Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1984
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Habe heute mit meinem, mir im Winter zugelegtem Cab nach Beseitung des Reparatur-/Wartungsstaus die ersten Kilometer zurückgelegt. Laut meiner Werkstatt war am Fahrwerk (Stabis, Lager, Dämpfe, Federn) kein Verschleiß augenscheinlich. Nun liegt der Wagen auf guter Fahrbahn und dann auch in den Kurven gut, aber sobald der Fahrbahnbelag schlechter wird, "hüpft" das Cab und "versetzt" die Spur. Wo sind nun die Schwachstellen auszumachen, woran könnte es liegen. Anscheinen hat der Wagen ein Original-Fahrwerk mit 17 Zoll RH-Felgen mit 215/45er Bereifung...
Hallo
Du meinst das dein Cab in der Spur "schwimmt".
Ich hab auch 215ner auf 17 Zoll Felgen und mir gehts auch so
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 1803
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
73 Danke aus 37 posts
Moin Moin,....
Also mit meinen 17" großen, 8" breiten Felgen & 225/45er Gummis erschnüffelt sich das Boot auch jede Spurrille...
Fahrwerk: Serie
Das ist einfach der Tribut an breite Puschen.
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
3 Danke aus 3 posts
also Versetzen sollte nur passieren wenn die Dämpfer durch sind oder die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind.
ab 215er breite mit einer flachen flanke 45 oder gar 40 oder wie bei 8x18" auch möglich 35 wird es sehr extrem auch bei spurrillen die man noch nicht mal sieht.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 0000
Hubraum (CCM): 0000
Verdeckart: stahldach
1 Danke aus 1 posts
Habe festgestellt das unsere Audis auch sehr auf das Profil reagieren. Also symetrisch oder asymetrisch. Mit asymetrischen Reifen ala Pirelli PZero Nero habe ich einen wesentlich besseren geradeauslauf. Auch die Spurrinnen empfinlichkeit hat abgenommen.
MFG Stefan
0 Danke aus 0 posts
Vielen Dank schon ´mal für die Antworten. Ich werde wohl nochmal alle Fahrwerkskomponenten prüfen (lassen). Auf jeden Fall werde ich die Sache mit Hinterachslagern auch berücksichigen - klingt sehr logisch.
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Verdeckart: elektrisch
1 Danke aus 1 posts
abgesehen von einem dezenten klappern an der VA hatte ich das selbe problem. 2 werkstätten waren der meinung das alles ok ist, dämpfer gut und nichts ausgeschlagen. im zuge der tieferlegung haben wir dann gleich alle VA lager inkl. domlager, koppelstangen und die dämpfer gegen gasdruck getauscht. ausserdem konnten wir feststellen das die dämpfer zwar noch ihren dienst taten, aber durchaus soweit durch waren das der linke schon für die klappergeräusche verantwortlich hätte sein können. nun fährt die fuhre anständig geradeaus und klappert nicht mehr....
0 Danke aus 0 posts
da ich das Cab mit einer nicht vorhandenen Reparaturhistorie gekauft habe, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als so step by step alle Eventualitäten auszuschliessen...