Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 1984
Verdeckart: manuell
8 Danke aus 8 posts
Hallo,
ich habe noch ein kleines Problem mit der Heckklappe.
Bei mir funktioniert die Zentralverriegelung hörbar an den Türen und an der Heckklappe. Heckklappe geht aber nur auf, wenn hinten aufgesperrt wird, wobei sich die Türen normal entriegelt werden. Wenn einmal hinten aufgesperrt wird, wobei ich Schlüssel komplett herumdrehen muss und dann Knopf drücken, kann man hinten normal mit Knopf drücken den Kofferraum öffnen. Dies geht so lange, bis wieder einmal die ZV bedient wurde egal, ob hinten oder vorne.
Ich habe mir mal die Texte zum kabelbaum durchgelesen, aber dass kann es aus meiner Sicht nicht sein.
Was könnte sonst noch defekt sein.
Viele Grüße
Helmut
Baujahr: 06/1998
Hubraum (CCM): 1.800
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
6 Danke aus 6 posts
Hallo Helmut,
"Kabelbaum" war schon das richtige Stichwort. Wenn Dein Cab noch die ersten hat, würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen. Das Problem ist dann mit Wahrscheinlichkeit weg.
Bitte bei FOBA weitermachen.
Gruss aus Nordwest!
Peter
Baujahr: 1995
8 Danke aus 8 posts
Hi,
danke für die Info. Welcher Kabelbau kommt denn da in Betracht? Im übrigen ist mir nicht ganz klar, wieso ich wenn ich hinten aufschließe durch drehen bis zum Anschlag auch danach immer den Knopf benutzen kann. Wenn ich aber normal zu und aufschließe (nur bis zur "Offenstellung") sich die Heckklappe nicht öffnen lässt. Vielleicht hatte ja schon mal wer das selbe Problem.
Danke Helmut
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2.0
Motorkennbuchstabe: ABK
0 Danke aus 0 posts
Hallo Helmut,
hier die Fa. für guten Ersatz:
Fa. FOBA
Forster Anton
Wotanstr. 2 , 82110 Germering
Tel: 0151/14702265
Fax: 089/81892733
Email: t.forster@fobo-germering.de
Gruß aus dem schönen Weserbergland,
kAlle
Meine Audis:
A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971
Im Konjunktiv ist alles möglich
6 Danke aus 6 posts
Helmut,
die Schliessprobleme werden durch einen möglicherweise defekten Stellmotor am Deckelschloss verursacht. Da gibt's eine kleine Platine, die schon mal durchbrennt.
Um diesen Defekt ausschliessen zu können, sollte aber zunächst sichergestellt werden, dass die Kabelbäume im Heckdeckel einwandfrei funktionieren.
Wenn Dein Wagen noch die ersten hat, haben sie mit Wahrscheinlichkeit Knickbrüche. Sinnvollerweise werden beide zugleich gewechselt, macht kaum mehr Arbeit. Beim linken auf die Anzahl der Adern achten, es gibt 7- und 8-adrige, die Anzahl sollte auf der Ummantelung aufgedruckt sein.
Den Forster Anton am besten anrufen, Forenrabatt erwähnen, 100 Euronen überweisen, und dann sind die Bäume schnell da.
Wenn sich Dein Problem dann nicht verflüchtigt hat, gehen wir den Stellmotor am Schloss an. Vermutlich wird das aber nicht nötig sein.
Gruss aus Nordwest!
Peter
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
12 Danke aus 12 posts
Ich grüße euch !
Da ich das gleiche oder ähnliche Problem habe , wollte ich das heute mal angehen.
Meine Klappe schließt nur elektrisch , aufschließen geht nur mechanisch mit Schlüßel.
Deswegen habe ich heute den Kabelbaum auf der rechten Seite erneuert. Das Ergebnis ist leider nicht anders , schließt immer noch nicht auf.
Dann habe ich versucht am Stecker vom Stellmotor zu messen . aber so richtig schlau bin ich da auch nicht draus geworden.
Ich bekomme zwar einen 12V Impuls beim abschließen , aber ich kann nirgens einen meim öffnen feststellen.
Beim Durchgehen der Kabelbäume ist mir aufgefallen das nur ein braunes Kabel in einen Stecker geht der im linken Kabelbaum endet . Muß ich nun doch noch das linke Kabel machen oder hat das damit nix zu tun.Alles andere funktioniert ja auch .
Oder kann mir einer sagen was ich wo am Stecker vom Stellmotor messen muß.
Hab leider keine ESP´s. Vieleicht ist es ja der Motor.
mfg Alex !
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
12 Danke aus 12 posts
Hallo !
Habe heute mein Stellmotor zerlegt um zu schauen warum er nicht geht, aber alles IO !
Kabelbäume sind gewechselt und Schließkontakt funktioniert auch. Dann habe ich die Stecker des Stellmotors geprüft und auf den anschlüßen zum öffnen kommt nix an.
Nun bin ich ratlos woran es jetzt liegt.
mfg Alex !
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
6 Danke aus 6 posts
Moin Alex,
habe ich richtig gelesen, dass der linke Kabelbaum noch nicht gewechselt wurde?
Gruss aus Nordwest!
Peter
12 Danke aus 12 posts
Doch , habe beide gewechselt, deswegen bin ich ja so verwundert das es nicht geht.
Baujahr: 1996
Motorkennbuchstabe: ABK
1 Danke aus 1 posts
Hab ein ähnliches Problem, denke ich zumindest und da ich das schöne Cabrio auch erst seit kurzem besitze habe ich da auch noch nicht so den Durchblick.
Ist also auf jeden Fall so, dass der Kofferraum nicht mit auf- und zugeht wenn ich vorne an den Türen die ZV bediene. Allerdings kann ich das gesamte Auto an der Heckklappe über die ZV öffnen, aber nicht wieder abschließen. Der Stellmotor in der Klappe scheint aber so ansich zu gehen, da die Klappe, wenn ich den Verdeckkasten betätige, verriegelt wird. Die Kabelbäume sollen aufgrund des bekannten Problems auch gerade erneuert worden sein. Kann ich das irgendwie feststellen? Ansonsten steh ich was die Lösung des Problems angeht irgendwie auf dem Schlauch und hab hier beim durchsuchen der Beiträge meiner Meinung nach auch noch nichts Passendes gefunden.
|