11.12.2022, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2022, 15:47 von Kai-8G.)
Liebe Wissende,
auf die vor rund 10 Jahren hier gestellte Frage habe ich zwar keine Antwort, ich hänge mich aber trotzdem drunter, um keinen neuen Fred eröffnen zu müssen.
Bisher ging ich davon aus, dass unsere Cabrios selbstverständlich ab Werk beheizte Scheibenwaschdüsen haben. Vor einigen Stunden musste ich nächtens auf der BAB feststellen, dass diese bei unserem Exemplar anscheinend eingefroren waren. Frostschutz ist im Behälter drin, ich vermute den Klassiker, nämlich dass der Alkohol in den Düsen verdunstet und dann das Wasser vom Fahrtwind gefriert.
Besonderheit:
Es geht um ein Nordamerika-Modell, Erstauslieferung Florida. Da kann es natürlich sein, dass man da wegen des dortigen Klimas auf beheizte Düsen gleich verzichtet hat. Es kann natürlich auch sein, dass die Verkabelung oder was auch immer nach all den Jahr(zehnt)en durchgegammelt ist.
Problem:
Ich weiß nicht, wie die "normale" Verkabelung / Verschlauchung bei beheizten Düsen im Vergleich zu unbeheizten ausschaut. Ein starkes Indiz "PRO" Düsenbeheizung ist, dass geschätzt 15 cm links von der linken Waschdüse ein Stromkabel von unten kommend durch eine Tülle in einen Hohlraum der Motorhaube führt und dort VIELLEICHT zur Düse - man kann da aber nichts sehen. Ein anderer Zweck für einen elektrischen Anschluss als eine Waschdüsenbeheizung scheint mir nicht denkbar. An der rechten Düse ist kein Anschluss ersichtlich, wobei es unklar ist, ob ein solcher durch einen Hohlraum innerhalb der Motorhaube verlaufen würde (dann würden durch die Kabel scheuern?) oder außerhalb.
Fotos habe ich, kann ich bei Bedarf gern versenden, hochladen klappt nicht bei mir.
Vermutung:
Ich gehe davon aus, dass vorhandene Düsenheizungen synchron mit der Beheizung der Außenspiegel (und Heckscheibenheizung bei Nicht-Cabrios) angesteuert werden - ist das korrekt? Das nutzlose Heckscheibenkaltluftgebläse ist übrigens seit einigen Jahren defekt, ich vermisse es nicht. Außenspiegelbeheizung funktioniert nominal.
Fragen:
(1) Wie erkenne ich, OB unser Cabrio eine Scheibenwaschdüsenbeheizung hat?
(2) Falls es eine solche haben sollte (was ich vermute), wie führe ich effizient eine Fehlersuche durch, wenn sie nicht funktioniert? FALLS die Düsenheizung mit der Außenspiegelheizung gleichgeschaltet sein wollte, dann WÜRDE ich erstmal schaun, ob bei eingeschalteter ASp-Heizung Strom kommt / Spannung anliegt an diesem einen Kabel. "WÜRDE" bedeutet dass ich prüfen LASSE, weil ich aktuell kein Prüfgerät zur Hand habe. Habt Ihr eine bessere Idee? Und wie dann weiter?
Schöne Adventsgrüße
Kai
P.S.: Als Teilenummern habe ich folgendes rausgefunden:
Die heizbare Waschdüse hat die Nr. 8D0 955 988.
Das Kabel auf der linken Seite ist für die Motorraumleuchte, die man aber nur mit Standlicht einschalten kann.
Du hast aber wahrscheinlich keine Waschdüsenheizung, denn dann müssten zu jeder Düse ein zweiadriges Kabel führen, mit zweipoliger Steckverbindung.
Ich gehe davon aus, dass vorhandene Düsenheizungen synchron mit der Beheizung der Außenspiegel (und Heckscheibenheizung bei Nicht-Cabrios) angesteuert werden - ist das korrekt? Das nutzlose Heckscheibenkaltluftgebläse ist übrigens seit einigen Jahren defekt, ich vermisse es nicht. Außenspiegelbeheizung funktioniert nominal.
ansehe, dann sieht es so aus, als würden die Düsen vom Scheibenwischermotor Strom bekommen.
Wenn blau/rote und braune Kabel in Richtung Düsen gehen, sollte die Heizung vorhanden sein.
Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
14.12.2022, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2022, 20:49 von Kai-8G.)
Danke Euch beiden!
Sicher ist, dass das Fahrzeug KEINE MOTORRAUMLEUCHTE hat.
Nur wenige Jahre nach meinen ersten gescheiterten Versuchen habe ich es nun geschafft, endlich Bilder anzuhängen - und zwar vom Stromkabel und den beiden Waschdüsen.....
Fällt jmd von Euch nach Inaugenscheinnahme mit Blick auf die vorangegangene Diskussion etwas Weiteres dazu ein?
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
auf deinem mittleren Bild sieht man, dass das Anschlusskabel in Richtung Scheibenwischermotor geht - da gehört es lt. Schaltplan hin.
Wenn also der Wischermotor läuft, sollte dort Spannung messbar sein und die Düsen beheizt werden.
Alternativ könnte man auch nur die Düsen auf Widerstand messen um einen Defekt dort auszuschließen.
Eine separate Scherung kann ich nicht finden.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
15.12.2022, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2022, 15:17 von lemmy.
Bearbeitungsgrund: Full quote gelöscht
)
Nicht nur wenn der Wischermotor läuft liegt dort Spannung an, sondern immer wenn Zündung eingeschaltet ist. Der Wischermotor braucht das für die Endstellung. Die Heizdüsen regeln den Strom je nach Temperatur selbstständig.
Über den X-Kontakt (Zündung ein) sollte der Strom über die Sicherung 15 (25A) zunächst in Richtung Scheibenwischermotor und von dort aus mit einem dünneren blau/roten Kabel zu den Waschdüsen fließen können.
Bei der fahrerseitigen Düse muss eine kleine Steckverbindung sein, wo man dann ganz bequem messen kann, ob Spannung anliegt, wenn die Zündung an ist.
Passt es dort, ist der "Rückweg" (braunes Kabel) unterbrochen.
Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
das heißt also dass die Waschdüsenbeheizung UNABHÄNGIG von der Heckscheibenheizung ist weil sie einen eigenen Temperatursensor hat? Wo befindet sich der? Einer für beide Düsen oder in jeder Düse einer? Ist das dann ein separates Teil?
Da die Beheizung ja offenkundig nicht funktioniert, würde ich mir auf Verdacht neue beheizte Düsen beschaffen. Oder auf Verdacht einen neuen Temperatursensor? Oder beides?
LG
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
einen Sensor gibt es für die Düsen nicht. In jeder Düse ist ein temperaturabhängiger Widerstand verbaut.
Ich vermute mal in deinem Fall die klassische Altersschwäche. Leider wird sich der Austausch gegen neue als Mammutprojekt erweisen. Denn wenn ich mich recht erinnere sind diese Düsen alle.