[Bitte] Chiptuning
#1
Hallo,

da ich ja in meinen Cabrio ein frei progammierbares Motorsteuergerät eingebaut habe, bin ich immer noch auf der Suche nach einen getunten Zündkennfeld. Im Internet habe ich auch eine Datei gefunden wie sie auf ein Eprom gebrannt wird.
Das nützt mir nix da ich die Daten in Tabellenform brauche, ich aber keinen Editor finde um diese Datei sinnvoll zu öffnen.

Kann von euch jemand weiter helfen?

Um die Datei´n hier hochladen zu können habe ich sie von .bin in .pdf geändert!

Silvio


Angehängte Dateien
.pdf   23L_GADEMTH.pdf (Größe: 8 KB / Downloads: 45)
.pdf   5E_397CUEB.pdf (Größe: 8 KB / Downloads: 27)







Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Silvio

Zum Editieren von Binärdateien unter Windows würde ich Dir den HxD ans herz Legen wollen: http://www.heise.de/download/hxd.html
Der macht aber keine Syntax Analyse für Dich. Du musst exakt wissen an welcher Stelle welcher Wert etwas tut. Grandpa
Es ist wie gesagt ein Binär File und nicht "human readable". Da bin ich aber traurig!
Meist muß am Ende eines Datenblocks die Checksumme neu berechnet werden, wenn ein Wert geändert wurde. Du scheinst aber nicht zu wissen wie die Datei aufgebaut ist und kannst das deswegen gar nicht durchführen. Sorry
Wer hat die erzeugt ? Irgendjemand hat die doch generiert ?

Tux

PS: Side-by-side Vergleich ergab: Deine beiden Datein sind binär identisch.
PPS: Was sagt das MEgasquirt Forum ? http://www.msefi.com/index.php
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux,

danke für deine Erklärung. Diese Datei habe ich im Netz gefunden unter hunderten verschiedener Typen aller Autos. Dieses gesamte Paket an Dateien hat sicher der Uploader nicht offiziell zur Verfügung gestellt, sind aber alle mit Angabe zur Epromversion zum Steuergerät.

Ich habe als Grundlage für mein Zündkennfeld das im SSP von Audi genommen und dieses Kennfeld in diese Tabelle übernommen.

[Bild: Ignition.jpg]

Diese Werte sind aber sicher nicht optimal und wären nur auf einen Prüfstand aufwendig herauszufinden. Deshalb hoffe ich aus der Datei die ich hier angehängt hatte, Werte zu finden die ich in dieser Form in mein Zündkennfeld eingeben kann.

Im Megasquirt Forum konnte mir auch noch keiner weiter helfen Bin verärgert!







Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Silvio

Wenn Du ein Tool hast (siehe Dein screenshot in Beitrag #3), dass die Werte ins EEprom brennt, dann kann das bestimmt auch ein EEprom bzw. das .bin file auslesen ? Denke da geht die Reise hin.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hat die MS nicht ein AutoTune?
oder bezieht sich das nur auf die Einspritzzeiten?
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja das Tunerstudio hat in der Vollversion eine Autotune Funktion. Diese bezieht sich aber auf das VE Table (Einspritzzeiten) und eine Warmlauf Autotune Funktion. Zündkennfeld kann sie keines erstellen.
Es ist auch nicht möglich fremde Dateien damit zu öffnen um an das Zündkennfeld ranzukommen.
Der Weg führt mich erstmal über den Kennfeldeditor WinOLS.

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(23.10.2015, 07:55)Silvio schrieb: Der Weg führt mich erstmal über den Kennfeldeditor WinOLS.


Richtig, das wir dir auch reichen. WinOLS ist zu Datensatz prüfen / editieren gerade zu ideal.
Die CS sollte dann das Programm, welches zum Editieren deines Steuergerätes verwendet wird, eigenständig machen, denn diese muss zur Software des aktuellen Steuergerätes passen, sonst läuft es (normalerweise) nicht.

Ein paar Basis-Daten zum Basis Motor wären hilfreich:

- Welcher Motor
- Welches Baujahr
- Welche Steuergeräte. Nr. und Software steht auf der Original ECU -> eindeutige Zuordnung der Basis Software

WinOLS bietet eine rudimentäte automatische Kennfeldsuche, hast du diese schon einmal verwendet ?

Wenn du den Kennfeldaufbau im Datensatz verstanden hast, kannst du mit dem gleichen Algorithmus weiter Kennfelder / Kennlinen suchen: WinOLS findet IDR bei weiten nicht alle Kennfelder.

Die Zuordnung ist mit HIlfe eines A2L oder Damos einfacher, aber diese Files wird man meist nicht bekommen.
Ab dann hilft nurnoch Erfahrung bei der Kennfeldsuche.

Womit ich beim wichtigsten Punkt bin:
Solange du die Serienleistung mit der freiprogrammierbaren ECU nicht bebehalten willst, hilft der der Seriendatensatz nur sehr eingeschränkt.

Zündung sinnvoll neu herausfahren benötigt Know-How und entsprechende zusätzliche Messgeräte.

Hast du beides ?
Sonst ist es vielleicht sinnvoller, sich einen fertigen Datensatz beim wissenden (!!) Tuner zuzukaufen

Gruss
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke für deine Erklärung, aber mit WinOLS komme ich nicht zurecht. Habe versucht mich da rein zu lesen, aber damit komme ich nicht zurecht. Bin verärgert!

Die Datei die ich im ersten Thread angehängt habe ist für dieses Steuergerät getunt.

Audi 2,3L Coupe

Steuergerät 443 907 397C
Eprom 1 267 355 535
SKN 5e-397c.ueb

Ich habe auch den 2,3 Liter Motor in meinen Cabrio Bj.92. Hast du die Erfahrung das Kennfeld mit WinOLS auszulesen?

Ich würde natürlich auch ein ordentlich getuntes Zündkennfeld bei einem Tuner kaufen.  Welcher Tuner gibt die Daten in Grad v.OT um diese dann in das Tunerstudio einzugeben?


Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ja, ich habe sehr viel Erfahrung mir WinOLS, also auch mit der Kennfeld / Kennlinen Suche.

Das Thema ist immer nur Steuergerätefamilien ( Controler) basierend. Also kannst du die Kennfelder aller Bosch ECU vergleichbar suchen.
Gleiches gilt für Denso, Conti etc..

Die Daten der Zündkennfelder stehen in ° v OT in den Kennfeldern, wenn man die vorhandenen Faktoren und Offsets anwendet, sowie die Kennfelder für die Diagnose nachfähren will.
Eigentlich sollte die jeder Tuner so angeben können. Kann er das nicht verbiegt er nur Kennfelder und weiss thermodynamisch nicht wirklich, was er da macht.
Also in einem solchen Fall schnell ganz weit weg laufen Big Grin

Ich bin aber zu 100% auf Diesel spezifiziert, warum ich dir nur die Grundlagen für die WinOLS Bedienung erklären kann.

Gibt es in den klassichen Chiptuning-Forum für diese alten ECU nicht Kennfeldbeschreibungen ?
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich habe mich extra im Chiptuning Forum registriert. Dort kam aber nix bei meiner Bitte die Datei mit WinOLS auszulesen. 

Schade das niemand aus der Datei das Kennfeld auslesen kann Sorry! Tut mir leid!

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste