Soundverbesserung & gebrannte CDs
#1
Servus Leute,

Da ich nun die letzten Wehwehchen, sowie den Zahnriemen gewechselt habe steht für mich nun der Punkt Musik auf dem Plan. Hab schon praktisch den gesamten Hififourmsabschnitt gelesen aber nicht so richtig den passenden Beitrag für mich gefunden. Hab nen paar Fragen bzw. Punkte und würde mich über eure Hilfe freuen Smile.

1. Hab bisher noch alles original drin, kein Nokiasubwoofer und nen delta CC. Ich steh auch auf den Orginallook deswegen würde ich sehr gerne das delta cc drin lassen, ist es möglich durch tausch der Lautsprecher aber Weiterbenutzung des Deltas eine Verbesserung der Klangqualität zu erreichen? Ich bin kein HiFi Fetischist mir reicht normal sterblicher Klang aus Big Grin.

2. Der CD Wechsler bereitet mir so meine Sorgen (vom schrecklichen Musikgeschmack des Vorbesitzers ganz zu schweigen dessen CDs ich "übernehmen durfte" Zwinker ). Die normale Radioqualität ist ja echt äußerst bescheiden, hatte mich schon drauf fest gesetzt neue Boxen zu kaufen. Dann hab ich trotzdem mal ne Originale CD eingelegt und war vom Sound äußerst überrascht ( für meine Verhältnisse ). Dann CDs gebrannt, oh Gott nach 9 gebrannten CDs spielte mein Radio nach 1 minute warten ein Lied ab von 12 tracks auf der CD ( richtig als Audiocd gebrannt), dies allerdings mit deutlich bescheidener Qualität als die Original CD! Daher meine Frage gibts überhaupt ne Möglichkeit gebrannte CDs erstmal funktional abspielen zu lassen und mit vergleichsweiser guter Qualität? Hab Original cd und gebrannte zuhause im Soundsystem getestet, Quali war bei beiden gleich nur im Cab gabs diesen Unterschied nicht Huh .

Mein Plan. Falls ich gebrannte CDs zum laufen bringe in Qualität originaler CDs bleibt alles wie es ist, denn den Sound empfand ich persönlich dann schon als gut, für mich auch ausreichender Bass. Falls das nicht klappt Klinkenadapter fürs delta kaufen (geht ja aufgrund des Wechslers, jedoch hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Klinkensteckern) und dann eventuell ( falls es was bringt) neue Lautsprecher. Orginalradio würde ich nur im schlimmsten Fall wechseln.

Ich hoffe ihr versteht mein Denken Rolleyes

Schöne Grüße und (hoffentlich) wiederkehrendes Cabwetter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
das Thema hab ich bei meinen beiden Audi`s auch durch. Ich mach es kurz: bau ein aktuelles Radio ein, dann hast du alle Dinge, die du brauchst.

Ich hab beim Cabrio vorne und hinten umgerüstet auf Focal-Lautsprecher und ein Alpine Radio mit I-Pod Anbindung. Den Pod kann ich in jedes meiner Autos mitnehmen und hab daher immer meine Lieblingsmusik dabei.

Klar gibt's beim Klang Unterschiede, je nachdem was du ausgeben willst - mir reicht das aber so aus und kann das empfehlen. Das Alpine hat sogar eine Blauzahnschnittstelle als Freisprecheinrichtung - bei offenen Dach nur bedingt tauglich aber wenn das Dach zu ist kein Problem.

Viele Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Ja bei meinem anderen Auto hab ich auch nen Pionieer drin, was für ne deutliche Klangverbesserung gesorgt hat (auch mit Iphone Steuerung usw.) . Das alles brauch ich aber eigentlich nicht zwingend im Cabrio, und bei meinem Renault ists mir auch schnurzegal ob original oder nicht Big Grin.

Highendsound will ich auch nicht, auch keinen Verstärker lediglich den Orginalsound verbessern und ggf. CDs brennen oder eben neue Boxen und vielleicht dann (leider) auch nen neues Radio.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Donic4,

wenn es bisher nicht geklappt hat, wird der CD Wechsler keine gebrannten CDs verstehen. Die sind halt doch unterschiedlich im Vergelcih zu gepressten OriginalCDs. Mein Sony Wechsler vor 20 Jahren hatte selbiges Problem.

Anonsten steh ich auf auf Originalität und hab an den Wechsler einen Klinkenadapter und daran mein Iphone angeschlossen. Das funktioniert und klingt ganz gut, nur muss ich das Iphone relativ weit aufdrehen, damit etwas Leistung rauskommt.
Beim Deltac CC musste aufpassen, da passt nicht jeder Klinken Adapter.
Diesen hab hab ich genommen: Link
Für die klangliche Optimierung hab ich im Step 1 vorne Hifonics ZSI42 (~ 65 € das Paar) eingebaut; die passen mit leichten Modifikationen am Gehäuse vorne rein und der Originallook bleibt erhalten. Und das ganze ist preislich vertretbar.

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Donic4,

um eine bessere Qualität bei selbstgebrannten Audio-CD's zu erreichen, sollte man nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit brennen.

Versuch mal 8-fach, das ist meine Lieblings-Brenngeschwindigkeit.

Viele Grüße
Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:um eine bessere Qualität bei selbstgebrannten Audio-CD's zu erreichen, sollte man nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit brennen.

Hallo,
genauso ist es. Und nicht die billigsten Rohlinge nehmen. Damit habe ich nun auch keinerlei Probleme mehr im originalen Wechsler bei gebrannten CD's! Schleppe nämlich nie meine originalen CD's im Auto mit ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nabend,

Ich hab schon verschiedene Brenngeschwindigkeiten wie 4mal usw. ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg, hatte allerdings auch nur Rohlinge von Edeka und Rewe bisher zur Hand. Das ganze fuchst mich schon ein wenig würde gerne diesen verflixten Cdwechsler mit meinen eigenen CDs nutzen.

Wünsche einen schönen Abend
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(19.08.2014, 20:29)Gwenselah schrieb: Hi Donic4,

wenn es bisher nicht geklappt hat, wird der CD Wechsler keine gebrannten CDs verstehen. Die sind halt doch unterschiedlich im Vergelcih zu gepressten OriginalCDs. Mein Sony Wechsler vor 20 Jahren hatte selbiges Problem.

Anonsten steh ich auf auf Originalität und hab an den Wechsler einen Klinkenadapter und daran mein Iphone angeschlossen. Das funktioniert und klingt ganz gut, nur muss ich das Iphone relativ weit aufdrehen, damit etwas Leistung rauskommt.
Beim Deltac CC musste aufpassen, da passt nicht jeder Klinken Adapter.
Diesen hab hab ich genommen: Link
Für die klangliche Optimierung hab ich im Step 1 vorne Hifonics ZSI42 (~ 65 € das Paar) eingebaut; die passen mit leichten Modifikationen am Gehäuse vorne rein und der Originallook bleibt erhalten. Und das ganze ist preislich vertretbar.

Viele Grüße
Andy

Der im Link zitierte Adapter ist der einzige mir bekannte, der zuverlässig mit dem Delta CC funktioniert. Ein anderer Anbieter hat mittlerweile das Delta CC aus der Liste der kompatiblen Radios gestrichen. Wichtig ist, dass der Adapter dem Delta einen angeschlossenen CD-Wechsler "vorgaukelt", erst dann wird vom Delta der Eingang freigeschaltet.
Zum Thema Klangqualität: eine wesentliche Versserung erreicht man mit Apple Airplay: einfach vom IPhone oder IPad auf das Airplay streamen, vom Airplay dann analog über Klinke in den Adapter oder für die Freaks vom Airplay digital über einen DAC-Wandler in den Adapter. In beiden Fällen erreicht man mit MP3s in hoher Auflösung (320kBit/s, CBR) eine Klangqualität, die wesentlich über jener des Wechslers mit Original-CD liegt. Und das Airplay hat mehr als 2,5V SS Ausgangsleistung, damit hat man auch mehr als genug S/N Ratio.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Klosterneuburger,

was meinst Du mit "Airplay"? Ich kenn das nur als Protokoll und nicht als Gerät. welches man an die Klinke des Adapters anschließen kann.

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
sorry, du hast natürlich recht. Die am besten geeignete Basisstation ist folgende:
Apple-MC414Z-AirPort-Express-Basisstation.

Die kann man ganz einfach auf 12V Gleichstrom umbauen. Funktioniert absolut störungsfrei im Cab.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tips zur Soundverbesserung tomminger 4 4.175 04.06.2010, 00:38
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste