[Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio
Guten Abend,. Ich fahre ein Audi Cabriolet. Bj.97.
Dort soll jetzt die Musikanlage angepasst werden an meine Wünsche.

Ich weiss hier im Forum gibt es viele passende Themen, aber nachdem ich mir mir Ralph sowie Schnietz diverse Mails geschickt habe, wurde ich "gebeten" dies öffentlich zu tun.

hhhmmm... Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Ok, vorhande Headunit Kenwood KDC-BT73DAB.

Aktuell ist ein 10er Koax Lautsprecher von Rainbow auf dem Armaturenbrett verbaut. Dieser soll wohl einen Combosystem weichen, wo ich dann den Tweeter in den Lüftungskanal baue. Aktuell schwebt mir da dies vor.
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi...1/pid/210/

Hinten würde ich gern ein 16er Koax System verbauen(Eton,Focal,Rainbow,Audio Systems). Ich weiss das dort wohl kleinere Blecharbeiten notwendig sind. Vorschläge ?

Subwoofer. Da liegt wohl der Schwerpunkt meiner Überlegungen.
Als erste Idee gefiel mir ein Skisackgehäuse mit woofer. Wobei hier ja zu lesen ist , man solle keine Schallwunder erwarten. Lohnt sich daher der Aufwand?
Jetzt wurde mir ein Aktivwoofer für den Fussraum empohlen. Dies klingt innteresannt, aber ist das "Druck" ? Oder nur Unterstützung für die Mittel/Hochtöner ?
Heute war ich beim freundlichen Einbauer um die Ecke und habe ihn mal Vorschläge machen lassen. Der empfiehlt mir jetzt eine Free-Air-Woofer- Lösung im Kofferraum, wobei der der Woofer, hinter die Skisacköffnung geschraubt wird(extraflach auf eine MDF-Platte).

Dazu , wären dann halt noch die passenden Endstufen von nöten.

Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr mir für Tipps/Ideen geben könnt. Danke

Wo sind denn hier die HiFi- Päpste ???
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

ich bin zwar kein Hifi Papst, bin meinerseits der Suche und den dortigen Beiträgen gefolhgt und muss sagen, dass ich nun sehr zufrieden bin. Free-Air im Skisacktunnel wurde hier getestet und als schlecht/zu wenig beurteilt.
Die besten Optionen waren ein Basskasten im Beifahrerfussraum oder eine selbstgebaute Variante im Skisacktunnel.

Siehe hier:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...light=bass

oder jenen zum Allgemeinen:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ifi+ausbau

Gruß Micha
und wenn das Wetter einmal schlecht ist, oder keine Saison herrscht fahre ich:

Passat 3BG Variant 1,9 TDi mit Chip auf 167PS und 365Nm...
mit mittlerweile ~375.000 km auf dem Tacho

Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
ich habe mein System nun auch etwas angepasst. Im Skisackgehäuse habe ich einen 10" Subwoofer mit Membran Richtung Innenraum verbaut (ohne Polsterarbeiten oder sonstiges "zerstören"! Komplettes Kofferraumvolumen steht zur Verfügung) und die Lautsprecher im Armaturenbrett wurden vor wenigen Stunden durch Koax-Lautsprecher von Magnat ersetzt. An den neuen Subwoofer habe ich die originale Audi Endstufe angeschlossen. Ich bin noch am überlegen, ob diese auch durch eine neue ersetzt werden soll...
Ich bin übrigens genau in dem Alter, in dem man auf rollende Discotheken steht, aber so wie es momentan ist, bin ich wirklich sehr zufrieden! Da vibriert so ziemlich jedes Teil bei einem tiefen Ton und mit der Zeit schaut sogar mal der Tinnitus vorbei. Big Grin
Also, falls du Interesse hast, wie man einen 10" Subwoofer einbaut, dazu gibt es hier eine super Anleitung, in der man aber die hintere Rückenlehne bearbeiten muss.
Freundliche Grüße,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für deine Info. Spielt dein woofer als Free Air?
Oder hast ein Gehäuse gebaut?
Will halt mehr den Klang, als Krawallkiste.

(24.04.2014, 18:40)AbrigoRojo schrieb: Hallo,
ich habe mein System nun auch etwas angepasst. Im Skisackgehäuse habe ich einen 10" Subwoofer mit Membran Richtung Innenraum verbaut (ohne Polsterarbeiten oder sonstiges "zerstören"! Komplettes Kofferraumvolumen steht zur Verfügung) und die Lautsprecher im Armaturenbrett wurden vor wenigen Stunden durch Koax-Lautsprecher von Magnat ersetzt. An den neuen Subwoofer habe ich die originale Audi Endstufe angeschlossen. Ich bin noch am überlegen, ob diese auch durch eine neue ersetzt werden soll...
Ich bin übrigens genau in dem Alter, in dem man auf rollende Discotheken steht, aber so wie es momentan ist, bin ich wirklich sehr zufrieden! Da vibriert so ziemlich jedes Teil bei einem tiefen Ton und mit der Zeit schaut sogar mal der Tinnitus vorbei. Big Grin
Also, falls du Interesse hast, wie man einen 10" Subwoofer einbaut, dazu gibt es hier eine super Anleitung, in der man aber die hintere Rückenlehne bearbeiten muss.
Freundliche Grüße,
Sven

Hat denn jemand hiermit Erfahrungen?
Der 'Focal IBUS 2.1' ist ein aktivsubwoofer
Mit integrierter 2-Kanal Endstufe.
Da kann man direkt das Frontsystem mit
Ansteuern.
Die Maße sind 350x250x70mm. Passt das in den Beifahrerfussraum?
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
habe ihn als free air verbaut. Mit gescheiter Endstufe kommt da genug! Ich bin ja mit den 2x20 Watt schon zufrieden, die wahrscheinlich sogar nur 2x5-7 Watt bringt. Der Subwoofer ist, wie der originale Nokia, auch mit Doppelschwingspule.
Mit einem 6" oder 8" Lautsprecher, könntest du vielleicht noch irgendwo eine Öffnung als Bassreflex anbringen. Diese muss aber berechnet werden.
Freundliche Grüße,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
Also hast deinen woofer im skisack , genau hinter der Rückbank?
Wie verhält sich der Klang, mit oder ohne Abdeckung?
Würde sich der Klang/Druck ändern ,wenn ich den woofer in den
Kofferraum hinter den Skisack baue?

(24.04.2014, 20:02)AbrigoRojo schrieb: Hallo,
habe ihn als free air verbaut. Mit gescheiter Endstufe kommt da genug! Ich bin ja mit den 2x20 Watt schon zufrieden, die wahrscheinlich sogar nur 2x5-7 Watt bringt. Der Subwoofer ist, wie der originale Nokia, auch mit Doppelschwingspule.
Mit einem 6" oder 8" Lautsprecher, könntest du vielleicht noch irgendwo eine Öffnung als Bassreflex anbringen. Diese muss aber berechnet werden.
Freundliche Grüße,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
der Lautsprecher ist nicht im Skisack, sondern in dessen Kanal. Den Skisack habe ich ausgebaut. Wenn ich die Abdeckung hoch hebe, werden die tiefen Töne nochmal minimal stärker.
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass bei einem Subwoofer im Kofferraum nur sehr wenig vorne ankommt und es etwas dröhnt. Wenn du ihn hingegen mit der Membran in Richtung Kofferraum von hinten an die Durchladeluke schraubst, müsste die Ausbeute fast genau so gut sein.
Bei mir ist es sogar so, dass der Lautsprecher etwas breiter wie die Öffnung ist. Das bedeutet, dass die Rückenlehne der Rückbank links und rechts etwas über die Membran ragt. Dadurch muss die gleiche Menge an Luft durch eine kleinere Öffnung, wodurch sie beschleunigt wird und der Bass verstärkt wird. Das ist aber nur minimal.
Ich werde später mal ein paar Bilder machen.
Freundliche Grüße,
Sven

Guten Abend,
hier die Bilder.

[Bild: p1000154g5k85.jpg]
[Bild: p100015353jkn.jpg]
[Bild: p1000152qskz9.jpg]
[Bild: p10001517qj1k.jpg]

Auch wenn es so aussieht, die Membran berührt selbst bei kräftigen, tiefen Tönen, bei denen der Hub am größten ist, nicht die Rückenlehne!

Freundliche Grüße,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
Guten Tag, danke für die Infos.
Ich hab mich jetzt mit "meinem" Fachleuten beraten. Und der aktuelle Plan heisst.

Front: 10er Koax / Combo (event. Audio Systems)
Heck: 13er Koax (gleicher Hersteller wie Front)
Sub in den Skisack mit geschlossenem Gehäuse Jl Audio 8W3v3-4 , angetrieben von einer Hifonics MERCURY I

Das Front und Hecksystem wird durch eine 4-Kanal Endstufe unterstützt.

Mal schauen wie es wird ....
Zitieren }
Bedankt durch:
moin,
ich mag mich auch nochmal zu wort melden,
ich würde den subwoofer in die ersatzradmulde bauen, dann haste immernoch die möglichkeit bequem was in den kofferraum zubekommen, von der skisacköffnung halte ich aber auch nicht allzuviel.

soll nur eine idee sein.Cool

EDIT:
dröhnen bekommst du mit alubutyl weg, kannste im kofferraum+klappe+türen schön ausfüllen.
Zitieren }
Bedankt durch:
Tach.
Wagenschmiede schrieb:ich würde den subwoofer in die ersatzradmulde bauen, dann haste immernoch die möglichkeit bequem was in den kofferraum zubekommen
Genau. Und Du wirst beim Fahren auch nicht unnötig durch Bässe abgelenkt... Devil
Mal im Ernst: Der Kofferraum ist konstruktionsbedingt akustisch so ziemlich vom Fahrgastraum abgekoppelt. Dann kannst den Subwoofer auch zuhause unterm Sofa einbauen... Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Ralph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau eines 1-DIN Radios mit Ausfahrbildschirm salador 8 9.535 06.11.2024, 18:14
Letzter Beitrag: albert80cab
  Lautsprecherauswahl und -einbau Max Power 16 11.376 31.10.2024, 12:08
Letzter Beitrag: smhb0310
  Einbau Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB Max Power 28 25.381 10.12.2023, 18:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Einbau Soundsystem US Active Fly 25 9 4.432 17.04.2022, 22:52
Letzter Beitrag: Stefan T
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 9.189 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 122.907 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 8.217 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 75.416 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 8.522 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Grundausbau Car Hifi Sonnenanbeter 21 19.584 18.05.2013, 17:15
Letzter Beitrag: Schnietz

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste