Schwankende Drehzahl beim Automatikgetriebe
Also ich als Frau möchte nun ein Problem an meinem Cabrio schildern.....hoffe das gelingt mir!Au Backe
Bis vorgestern war alles gut,Drehzahl im D-Modus im Stand an der Ampel ca 800-900 ! Wenn ich den Wagen seit gestern im Stadverkehr rollen lasse ohne Gas zu geben, zwischen 50-60 kmh ,pendelt die Drehzahl zwischen 1000 und 1300 Umdrehungen hoch und runter obwohl ich das Gaspedal nicht berühre...
kommt mir vor als ob der Wagen von alleine leicht beschleunigt!!!!!!! An der nächsten Ampel geht die Drehzahl dann nicht unter 1000 Umdrehungen....Das ganze geschieht nur bei warmen Motor!
Könnt Ihr mir helfen
LG Luise:
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Luise,

das hört sich so an als wäre das Leerlaufstabilisierungsventil (LLS-Ventil) defekt. Das ist beim ABC (also bei Deinem Moror) am Drosselklappenteil angeflanscht und ist ein Schrittmotor. Hier gibt es eine umfangreiche Beschreibung dazu:

http://www.meckisfaq.de/bilder//Leerlauf...ng_ABC.pdf

Kannst Du das selber prüfen oder hast jemanden der das für Dich macht?
Wenn nicht dann laß Dir von der Werkstatt Deines Vertrauens nicht gleich ein neues Steuergerät aufschwatzen, das ist sehr teuer. Deshalb auch o.g. Link!

Glückauf
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Hartmut,
war gerade bei Audi.....die waren auch genz nett....haben 2 Unterdruckschläuche ausgetauscht ( ohne Kosten für mich ! )....und folgende Erklärung abgegeben: ..irgendwie zieht mein Motor Luft, dadurch spritzt er mehr Sprit ein und darum schwankt die Drehzahl und ich habe das Gefühl das jemand Gas gibt!.....leider war das ein Schuss in den Ofen, das Problem ist immer noch da und ich habe jetzt einen neuen Termin zum Motoreinstellen und zur Überprüfung sämtlicher UnterdruckschläucheBin verärgert!
werde mal mit deiner Diagnose zu einer freien Werkstatt fahren.............
danke für dein Zeit
Luise
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Luise,
sooo unrecht haben die AUDI-Leute wieder nicht, Falschluft könnte auch ein Thema sein, ist aber beim 5-Zylinder wesentlich häufiger als bei unserem V6.
Druck Dir doch die PDF-Datei einfach aus und bitte die Werkstatt das Teil zu prüfen.
Viel Glück!
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Luise,

hattest Du Probleme mit der Batterie oder ist er beim Anlassen nicht gleich angegangen sprich: "in die Knie" gegangen? Habe in meinem Cabrio und meinem A6 die gleiche Maschine und bei beiden dieses Problem mehrfach gehabt. Gerade am 01.03. nach dem Winterschlaf des Cab´s trat es wieder auf. In einem Forum habe ich gelesen, dass die Motorsteuerung in eine Art Notlaufprogramm geht. Abhilfe war jedesmal: Warmfahren, maximal Drehzahl erreichen und in den untertourigen Bereich gehen (das alles mehrfach). Nach 20-25 Minuten Fahrt und einmal Motor aus und wieder an war alles wieder gut. Während dieser Aktion, sucht sich die Motorelektronik wieder die Parameter innerhalb derer der Motor laufen muss. Das Lustige war, dass das nicht mal im Fehlerspeicher abgelegt war. Ist ne Eigenart der 2,6 L V6 Maschine, die 2,8 L haben eine andere Motorelektronik. Bei mir hat es immer geholfen. Hoffentlich auch Dir.

Netter Gruß
Klaus
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Hartmut,hallo Klaus
erstmal Danke für Eure Tips ,werde mir also die PDF ausdrucken und morgen mal das Notprogramm starten....ich glaub maximale Drehzahl musste mein roter noch nie ertragenZwinker
Werde Euch meine Erfahrungen berichten....Darf ich in diesem Forum nach einem CD-Radio orginal von Audi fragen,oder muss ich dazu das Forum wechseln? Bei mir spielt das orginale Gamma CC mit Cassette-gibs das auch als CD Radio oder passt eines aus den neuen Audimodellen?
LG Luise
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin moin,

wechsel für das Autoradio besser die Rubrik - nur der Übversichtlichkeit halber.
Außerdem kannst du dort mit der Suchfunktion einiges finden:

MP3 Player, die einnen eigenen FM-Modulator haben
Blaupunkt Radios, die im Desäng zu unserem Typ 89 passen
CD-Wechsler mit FM-Modulator.

Gruß Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 1.401 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 840 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.481 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.985 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 3.420 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.944 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.366 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 3.347 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 8.657 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.795 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste