[Info] Vorsicht, gerissene Schweißnähte an Lowtec Gewindefahrwerk
#11
Guten Abend Michael ,

Zunächst einmal Dankeschön , dass du hier deine Erfahrung und den daraus folgenden Schriftverkehr veröffentlicht hast. Wie die Firma LowTec so ein Produkt an den Kunden abgeben kann und dann auch noch derart frech nach der Reklamation reagiert hat, ist mir unverständlich.

Zu den Schweissnähten an den schon geänderten Teilen kann ich nur sagen:

KATASTROPHAL ! Allein die offenen Endkrater in den aneinander gebrutzelten Nähten gehen ja schon mal gar nicht. Ich arbeite seit fast 28 Jahren als Schweisser in einem Betrieb, der der weltgrößte Hersteller von Nutzfahrzeugsitzen ist. Würden dort Komponenten mit derartigen Nähten in der Qualitätskontrolle oder noch schlimmer in der Endkontrolle landen, wäre uns eine Abmahnung sicher !

Ich hoffe sehr, dass diese unschöne Geschichte zu deiner vollen Zufriedenheit bereinigt wird.

Liebe Grüße

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

interessanter Sachverhalt, aber auch gleichzeitig sehr erschreckend.
Ich habe die Geschichte inkl. Fotos mal an unseren Schweißfachingenieur weitergeleitet.
Mal sehen, was der dazu sagt.

Ich berichte, wenn ich Näheres weiß!

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,

es handelt sich bei Fahrwerksteilen im Normalfall um D-Pflichtige Bauteile. Diese unterliegen permanenten Kontrollen während der Fertigung. In der Regel bei MAG geschweißten Baugruppen zerstörende Prüfung durch Zugtests. (Erst-Letzteil Freigaben)

Ich gehe davon aus das auch Lowtech eine Design und Prozess FMEA für diese Produkte hat und die Prozesse
freigegeben sind. Wenn diese Charge in der Serienüberwachung keine Auffälligkeiten gezeigt hat wird es schwer….

Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung braucht man als Einzelner einen langen Atem….und jede Menge Geld…
Es wird der Vorwurf in den Raum gestellt werden, das ein Missbrauch vorliegt oder ein Fehler beim Einbau gemacht worden ist.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
So hier die Einschätzung unseres Schweißfachingenieurs.

Er empfiehlt eindeutig, die Teile nicht zu verbauen.

O-Ton:
"Die Reparaturlösung könnte auf einem Lehrgang für Sichtprüfer als Anschauungsobjekt dienen. Der halbe Fehlerkatalog auf 10 cm Nahtlänge"

Unglaublich sowas!

Ich bin gespannt, wie das weitergeht.

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Michael,

ich habe ein ähnliche, berufliche Vorbelastung wie Du und würde auch die neuen Teile nicht einbauen.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: frag doch mal bei welchem niedrigpreis Chinesen die Teile gefertigt werden.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Zusammen,

aus meiner Praxis im Beruf würde ich den Hersteller sofort kündigen und um ausreichend dimensionierte Teile, die zudem noch korrekt geschweißt sind ein neue Anfrage starten. Selbst den originalen Audi-Teilen würde ich eine Tieferlegung zudem mit Niederquerschnittsreifen nicht lange zumuten.

Wenn so ein tiefes Fahrwerk verbaut werden soll, müssen die Blechteile zur Befestigung des Federbeins deutlich steifer und dicker ausgeführt werden Das dort so eine "Klebenaht" nichts zu suchen hat versteht sich von selbst. Eines der Probleme bei diesen Teilen dürfte der Blechdickenunterschied zwischen den zu verbindenen Einzelteilen sein. Ich vermute mal das das Rohr 2 mm Wandung hat und der Schuh 4 mm dick ist. Beim Schweißen bekommt das Rohr einen Sauberen Einbrand und Verbindung, aber der Schuh durch fehlende Erwärmung nur geheftet ist. Sowas in den Griff zu bekommen verlangt schon mehr als einen Kleinbetrieb mit zweifelhaftem Wissen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Ihr,


ich bin, w ein dem Berufsthread schon angegeben ebenfalls MaschBau Ing. . Zudem habe ich bis letztes Jahr 5,5 Jahre In der Entwicklung und Qualität für einen Automotive Hersteller im Aftermarkt gearbeitet.
Wenn Ihr gesehen hättet, was ich gesehen habe bei Firmen, die wir uns angesehen haben und deren Produkte auf Grund solcher Tatsachen bei uns gar nicht erst in die Prüfung kamen oder diese statische oder auch dynamische Dauerprüfung dann nicht bestanden haben, würdet Ihr Euch nicht wundern.
Fast alle Firmen, die Fahrwerke im Preissegment unter ~750 € anbieten, beziehen die Teile aus China, die zahlen im EK für ein Sportfahrwerk zwischen ca. 100,-€ (Standard mit Nuten) bis ca. 200,-€ (Gewindefahrwerk). Wie sonst sollen die an Fahrwerken für 200,-€ oder was die billigsten kosten noch verdienen?

@Salador
Bitte nicht falsch verstehen, Deine Aussage ist inhaltlich falsch.
Eine vernünftige (nach DIN Standard) gefertigte Schweißnaht ist im Bereich der Wärmeeinwirkung und somit am Rand der Naht "stärker" bzw. fester als das restliche Material.

@all
Bei den von LowTec fabrizierten "Schweißnähten" würde man eher von einer "Klebung"/"Lötung" oder so sprechen. Hier wurden entweder alte/feuchte Schweißdrähte (ja, in China wird noch teilweise oldschool geschweißt. Menschen sind dort billiger als gute Maschinen, denn die verdienen in der Produktion nur rund 150,-€ im Monat) verwendet, das Metall war nicht gereinigt/entfettet oder der Schweißstrom war zu gering.
Fakt ist, dass keine Schweißung im eigentlichen Sinne erfolgt ist.

Ich kann jedem hier nur davon abraten zu billig zu kaufen. Man kauft nicht nur 2-mal, sondern gefährdet teilweise auch sogar sein Leben damit.
Die Richtlinien des freien Teilehandels sagen nämlich nur aus, dass der Nachbau dem Original entsprechen muss.
Das prüft niemand und es gibt auch keinerlei Richtlinien.
Leider wird das ausgenutzt, um allerlei "Müll" zu billigsten Konditionen auf den Markt zu "werfen" und die Preise für gute Produkte zu ruinieren.

Auch ich kaufe Produkte im freien Teilehandel, aber man muss gucken, welche Firma evt. zu welchem Originalausrüster gehört oder dort Teile bezieht. Dann kann man die originale Ware teilweise günstig kaufen.

Ohne den Lehrer spielen zu wollen, aber jeder muss selbst wissen, wo er es riskiert günstig zu kaufen.

@Michael (Lord of the rings)
Dein Problem war, dass Dein Text zu fordernd und vorwurfsvoll geschrieben war. Das passiert mir auch öfter, hilft leider nichts. Die Masche Neukaufen und altes reklamieren ziehen alle ab, weil zuviel Schmu seitens Kunden betrieben wurde.
Ein Anruf, sofern eine Nummer (im Impressum meist) angegeben ist, hilft meist mehr.

Hoffe für uns alle, dass niemandem etwas passiert und uns allen eine unfallfreie Saison 2014.


Gruß Micha
und wenn das Wetter einmal schlecht ist, oder keine Saison herrscht fahre ich:

Passat 3BG Variant 1,9 TDi mit Chip auf 167PS und 365Nm...
mit mittlerweile ~375.000 km auf dem Tacho

Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi an alle,

harte Sache, verbauen würde ich den Kram auch nicht mehr.

Bei mir wäre ( Rechtschutz sei dank ) direkt eine Brief vom Anwalt gekommen.

Bzgl. einbau Tieferlegenung usw. trozdem hat der Herteller "LowTec" eine Produkthaftung
und wenn dann auch noch auf der Hertellerseite mit "Zitat" : • innovative Höhenverstellung mit großen Verstellbereichen
geworben wird, kann der Hersteller sich nicht mehr darauf beziehen das Fahrzeug wäre zu stark Tiefergelegt worden etc.
Er wirbt ja mit diese Produkt und mit den Möglichkeiten des Produkts, ( "Zitat" . • konkurrenzlos großer Verstellbereich von Höherlegung bis extrem tief )
hier käme dann auch evtl. der Begriff der Irreführung in Betracht wenn der Hersteller dies abstreiten würde.
D.h. bzgl. der Produkthaftung wird es hier schon sehr eng und die Erfolgschancen auf eine Entschädigung sind aus meiner Sicht hoch.

Das einzige was ich hier rechtlich bedenklich finde ist ( bzw. was als Argumentation von seiten des Herstellers aufkommen könnte )
das ggf. ein Unfall zum Reißen der Schweißnäht geführt haben kann / soll.
Dies lässt sich aber schnell durch ein Sachverständigen Gutachten entkräften.
Das wäre auch meine Empfehlung für dich wenn du dich auf eine Rechtsstreit mit dem Herteller einlassen willst.
Am Besten auch einen Sachverständigen von einem Renomierten Blauen oder Grünen Verein wählen.
Den das Fahrzeug und die alten Federbeine besichtigen lassen.

Ich würde mich nicht von LowTec mit irgendeiner Aussrede oder kleinen Entschädigung abwatschen lassen, stelle man sich vor die Schweißnaht wäre bei ( nur ) 130 - 160 Km/h auf
der Autobahn gerissen. Ich würde hier sämtliche Register ziehen um diese Fahrwerk vom Markt zu bekommen oder so das der Hersteller "vernüftig" und "technisch nachhaltig"
das Produkt verbessert muss.

Einbauen würde ich den Schrott dennoch nicht mehr, Entrschädigung nur monitär.

Besten Gruß

Pulsar!
'92er NG, 180000+ Km, Indigoblau ( B5N )/Schwarz/Holz, Nardi, blaues Verdeck ( manuell ), 7 x 16  ( 10 Speichen ), Leder, keine Klima, Custom Alu-Kühler (5Inline), Serien AGA-Edelstahl ab KAT.                                                                                                                                                                                                           
                                                                               5 Zylinder sind konsequente Evolution
                                                                                          Auto Union 1000 SP


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin moin,

Update:

Ich habe inzwischen mit dem Vertriebsleiter - Herr Oliver Wellner - gesprochen und ihm die Bilder der Austauschteile zukommen lassen.
Er ist zu der Einsicht gekommen, dass diese Teile nicht verbaut werden sollten.

Ebenso habe ich mit dem KBA telefoniert. Das KBA hat inzwischen meine Werkstatt angewiesen, die Teile nicht an Lowtec zurückzusenden, sondern für eine Abholung durch das KBA bereitzuhalten.

----------------------------
Guten Tag Herr Gericke,

wir bedauern diesen Vorfall sehr.
Es ist noch einmal ausdrücklich zu betonen, dass es sich um einen Einzelfall handelt, der trotzdem sehr sorgfältig geprüft wird, auch in Bezug auf andere Nutzer dieses Fahrwerktyps.
Da Sie uns die Reklamationsbrackets nicht aushändigen wollen, ist uns dies leider nicht in der Art möglich, wie es u. E. zeitlich dringend erforderlich wäre.

Da wir diese nicht verfügbar haben, sind wir jetzt dabei, diese 1. Produktionsreihe aus Anfang 2012 nachzubauen, um dann in einem neuerlichen Test die ausreichende Festigkeit zu belegen. U. U. veranlassen wir einen Austausch der betroffenen Teile.

Die Änderung des Brackets hat nichts mit Problemen/Schadensfällen zu tun, als vielmehr mit internen Veränderungen im Laufe des Jahres 2012.

Wie wir bereits Ihrem Händler mitteilten, waren die Teile für die sofort notwendige Reparatur nicht kurzfristig verfügbar.
Wir haben deshalb der Dringlichkeit wegen noch am selben Tag 2 Stück aus einem Altbestand aus 2012 auf den aktuellen Stand gebracht. Hierbei wurde die Zwischenschweißnaht noch angefügt, die jedoch hier für die Festigkeit lt. statischen Berechnungen nicht ausschlaggebend ist. Zugegeben, das sieht nicht unbedingt super aus, aber es ging um eine vernünftige Sofortlösung.
Und dieser wurden wir damit gerecht.

In diesem Fall haben wir Ihrem Händler vorgeschlagen, auf das Eintreffen unserer neuen Produktionscharge zu warten, die voraussichtlich am Mittwoch nächster Woche ausgeliefert werden kann.

Freundliche Grüße
Bernd Schroll

i.A. der Geschäftsleitung

SJ LOWTEC GmbH
Fahrwerktechnik
Entwicklung – Herstellung – Vertrieb
Gewerbestraße 2a
D-83329 Waging am See
Tel.: 08681-6920-20
Fax: 08681-6920-60
bs@lowtec.de
www.lowtec.de

---------------------------

Sehr geehrter Herr Schroll,

es ist das KBA (Kraftfahrtbundesamt), das angeordnet hat, dass die Fahrwerksteile bei der Fa. XXXXXX verbleiben und dort vom KBA zur Untersuchung abgeholt werden können.

Ich würde mir sehr wünschen, dass die für Mittwoch nächster Woche avisierten Austauschteile vor dem Versand von Ihrer Qualitätsabteilung abgesegnet werden. Hierbei sollte besonderes Augenmerk auf die Ausführung der Schweißnähte und den Korrosionsschutz gelegt werden.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚


Michael Gericke

---------------------------

Nun bin ich gespannt, wie die für Mittwoch avisierten Teile aussehen.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Servus Michael,

habe ja das selbe Fahrwerk wie du verbaut. Komme voraussichtlich erst morgen dazu mal meines genauer unter die Lupe zu nehmen. Schieße Fotos und werde sie zum Vergleich mal hochladen. Bin gespannt.

Gruß Michael
[Bild: p10002715px2yz0csv.jpg]

1,8 l, elektrisches Verdeck, 8,5 x 17 DZ Exclusiv ET 30 VA und ET 15 HA mit 215/45/17, LowTec Street 9.1 Gewindefahrwerk, Fox Edelstahlendschalldämpfer
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Gutachten für FK - Gewindefahrwerk 5+6 Zyl. CabrioMarkus 4 4.373 24.04.2024, 20:22
Letzter Beitrag: JPRode
Question erfahrung gesucht H&R Monotube Gewindefahrwerk Dome84 0 1.205 07.02.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Dome84
  Kw gewindefahrwerk variante 1 Audidani 3 2.180 04.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Sturz zu Positiv bei Nach Gewindefahrwerk ChrisCabrio 6 3.851 14.01.2018, 00:33
Letzter Beitrag: blue-elise
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 2.099 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  Welches Gewindefahrwerk alideluex 6 3.532 17.03.2017, 15:31
Letzter Beitrag: alideluex
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 5.002 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Suche] Teilegutachten für KW Gewindefahrwerk Variante 2 5 Zylinder Serkan.S 1 2.175 24.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Mitchel
  KW V1 oder H&R Gewindefahrwerk ? stingray11 6 5.047 07.08.2015, 09:22
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gewindefahrwerk - aber nicht tieferlegen Manurix 0 1.859 02.05.2015, 13:24
Letzter Beitrag: Manurix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste