Kabeldicke von Lautsprecherkabeln
#1
Hallo zusammen,

möchte in meinem 1995er Cabrio das vom Vorbesitzer installierte gut zehn Jahre alte Blaupunkt-Radio durch ein Becker Grand Prix ersetzen (habe ich bereits) UND hinten neue Lautsprecher einsetzen (13er mit 80 Watt RMS).

Hinten sind noch die Original-Boxen drin, m.W. teilaktive.

Fragen hierzu:

Verstehe ich es richtig, dass neue Kabel vom Radio zu den hinteren Lautsprechern zu verlegen sind? Einen separaten Verstärker möchte ich nicht einbauen.

Welcher Kabelquerschnitt ist mindestens erforderlich, welcher ist optimal?

Welcher zeitliche Aufwand für die Verlegung der neuen Kabel ist realistisch, wenn's ein Profi macht?

Vorab danke für sachdienliche Hinweise Smile


Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai

1. Mindestens erforderlich ist 0,75mm^2. So wie im Armaturenbrett. Optimal halte ich bei der Leistung mit 1,5mm^2.
2. Einbau und Kabelziehen über den Türeinstieg Beifahrerseite sollte in 1h abgeschlossen sein.
3. Ich habe auch ein GrandPrix und nutze die Aktivspeaker hinten weiter. Dazu werden die Vorverstärkerausgänge in Kammer C1 genutzt.
Gamma und Delta ab 97 haben praktischerweise schon Mini-ISO Stecker, der fast so weiterbenutzt werden kann.
Jedoch gibt das Becker an der Stelle nicht das Schaltplus raus sondern Sub line-out. Den original Kabelbaum muss man auftrennen und das Antennenschaltsignal auflegen.
Man kann den Steckkontakt auch sauber auspinnen und neu anschliessen, jedoch braucht man dafür ein Mini-ISO entriegellungswerkzeug.
[Bild: GrandPrix_ISO.jpg]

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

Au weia....Glaubensfrage...wenn sich die Hifi Freaks einklinken dauert's bestimmt länger....

Ich persönlich halte 2,5 mm² bei den Kabellängen und im Cabrio am für völlig ausreichend.
(Wahrscheinlich würden es am Originalradio auch 1,5mm² tun, ohne das man einen Unterschied hört)


Für das Verlegen brauchst Du eigentlich keinen Profi....wenn Du es gemütlich angehen lässt, solltest Du spätestens nach zwei Stunden durch sein. Die Ablage unterm Lenkrad und das Handschuhfach sollten dazu ausgebaut oder zumindest abgesenkt werden, dann mit den Kabel unter den Schwellerverkleidungen (innen) entlang - im hinteren Seitenteil müsste man sie
"hochangeln" können - das hab' ich gerade nicht Augen...

Viel Spaß.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Weiß jemand, welcher Kabelquerschnitt ORIGINAL beim 1995er Modelljahr (Modelljahrbuchstabe S) als Leitung vom Radio zu den Hecklautsprechern verbaut ist?

Kann es passieren, dass die neuen Lautsprecher (80 Watt RMS), betrieben mit dem "Radioverstärker" des Becker Grand Prix, weniger Leistung/Klangvolumen/Lautstärke haben als die alten originalen mit ihrem eigenen Verstärker?

Ziel der Aktion ist ja, dass die mindestens die gleiche Lautstärke, vor allem aber einen besseren Klang haben.


Gruß,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Kai,

da hab' ich nicht aufgepasst...die Aktivlautsprecher hatte ich überlesen.

Bist Du sicher, dass die hinteren aktive LS sind ? Dann müsstest Du auch den kleinen Sub im Skisack haben.

Da wäre dann Lorenz Vorschlag, die aktiv LS und den Sub beizubehalten wahrscheinlich der bessere - am normalen Radio wirst Du auch mit neuen LS hinten keine Riesenverbesserung erzielen ( das war zumindest meine Erfahrung, wobei das subjektive Hörempfinden ja bei jedem anders ist...)

Da wäre es eher angebracht, die vordern Lautsprecher zu tauschen und die LS Gitter zu bearbeiten Smile

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(28.07.2011, 15:12)Uwes schrieb: Moin Kai,

da hab' ich nicht aufgepasst...die Aktivlautsprecher hatte ich überlesen.

Bist Du sicher, dass die hinteren aktive LS sind ? Dann müsstest Du auch den kleinen Sub im Skisack haben.

Da wäre dann Lorenz Vorschlag, die aktiv LS und den Sub beizubehalten wahrscheinlich der bessere - am normalen Radio wirst Du auch mit neuen LS hinten keine Riesenverbesserung erzielen ( das war zumindest meine Erfahrung, wobei das subjektive Hörempfinden ja bei jedem anders ist...)

Da wäre es eher angebracht, die vordern Lautsprecher zu tauschen und die LS Gitter zu bearbeiten Smile

Grüße

Uwe


Hallo Uwes,

wegen hinten:

Bin ZIEMLICH sicher dass es aktive LS sind. Skisack ist "leer". Mein Cabrio ist übrigens ein US-Modell, da gab es quasi nicht viele Sonderausstattungsmöglichkeiten, sondern eigentlich Vollausstattung ab Werk ohne viel Abweichungsmöglichkeiten.

Die originalen hinteren LS sollen raus, weil mindestens einer knarzt und rauscht und damit kaputt sein dürfte.

Impliziert Deine Aussage, dass eine hörbare Klangverbesserung hinten nur mit Verstärker möglich ist?

wegen vorne:

Vordere LS sind bereits getauscht ( da hat einer der beiden alten auch geknarzt). Was meinst Du mit Bearbeitung der Gitter?

Grüße,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

die Gitter vorn sind dicht, auch wenn sie nicht so aussehen. Diese mit LS Stoff zu beziehen bringt schon eine hörbare Verbesserung. Wirf mal die Suche an, dazu gibt es hier einen Thread...

LS hinten: fand ich auch mit Verstärker nicht so toll - außerdem soll die Musik ja vorn spielen.

Aber - das ist wie gesagt höchst subjektiv...

Wenn ohnehin einer defekt ist, kannst Du ja erstmal tauschen und hören, ob es Deinen Ansprüchen genügt - denn das ist, was zählt....

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(28.07.2011, 15:39)Uwes schrieb: Moin,

die Gitter vorn sind dicht, auch wenn sie nicht so aussehen. Diese mit LS Stoff zu beziehen bringt schon eine hörbare Verbesserung. Wirf mal die Suche an, dazu gibt es hier einen Thread...

LS hinten: fand ich auch mit Verstärker nicht so toll - außerdem soll die Musik ja vorn spielen.

Aber - das ist wie gesagt höchst subjektiv...

Wenn ohnehin einer defekt ist, kannst Du ja erstmal tauschen und hören, ob es Deinen Ansprüchen genügt - denn das ist, was zählt....

Grüße

Uwe

Wegen vorne:

Bedeutet dies, die vorderen Gitter auszufräsen und dann mit LS Stoff zu überziehen?

Wenn's nur um Sound ginge, dementsprechend die Gitter weglassen?

Gruß,

Kai

P.S.: Wenn die Musik nur vorne spielen würde, dann würde da m.E. gar nicht viel spielen können in den originalen Einbauplätzen, dann bei 10cm-Lautsprechern - was soll da kommen ohne Verstärker?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
In Anlehnung an das Thema Stromkabel dimensionieren.

Der Grund für dickere Kabel ist die vermeidung von elektrischem Widerstand.
Bei 4m Kabel ergibt sich der Widerstand mit R = Rho x L / A jeweils zu
R1 = 0,0178 x 4m / 2,5mm^2 = 0,02848 Ohm
R2 = 0,0178 x 4m / 1,5mm^2 = 0,04746 Ohm
R3 = 0,0178 x 4m / 0,75mm^2 = 0,09493 Ohm

Bei einer Peak Power von 50W an 4 Ohm und mit der Formel P=I^2*R
ergibt sich ein Strom von (kurzzeitig) 3,5A.
Je höher der Widerstand um so höher ist der Spanungsabfall U=R*I auf dem Kabel
U1 = 3,5A * 0,02848 Ohm = 0,1V
U2 = 3,5A * 0,04746 Ohm = 0,16V
U3 = 3,5A * 0,09493 Ohm = 0,34V

Von der ursprünglichen Spannung am Lautsprecher
U0= sqrt(50W*4Ohm) = 14,14 V
geht ein Teil verloren. Und somit Leistung. Die Spannungsverluste sind
V1 = 0,7%
V2 = 1,13%
V3 = 2,37%

Gruss, Tux

PS: In meinem 93er hatte ich aktive LS aber keinen Sub vom Werk
PPS: Wenn Du die aktiven LS abklemmst wird der Sub (wenn vhd.) auch nicht mehr angesteuert.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Mahlzeit

Also ich hab mir hinten (120 W) und vorn ( 80 W ) Mac Audio eingebaut und im Skisack einen JBL Sub. Das hört sich klar und satt an. Das hat selbst im offenen Zustand noch richtig wumms.( Radio 4x 50W Scenic 7 Zoll DVD) Hab das ganze ohne Verstärker an den original Kabeln und funktioniert einwandfrei. Dem Sub hab ich natürlich neue Kabel spendiert....von vorn bis hinten unter den Türleistenverkleidungen unter den Teppich dann unter die Rückbank in den Skisack und noch zusätzlich die Skisackabdeckung abgemacht und mit Stoff verkleidet.....Auf jedenfall um klassen besser als die Standard Nokia. Bei den Lautsprecherabdeckungen hab ich es hinten so gemacht, das ich die alten rausgemacht hab und mir offene schmale von Kenwood draufgesetzt hab, was eine erhebliche Lautstärke-und Klangverbesserung zu folge hatte. Die Abdeckungen kann man einfach mit kurzen Spaxschrauben in die Verkleidung schrauben ...hält bombenfest und man sieht es nicht.

Cheers Mike
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste