Tuning Marke Audi
Halli Hallo,

habe jetzt schon gegooglet und die SuFu benutzt, aber nichts gefunden...

Weiß jemand wie die Tuning Marke von Audi heißt, also wie bei BMW zb Alpina und bei Mercedes AMG?

Liebe Grüße,

Carrie
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

vielleicht Quattro GmbH.

Die quattro GmbH ist ein Tochterunternehmen der Audi AG mit Sitz in Neckarsulm. Gegründet wurde sie im Jahre 1983 als Abteilung der Audi AG, gliederte sich jedoch 1996 als eigenständiger Fahrzeughersteller und 100-prozentige Tochter von Audi aus. Die quattro GmbH ist für die Individualisierung verschiedener Audi-Modelle zuständig und das Pendant zur Volkswagen Individual GmbH.

Die Modifizierungen der quattro GmbH werden in Neckarsulm ausgeführt. Dorthin werden die Audi-Modelle aus den Werken geliefert oder vom Kunden hingebracht. Mit dem S6 plus verzeichnete die quattro GmbH im März 1996 ihr erstes eigens verarbeitetes Auto.

Mit insgesamt 630 Arbeitnehmern beschäftigt das Unternehmen sowohl Mitarbeiter aus Ingolstadt und Neckarsulm und verzeichnete im Jahre 2005 ein Vorsteuerergebnis von 35 Millionen sowie im Jahre 2006 einen Umsatz von rund 500 Mio. Euro.

Die Fahrzeugsparten gliedern sich in den Teilbereich der Produktion der RS-Fahrzeuge wie dem Audi R8. Ebenso ist die quattro GmbH für die Zubehörsparte namens S line zuständig, die eine Bezeichnung für die sportliche Ausstattung der verschiedenen Audi-Modelle ist. Nicht verantwortlich ist S line jedoch für die Leistung des Motors, sondern für die Auswahl des Sportfahrwerks oder der Autofelgen.
Quelle: Wikipedia

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Carrie
Das ist die Quattro GmbH als 100%ige Tochter der Audi AG mit Sitz in Neckarsulm.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Ah also doch, hab irgendwas mit "B" am Anfang im Kopf gehabt.

Danke für die Schnelle Antwort! Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
aBt meinst du aber nicht oder? ;-)
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

Zitieren }
Bedankt durch:
ja das wars glaub ich, ist aBt nur für audi oder auch für andere marken?
Zitieren }
Bedankt durch:
Meines Wissens nach nur für Audi.
Suchst Du etwas Bestimmtes? MTM, Wendland und Oettinger sind so die bekanntesten Tuner.

Zitieren }
Bedankt durch:
@Scandalouz:

Tut mir leid, Klugsch***er zu spielen, aber die "Tuning-Marke" von BMW ist die M GmbH (ja, die Firma heißt tatsächlich so). Das gleiche "M", was sich vor der (meistens einstelligen) Zahl in der Modellbezeichnung so manches BMW findet. Alpina kann man als "Haus-Tuner" weitaus eher mit Abt vergleichen. Und auch auf die Gefahr, gesteinigt zu werden, das Geschäftsmodell der Quattro GmbH hat sich hier Audi wohl von BMW abgeschaut.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
(17.01.2010, 03:53)Tombow schrieb: @Scandalouz:

, das Geschäftsmodell der Quattro GmbH hat sich hier Audi wohl von BMW abgeschaut.

Das ist falsch! die Idee wurde eher von Mercedes abgeschaut,man hat auch zu Anfang den Betriebsleiter von AMG eingekauft um eine interne Tunningschmiede aufzubauen. Mir fällt gerade nicht der Name ein aber aufjedenfall ist der gute auch der jenige gewesen der AMG aufgebaut hat und somit auch der Optimale Mann für Audi gewesen ist.

Letztes Jahr hat er den polierten Audi R8 geschenkt bekommen den man auf der IAA sehen konnte..
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
(16.01.2010, 23:54)scandalouz schrieb: ja das wars glaub ich, ist aBt nur für audi oder auch für andere marken?

ABT beschäftigt sich mehr oder weniger mit allen KFZ's des großen VAG Konzern

http://www.abt-sportsline.de

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dezentes Tuning Audi-Fan01 24 4.250 18.01.2006, 19:13
Letzter Beitrag: Tom2.6
  Auspuff - Marke Eigenbau Hotyugo 12 3.791 20.10.2004, 09:39
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste