Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
8 Danke aus 8 posts
Hallo,
da die Suche nix brachte mal ne direkte Frage:
31° im Zimmer, 42° auf der Terasse und im Cab guck' ich erst gar nicht
UND DIE KLIMA HAT DEN GEIST AUFGEGEBEN
Schalter und Relais funktionieren, aber die vordere Scheibe wird nicht vom Magneten angezogen, da da kein Strom ankommt. Wenn man das Ganze überbrückt duts.
Also geht der Stom zw. Relais und der Klimakomressorscheibe verloren, weshalb ich da einen Stronlaufplan brauche.
Die Anlage ist überprüft und neu gefüllt und hat nach der Neubefüllung auch funktioniert. Was ist da noch alles dazwischen, was überprüft werden muss?
Noch 9 Minuten bis zum Spiel und wir haben heute Abend gewonnen.....
Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Verdeckart: manuell
7 Danke aus 5 posts
Hi,
ich gehe davon aus, dass du eine Manuelle Klima hast. Ich hätte den Plan vom 5 Zylinder NG da.  Bei Interesse melde dich.
Gruß
Silvio
8 Danke aus 8 posts
Hallo,
nochmal ich und meine Klima.
Habe gerade einen älteren Beitrag zum gleichen Problem gefunden. Da war es nach langer Suche der Temperaturgeber (multifuzzi??), den habe ich nämlich auch getauscht (von Metzger). Die Klimaanlage lief auch mal, nur weiß ich nicht mehr wie lange oder unmittelbar vor dem Wexel.
Nun habe ich den mf-Stecker abgezogen und es ist auch nix passiert. Morgen werde ich mal den alten Geber (sofern noch vorhanden) anstöpseln und schauen was dann passiert.
Kann das der Multifuzzi sein,
Muß ich nach dem Abziehen des Steckers irgendwelche Kontakte brücken.
Kann ich den austricksen (Kabel ab oder brücken) habe nämlich keine Lust schon wieder 60 Euronen hinzulegen.
Es ist zum
Die Temperaturanzeige im KI geht einwandfrei und dann kommt die Klima.
Danke für Eure Ratschläge, sofern es weche gibt. Google noch ein bissele, bis 06:00 Uhr ist ja noch etwas Zeit
Gruß aus Mannheim
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
5 Danke aus 3 posts
Hallo Max,
guckst du hier
ich hoffe es hilft dir weiter
Gruß
Schorsch
8 Danke aus 8 posts
So und Hallo,
dank Eure Hilfe konnte ich jetzt feststellen, dass die Klimaanlage nicht geht ..... ,
...... weil die Magnetkupplung nicht anzieht, un die tut das nicht weil das Relais nicht schaltet.
Direkt 12 Volt auf den Platz, von welchem aus das Relais Strom zur Magnetkupplung schickt, und dann klackts und funzzt.
Das Relais ist aber kein Relais, sondern fast schon ein Steuergerät. M. E. erhält das "Relais" sehr viel input bis es durchschaltet. MF ist neu, aus dem Ventil für das Kältemittel kommt auch was raus, wenn man draufdrückt.
Der Schalter schaltet Strom zum Relais durch.
Was kann ich noch überprüfen, ausser den Kältemittelstand, das mach ich morgen (Füllstand, Druck, Dichtigkeit).
Schaltet die KA nicht bei zu wenig Kältemittel?
Schön dass sie im Winter ging.
Grüße aus Mannheim
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
25 Danke aus 21 posts
Hallo Max,
die Klima startet ja nicht wenn es kleiner +5°C sind - vielleicht ist bei dir genau dieser Temperatursensor (wo ich keine Ahnung habe wo der sitzt) defekt!
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
5 Danke aus 3 posts
Hallo,
Ja, der Temperaturgeber könnte es auch sein - denn dann geht auch garnichts !!!!!! keinen Muckser
Aber zurück zur Hilfe...
das Stg für die Magnetkupplung ist diagnosefähig, es ließen sich dort vielleicht weitere entscheidende Anhaltspunkte sammeln. Hast du selbst einen Diagnsoeadapter und VAG COM ??? . Andere Möglichkeiten wären der Drehzahlgeber im Kompressor... oder der Druckgeber im Kühlkreislauf oder bei Automatik Fahrzeuigen der Kickdownschalter oder oder oder... mach zunächste eine Diagnose !! sollte beim V6 gehen.
Gruß
Schorsch
PS:
Der Temperaturgeber der Aussenluft sollte im Lufteintritt des Pollenfilters liegen. Wenn man das Pollenfilter heraus nimmt kann man ihn fast sehen. Und ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte
Und so gehts besser
Gruß
Schorsch
8 Danke aus 8 posts
Ok,
dann diagnostiziere ich mal. Der Geber im Kühlkreislauf ist neu (beide, 2- und 3-polig), dass im Wasserkasten auch noch einer ist wusste ich nicht. Schaue mir den heute Nachmittag mal an.
Danke und Gruß aus Mannheim
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x
5 Danke aus 3 posts
Hallo,
wenn du einen VAG COM Adapter hast kann ich dir noch zur Unterstützung den Rep-Leitfaden anbieten. Der hat zwar nur 13 Seiten, ist aber eine gute Hilfe bei der Entschlüsselung der Fehlerdaten und der damit verknüpften Fehlersuche.
Gruß
Schorsch
8 Danke aus 8 posts
Hi,
da bin ich wieder.
Nach dem der Lappi neu zusammengebastelt werden musste, konnte ich heute meinen Fehlerspeicher auslesen.
Das Steuergerät 08 (Heizung / Klima) kann die Boudrate nicht sinchronisieren. Was immer das heißen mag
Kann man aus dieser Meldung schon auf einen Fehler schließen oder diesen eingrenzen. Nach eingehender Recherche spielen da mehr Faktoren mit bis das Steuergerät (Relais) Strom durchschaltet, als ich km auf der Uhr habe.
Zur Erinnerung:
Klima frisch befüllt (Fachwerkstatt, nicht ich)
Multifuzzi neu (schaltet auch nicht gegen Masse)
Der Geber im Polenfilter ist auch o.k.
Strom direkt auf die Magnetkupplung un es dut.
Fazit: Das doofe Relais schaltet nicht durch, aber zu Testzwecken wären mir dann 100 Euronen doch zuviel.
Danke für qualifizierte Antworten im Vorraus
Max aus Mannheim
Grüße @us M@nnheim
M@x
|