DE Scheinwerfer immer Serie?
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit 2 Monaten einen würdigen Nachfolger für meinen 80er 2.8er Quattro :

Audi Cabriolet 10/1999; 2.6E in dunkelblau metallic (Farbcode grad nicht parat); nur 93.000km =)

Ausstattung:

Klima man., Volleder mit Wildleder am unteren Teil der Türverkleidungen, S-line Lenkrad, Sitzheizung, E-Verdeck, Radio mit Aktiv-Paket, 16 " S-line Felgen... etc.

Meine Frage:

Der Wagen ist 1. Hand und nachweislich unfallfrei (Frau Bj 1954 hat den Wagen gekauft und gefahren). Er wurde jedes Jahr im Oktober bei der selben Audi-Werkstatt geserviced bevor der Winter kam. Sogar die Kennzeichenhalter sind noch von dieser Werkstatt dran.

Warum habe ich keine DE-Linsenscheinwerfer obwohl es ein echter Facer ist? Variation der Quattro GmbH? Er hat die NFL Schürzen und originale "Porsche"-Blinker + Neblis drin. Die dritte Bremsleuchte ist ebenfalls da. Es wurde ab Kauf definitiv nichts verändert, auch die Schrauben an den Scheinwerfern hat noch nie einer angerührt. Gespart hat die Dame auch nicht, da sie extra für den Verkauf noch neue Bremsen + Scheiben hat montieren lassen sowie neue Reifen (Pirelli P6000 ringsum).

Kann mir einer sagen warum ich keine DE-Linsen habe?

Gruß,

Matze
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Matze,

die Frage kann wohl nur die Erstbesitzerin beantworten. Ab 1996 waren die DE's Serie. Bliebe nur zu argwöhnen, dass das Erstzulassungsdatum in 1999 weit vom Herstellungszeitpunkt entfernt liegt. Das passt aber nicht mit den sonstigen Facelift-Details zusammen.

Kannst ja mal in der FAQ unter Modellgeschichte Deine Fahrgestellnummer abgleichen.

Mein 2000er (EZ) hat sich auch als 98er enttarnt. Damals lief der Absatz wohl nicht so doll, Ökonomen erinnern sich an eine Konjunkturdelle.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

die dritte Bremsleuchte hat damit nichts tu tun die hab ich bei meinem auch drauf und der ist EZ 1993.

Und die DE Scheinwerfer waren so weit ich weiß nicht Serie nur bei dem Facelift was deines Betreffen sollte nach dem deiner EZ 1999 ist denn das Facelift gab es ja ab 1998.

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:die dritte Bremsleuchte hat damit nichts tu tun die hab ich bei meinem auch drauf und der ist EZ 1993.

Und die DE Scheinwerfer waren so weit ich weiß nicht Serie nur bei dem Facelift was deines Betreffen sollte nach dem deiner EZ 1999 ist denn das Facelift gab es ja ab 1998.

Au ha,

da ist ja fast alles falsch:

-die dritte Bremsleuchte gab es ab 01/1996 als Serienausstattung für ALLE Cabrios - alle vorherigen Cabrios sind umgebaut!

-die DE-Scheinwerfer waren ebenso für ALLE Cabrios ab 01/1996 Serienausstattung und vorher auch nicht als Sonderausstattung zu bestellen. Nur ein ganz spezielles Sondermodell für Händler hatte die DE-Scheinwerfer bereits in 1995.

Also sollte das späte, hier angefragte Cabrio auf jeden Fall die DE-Scheinwerfer haben. Grundsätzlich kann man zwar über die quattro GmbH "fast" jede machbare Ausrüstung (und auch Rückrüstung) bestellen, aber welchen Grund sollte ein Erstbesitzer haben, anstelle der DE´s die normalen, älteren Scheinwerfer verbauen zu lassen! Ich glaube daran nicht - da muss etwas Anderes dahinterstecken!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

mit Hilfe der Fahrgestellnummer kannst du das Herstelldatum deines Autos herausfinden.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
oh sorry Kai, da hab ich mich wohl ein bisschen Verhaut. Aber das mit der 3ten Leuchte musst du mir mal genauer Erklären, war die dann damals sprich 93 gegen Aufpreis zu haben?
Denn ich hab das Cab von meinem Pa der dies damals neu gekauft hat, und eigentlich nichts nachgerüstet worden ist Is dat wirklich so?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Christoph.

Der Kai hat da schon Recht. 1993 gehörte die 3. Bremsleuchte nicht zur Grund- oder Zusatzausstattung.
Da wird dein Papa mal 'ne neue Klappe bekommen haben....
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

danke für die vielen und schnellen Antworten. Dieses Forum hat schon eine besondere Qualität Smile , gefällt mir! Da die ehemalige Halterin leider umgezogen ist (und mir die neue Nummer fehlt) kann ich sie leider nicht mehr dazu befragen. Das Autohaus Fritz Raupers in Hannover hat den Wagen damals ausgeliefert (und seit Beginn jedes Jahr bis 2010 geserviced) und könnte dazu evtl. etwas wissen. Ich rufe da Montag mal an und lasse mich überraschen.

Dank FAQ Modellhistorie habe ich mal meine Fgst-Nr. entschlüsselt. Der Wagen ist demnach Modelljahr Y (also 2000) und hergestellt bei K (Karmann). Ich wills jetzt echt wissen warum der Wagen die normalen V6-Leuchten hat. Ich habe die Scheinwerfer schon im Vergleich zu den DE-Linsen Nachts probieren können und finde die Ausleuchtung fast besser. Sollte es wirklich eine bestellte Modifikation gewesen sein gibts evtl. die selbe Begründung die meine Freundin angeführt hat "Mit diesen DE Scheinwerfern siehts doch doof aus, als hätte der Augen..."

VG

Matze
Zitieren }
Bedankt durch:
danke Markus für die Info da wird mich mein alter Herr mal wieder angeschissen haben, na der wird was hören Na warte Smile

Also nochmal danke

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
HI,

Roadrunner-V6 schrieb:Ich habe die Scheinwerfer schon im Vergleich zu den DE-Linsen Nachts probieren können und finde die Ausleuchtung fast besser. Sollte es wirklich eine bestellte Modifikation gewesen sein gibts evtl. die selbe Begründung die meine Freundin angeführt hat "Mit diesen DE Scheinwerfern siehts doch doof aus, als hätte der Augen..."
Hmm sehe ich das richtig? Das wäre ja das erstemal, dass sich jemand gegen die DE Scheinwerfer aufgrund der Ausleuchtung ausspricht. Ich glaube nicht, dass das eine bestellte Modifikation gewesen sein kann.
Also der "Mainstream" rüstet gerade wegen der besseren Ausleuchtung der DE's auf die DE Scheinwerfer um (mich inbegriffen).

Es kann ja sein, dass die von Dir getesteten DE Scheinwerfer mehr Steinschläge auf den Scheiben hatten, als die Scheinwerfer mit den H4 Reflektoren. Das könnte dann vielleicht erklären warum die DE's in diesem Vergleich schlechter waren. Ein neuerer SW mit Reflektor könnte da doch schon mehr Licht bringen als ein "zerschossener" DE Scheinwerfer.
Jedoch kann dort mit neuen Scheinwerfergläsern abgeholfen werden (kosten kein großes Vermögen).

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passende Linsen für DE Scheinwerfer aus anderen Modellen Oldaudifreak 10 6.865 25.03.2022, 10:24
Letzter Beitrag: Cinderella
  Blende/Leiste unter Scheinwerfer 0aX 2 1.993 05.01.2021, 17:30
Letzter Beitrag: 0aX
  TFL statt Blende unter Scheinwerfer Niederbayer92 26 17.353 16.11.2014, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] DE Scheinwerfer ausbauen salador 2 3.516 04.10.2013, 21:07
Letzter Beitrag: salador
  Schwarzes Gummiquadrat aus DE-Scheinwerfer Steppo 8 5.163 25.06.2013, 22:45
Letzter Beitrag: Steppo
Sad [Problem] Scheinwerfer Abdeckung verkleben dmdgc 6 5.338 11.02.2013, 12:50
Letzter Beitrag: dmdgc
  Scheinwerfer Einstellung funktioniert nicht... bf2cabrio 4 5.090 18.09.2012, 13:08
Letzter Beitrag: bf2cabrio
  Staubkappen Scheinwerfer naitsabeS 1 2.676 19.03.2012, 15:15
Letzter Beitrag: Mikepower
  Glas für DE Scheinwerfer bodenseemicha 3 3.987 01.03.2012, 19:52
Letzter Beitrag: JJ1985
  DE-Scheinwerfer-Ausbau ??? oelberg 11 15.046 01.03.2012, 12:48
Letzter Beitrag: Tux

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste