): 2,3

Verchromen Allgemein ist sehr gefragt - ich hätte da einiges... Frag mal ob er Legosteine Verchromen kann...

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
![[Bild: t1.jpg]](http://www.technicminds.de/t1.jpg) |