Cockpitbeleuchtung mangelhaft
Hallo ins Forum,

ich habe bei unserem Audi Cabrio (Baujahr 1997) folgendes Problem:

Es gehen nicht alle Beleuchtungsbirnchen.

Beim Drehzahlmesser ist es bei 7000 U/min dunkel (OK - soweit drehe ich ihn eh nicht - sieht aber doof aus). Die komplette Schalterleiste für Heizung/Lüftung ist dunkel u. von den 3 Zusatzinstrumenten in der MKS geht das ganz links auch nicht (Öltemp.).

Kann mir jemand sagen wie ich das jeweils wieder heile bekomme? Wie muß ich was ausbauen? Kann man das überhaupt tauschen?

Danke für eure Antworten im Voraus

Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
benutz mal sie Suchfunktion, das Thema wurde schon oft diskutiert inklusive Anleitung.
Also beim "Tacho" :
WICHTIG: Zündung AUS, AM BESTEN SCHLÜSSEL RAUS, SONST GIBT`S EINEN FEHLER IM FEHLERSPEICHER

- Unter dem Lenkrad sind in der Abdeckung 2 Kreuzschrauben, die ausschrauben
- Blende abnehmen
-Dann kannst du am Tacho 2 Weitere schrauben sehen die werden auch gelößt
-Steckverbindugen hinter dem Tacho lösen ( 1xGelb, 1xWeiß, 1x Blau), dazu musst du die Spange am stecker zuerst nach oben ziehen, z.B. mit nem kleinen Schlitzschraubendreher, erst dann kannst du einfach den stecker ziehen
-Tacho Entnehmen( das kriegt man so am Lenkrad vorbei)
- Tja und dann Leuchtmittel tauschen.

Es gibt auch schon ersatzleuchtmittel in LED-Form, die sind aber nicht wirklich besser

Eigendlich ganz simpel, wie gesagt hier im Forum schwirrt auch ne bebilderte Anleitung rum

Lg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
(08.12.2009, 13:27)alphav6 schrieb: Hi,
benutz mal sie Suchfunktion, das Thema wurde schon oft diskutiert inklusive Anleitung.
Also beim "Tacho" :
WICHTIG: Zündung AUS, AM BESTEN SCHLÜSSEL RAUS, SONST GIBT`S EINEN FEHLER IM FEHLERSPEICHER

- Unter dem Lenkrad sind in der Abdeckung 2 Kreuzschrauben, die ausschrauben
- Blende abnehmen
-Dann kannst du am Tacho 2 Weitere schrauben sehen die werden auch gelößt
-Steckverbindugen hinter dem Tacho lösen ( 1xGelb, 1xWeiß, 1x Blau), dazu musst du die Spange am stecker zuerst nach oben ziehen, z.B. mit nem kleinen Schlitzschraubendreher, erst dann kannst du einfach den stecker ziehen
-Tacho Entnehmen( das kriegt man so am Lenkrad vorbei)
- Tja und dann Leuchtmittel tauschen.

Es gibt auch schon ersatzleuchtmittel in LED-Form, die sind aber nicht wirklich besser

Eigendlich ganz simpel, wie gesagt hier im Forum schwirrt auch ne bebilderte Anleitung rum

Lg Alpha

Servus,

ich möchte noch ergänzen, daß die Chance groß ist, die Schraubenhalterungsnasen beim Ausbau abzubrechen. Also einfach ein bißchen Vorsicht walten lassen.

Da Du schreibst, daß auch die Leuchte der Öltemperaturanzeige defekt ist, hast Du hier noch ein bißchen mehr Aufwand: Die Mittelkonsole muß vom hinteren Aschenbecher über Ablage/Cassettenfach und Schaltmanschette raus. Das hört sich aber schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Don Krypton hat dazu eine hervorragende Anleitung verfasst.

Ich habe mir hier in meiner Kleinstadt die Hacken abgerannt, um die normalen Birnchen zu bekommen, die dann allerdings echter "Müll" waren, d.h. die zerbröseln sehr leicht, wenn man sie in die KI-Fassung reindreht. Jetzt habe ich einen Satz LEDs drin, die erheblich stabiler verarbeitet sind und wesentlich heller leuchten, als die originalen.

Schöne Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste