Unterschied VDO und UN4 KI
#1
Hallo,

welchen Unterschied gibt es zwischen den VDO und UN4 Kombi-Instrumenten? Ich werde da einfach nicht schlau?
Gab es die VDO nur, wenn kein Drehzahlmesser verbaut wurde?

Ich hoffe nicht, dass das Thema uralt ist; ich habe in der Suche spontan nichts gefunden.

Gruß aus Ingolstadt

Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

die Kombiinstrumente waren nahzu baugleich von VDO und UN4 an Audi geliefert worden.
Bei beiden Herstellern gab es unterschiedliche Varianten, mit und ohne DZM.
Die Kombiinstrumente konnte man untereinander tauschen, einzelne Komponenten von VDO oder UN4 teilweise nicht.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

okay, also gibt es keine richtige Regel. Ich habe folgende Situation. Mein Cabriolet ist 06/99 (MJ 2000) und ich bin mir nicht sicher, ob das KI noch original ist.
Das Gehäuse ist ein UN4 mit einem Datumstempel von 08/92!? Irgendwie komisch. Die Tachoeinheit ist ein UN4 ohne das ich ein Datumstempel erkennen kann. Die Bordcomputereinheit ist von VDO mit einem Stempel von 04/99. Das passt also.
Wenn ich die Einzelkomponenten untereinander tauschen kann, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass ursprünglich ein VDO KI verbaut war und nachträglich ein UN4 mit KI mit einem anderen Tacho (Kilometerstand) eingebaut wurde, oder? Dafür spricht wohl auch, dass die Justiereinheit für den Bordcomputer auch nicht so richtig in den Halter passt.
Zusätzlich sind die Halter vom KI auch beschädigt und ich möchte jetzt wieder so gut es geht den Originalzustand herstellen. Dazu muss ich natürlich wissen, was original verbaut war.
Gibt es noch weitere Hinweise bzw. wo könnte ich denn noch weitere Hinweise finden, die zu meinem Herstelldatum passen?

Schönen Gruß

Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
In einem KI von UN4, das ich mal falsch gekauft hatte, war auch das Minicheck von VDO verbaut.
Ich vermute, dass das KI selbst mal von UN4, mal von VDO hergestellt wurde, der "Aufsatz" - egal ob Minicheck oder BC - aber immer von VDO.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Minicheck Weiss - Schwarz MisasAudi 7 3.888 06.02.2019, 14:40
Letzter Beitrag: MisasAudi
  [NG] Was ist bitte der Unterschied zwischen Steuergerät 8G0 959 257 A & 8G0 959 257 schoko1306 4 3.361 17.09.2018, 12:35
Letzter Beitrag: sunnysunday
  Unterschied 8G0 959 255 und 8G0 959 255 A dv60ssn 12 12.910 10.06.2011, 13:42
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Unterschied zwischen manuel und el. Verdeck ?? audinarr 6 6.709 11.04.2011, 12:52
Letzter Beitrag: sirpomme



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste