Habe mein Fahrwerk verbessert
Ich muß diesen thread nochmal rauskramen!

ich hab mich mit einem Autoverwerter unterhalten, der sich auf RS2 spezialisiert aht und der einige Stabis vom RS 2 da rumliegen hat und die er für mich auch mal nachgemessen hat. Ergebnis: alle 25 mm!?!?!

jetzt raff ich gar nix mehr, und der Typ auch nicht, denn er sagt, er hat bestimmt schon ein paar hundert RS2 geschlachtet, aber das ein Stabis vom RS2 32mm haben soll, wäre ihm neu.

nahand der Teileunummer bekommt man bei Audi ja auch keien Aussage über die ABmessungen dieses teils, ich bin also etwas verwirrt.

Könnte mal diejenigen, die so einen Stabis verbaut haben, mal bitte nochmal nachmessen wie dick der wirklich ist?!?!?

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
gut das dieser Thread aus der Versenkung geholt wurde, ein sehr interessantes Thema. Der Walter aus Wien hat mir schon von der Geschichte mit dem RS2 Stabi und den Koppelstangen erzählt, jetzt sehe ich das zum ersten Mal

zu der Frage mit dem Durchmesser kann ich nichts beitragen. Logisch wäre es aber schon dass der Sportstabi dicker ist um mehr Torsion aufnehmen zu können. Es gibt aber auch Tricks zwischen Hohlstabi und geschmiedeten Vollstabi

Mein Posting geht aber eher in Richtung der Koppelstangen. Wenn ich Lord richtig verstanden habe, ist der Kunststoffstabi sogar eher die modernere Lösung. Wobei - meiner bescheidenen Ansicht nach - nicht das Material der Koppelstange wirklich das Problem ist (bzw über "gut" oder "schlecht" entscheidet), sondern das Zapfengelenk oben und unten der Koppelstange. Je weicher dieses Gelenk ausgelegt ist, um so mehr Spiel bleibt für (unerwünschte) Bewegungen bis der Stabi voll wirkt. Sorry wenn ich wieder mal vom Passat erzähle, aber auch dort haben wir ein ähnliches Problem. Dieses Zapfengelenk wurde mit der Zeit immer weicher und hat sich ausgeschlagen, die Koppelstangen waren dann für polternedes Geräusch verantwortlich. Es gab beim Passat bis Baujahr 2001 diese Zapfengelenke (ähnlich wie hier beim Cabrio), dann hat man offensichtlich eingesehen sich damit nur Schwierigkeiten einzuhandeln. Daraufhin wurde die neue 3BG Serie sowie die alte 3B Serie im Austausch auf eine Koppelstange mit durchgehenden Verbindungsbolzen ausgetauscht. Also eine feste Verbindung zwischen Stabi und Koppelstange. Das wirkte Wunder, das Auto war viel direkter und straffer zu fahren. Geräusche waren verschwunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Zapfengelenk des neuen Stabis ähnlich weich ausgelegt ist wie beim Kunststoffstabi muss man meiner Ansicht nach diesen Wechsel nicht unbedingt machen. Interessant wäre es gewesen wenn der RS2 Stabi durchgehend mit der Koppelstange verschraubt ist. Das Material der Koppelstange ist dabei völlig egal.

Da jedoch dieses Zapfengelenk einem Verschleiss unterliegt macht es natürlich schon Sinn die Koppelstange zu kaufen. Wenn jemand wirklich Mumm hat nimmt er jedoch die alte Koppelstange, presst das Zapfengelenk aus und baut sich durchgehende Bolzen ein.

Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Gedanken anfangen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin moin,

in die Koppelstange sind Metallbuchsen eingesetzt. Es ist also nicht der Kunststoff, der auf den Zapfen sitzt. Meiner Meinung nach sind die neuen, wie die alten Koppelstangen gleich stabil und langlebig.

Bei dem Stabilisator kommt es nur auf den Durchmesser und den Werrkstoff an.
Das Widerstandsmoment hat als beeinflussende Größen nur den Durchmesser (hoch 4) und den E-Modul. Der E-Modul liegt für die meisten Stahlsorten innerhalb eines sehr engen Bereiches, so dass durch unterschiedliche Stahlsorten keine höhere oder niedrigere Stabilität erreicht werden kann.

Auch macht es keinen Unterschied, ob der Stabi geschmiedet ist oder nicht - ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Stabis geschmiedet werden. Beim Herstellen des Vollmaterials - dem Ziehprozess - werden die Körner in Längsrichtung ausgerichtet und genau das würde beim Schmieden auch erreicht.
Einzig macht es einen kleinen Unterschied ob der Stabi hohl oder voll ist, der volle hat ein größeres Widerstandsmoment als der hohle.

Lord

In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Gemeinde !

Muß diese alte Geschichte mal rauskramern...
Mich hat gerade fast der Schlag getroffen !! Wollte mir auch mal einen RS2 Stabi zulegen...
Hab beim Freundlichen gerade nachgefragt: Preis für den Stabi ohne alle Befestigungsteile 317,00€ !! Gehts ??? Uuups Uuups
Hat jemand vielleicht ne Bezugsquelle für nen gebrauchten ?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Guten Abend!

Hier http://www.totsteile.ch/index.html könnte man fündig werden.

Glückauf Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke Hartmut !

Werd da mal nachschauen, hab auch evtl. noch ne andere Quelle aufgetan...
Außerdem hab ich gestern noch ne interessante Neuigkeit erfahren. Der im Cabrio verbaute Stabi ist genau der selbe wie der im S2, dass heißt natürlich, es macht wenig Sinn einen vom S2 zu verbauen. Konkret: Alle Fahrzeuge mit serienmäßigem Sportfahrwerk haben einen Stabi mit 25 mm Durchmesser !!
Einziger stärker ausgelegter Stabi ist der vom RS.

der dealer

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin moin,

ich glaube nicht, dass die Stabilisatoren alle gleich sind, denn dann hätten sie auch die gleiche Teilenummer:

893 411 309 G 25mm Cabrio

895 411 309 26 mm AAH, ABC, ABY, 6a, NG, ACE Motor im Audi 80/90 quattro, sowie im Avant Modell mit ABK oder ADW Motor.
Fahrzeuge mit Sportfahrwerk dieser Baureihe hatten grundsätzlich den 893 411 309 G Stabilisator verbaut.

Ob das Sinn macht, kann ich nicht beuurteilen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
@Lord

Merke schon, meine Lageristin taugt nicht...
Denke aber, von 25mm auf 26mm wird nicht viel bringen. Zum RS2 aber wohl, oder siehst du das anders ?

der dealer

Zitieren }
Bedankt durch:
Habe meinen RS Stabi heute bekommen, ist schon ein riesen Prügel, und schwer!!! Smile
Bezogen habe ich ihn vom Björn Wolf, mit Schellen, (defekten) Gummilagern ->egal, Metall-Koppelstangen (sind i.O.!), Schrauben.
Gekostet hat er mit!! Versand 80€! Das nenn ich fair!

Bei eGay ist die Tage einer rausgegangen, nackt und gebraucht für über 220€!!!!! *ankopfklatsch*

Jetzt kommen noch Gusslenker mit PU-Lager und neue Aggregatträgerlager dazu, dann nähern wir uns Richtung direktem Ansprechen und staffer Abstimmung!

Interessant wäre noch die Sache mit den Koppelstangen:
Bringt das feste Zapfenlager von Geri etwas?? Ist sowas machbar?
Grüße

Stephan, vorfreuend
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
Lord of the Rings schrieb:Moin moin,

in die Koppelstange sind Metallbuchsen eingesetzt. Es ist also nicht der Kunststoff, der auf den Zapfen sitzt. Meiner Meinung nach sind die neuen, wie die alten Koppelstangen gleich stabil und langlebig.

Hallo Herr Ober,

Lord hat das eh super erklärt. Beim Cabrio wurde nicht so ein Mist verbaut wie später dann in neuere Baujahre (das Problem mit den Koppelstangen hatten die A4, A6 und Passat zwischen 97 und 01)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 23 8.198 07.06.2024, 06:42
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 6.171 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.958 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux