Elektrisches Verdeck öffnet/schließt sporadisch nicht - kein Kabelbruch
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Seit kurzem ist es so das mein Verdeck öfters nicht auf-zu machen will.

Letztes Jahr habe ich die beiden Kabelbäume links/rechts im Kofferraum gegen neue getauscht. Es lief alles gut.

Seit heuer habe ich dieses Problem das es oft nicht öffnet/schließt. Wenn es mal geht dann geht es so lange auf und zu bis ich mal die Zündung ausmache.
Dann gehts wieder nicht. Wenn ich das Zündung an/aus Spiel oft mache dann gehts irgendwann mal wieder.

Ich habe dann mal das Verdecksteuergerät hinten rechts ausgebaut und die 3 Stecker abgezogen und Kontaktspray in die Stecker und am Steuergerät gesprüht. 
Danach ging das Verdeck an diesem Tag immer und auch am nächsten Tag.

Heute (2-3 Tage später) wieder diese Aussetzer das es manchmal geht und dann wieder nicht.

Was kann denn das sein. Es kann ja nur ein Kontaktproblem sein da es ja manchmal noch geht.

Achja, wenn es nicht geht dann funktioniert folgendes noch. Verdeckentriegelung öffnen, Scheiben fahren runter, sonst nix mehr. Keine Reaktion auf den Verdeckschalter in der Mitte.
Kein surren der Pumpe, kein Verdeckkasten der aufgeht. 

Wie gesagt, ich verriegel dann wieder und mach die Zündung aus. Dann probier ich etliche male wieder mit Zündung an und entriegeln, irgendwann gehts dann wieder bis die Zündung aus und wieder an gemacht wird.

Meint ihr im Verdecksteuergerät ist vllt ne Lötstelle gebrochen ?

Oder gibts noch irgendwo Steckverbinder die ich mal testen kann ?


Hatte jetzt auch Probleme mit meinem Tempomat (meist ging er nicht, manchmal dann doch wieder). Da hab ich dann das Steuergerät nachgelötet. Jetzt geht er wieder. 

Sorry wenn ich jetzt ohne große Kommaregeln geschrieben habe. Aber so langsam bin ich mit dem Verdeck echt am Verzweifeln.

Bin für Tips echt dankbar.

Gruß
Holger
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Holger,

die Sicherungen hast Du gecheckt?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich hatte das Problem mit den sporadischen Aussetzern vor einiger Zeit auch.
Bei mir war es schlichtweg der Verdeckschalter. War stark verharzt. Hab ihn geöffnet und sauber gemacht, seitdem keine Aussetzer mehr gehabt. War natürlich eine sehr einfache Lösung….
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn da ne Sicherung defekt wäre würde es ja gar nimmer gehen.

Den Schalter in der Mittelkonsolen hatte ich schon ausgebaut und durchgemessen. Aber ich kann ihn ja Mal zerlegen.

Hast Du ihn richtig aufgemacht ?

Wenn ja kannst das mal näher beschreiben wie ?
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Naja, äh... halt aufgemacht, mit nem kleinen Schraubenzieher. Aufpassen auf das kleine Erdungskabel.
Zwei Fotos hab ich gemacht, da kann man auch erkennen wie die kleine Schaltwippe wieder reinkommt, die fällt beim Zerlegen wahrscheinlich raus...

   
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hast du das Verdecksteuergerät mal auf Fehlermeldungen auslesen lassen? Das hört sich für mich so an, als ob da ein Sensor sporadisch Probleme macht, da müsste dann entsprechend ein Fehler abgespeichert sein.
LG
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo!
Kann das hier:

(03.08.2024, 16:35)Holger schrieb: Wie gesagt, ich verriegel dann wieder und mach die Zündung aus. Dann probier ich etliche male wieder mit Zündung an und entriegeln, irgendwann gehts dann wieder bis die Zündung aus und wieder an gemacht wird.

nicht vielleicht auch in Richtung ZAS deuten?
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Was ist denn ZAS ?

Meinst du damit Zündanlaßschalter?

Alles andere im Auto geht doch.
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo!
Ja genau, ZAS = ZündAnlassSchalter.
Ich habe mich mit dessen Belegung noch nicht beschäftigt. Aber es reicht ja vielleicht auch schon, wenn ein kleiner Wackelkontakt beim "hochfahren" des Verdecksteuergeräts zu einer unklaren Situation führt, und das Steuergerät daraufhin abschaltet.

Ich hatte bei meinem Motorrad (BMW) mal, dass das ABS 'nen internen Fehler meldete. Dabei war es eigentlich nur Unterspannung, weil die schwächelnde Batterie beim Anfahr-Selbsttest nicht genug Strom liefer könnte, und der Selbsttest dadurch unerwartet abgebrochen wurde. Fürs starten des 1100er Boxermotors hatte es aber noch problemlos gereicht.
Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber letztendlich hat dort auch ein kleiner "Wackler" im Strom zum Fehler und zum Abschalten des entsprechenden Systems geführt.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Holger,

genau so gut kann auch mal eine Sicherung nicht richtig im Platz stecken bzw. sonstige Kontaktprobleme haben. Ich würde sie mal prüfen, das ist nicht viel Aufwand.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 9 6.889 11.08.2024, 19:21
Letzter Beitrag: Frenchermann
  [Problem] Manuelles Verdeck öffnet nur nach Batterie abklemmen Boomi2004 5 1.123 03.08.2024, 10:19
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht Yrgon 8 1.884 04.07.2024, 18:31
Letzter Beitrag: Yrgon
  Verdeck öffnet nicht Deve29 14 7.220 01.06.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Cab1998
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.948 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 3.148 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.345 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.440 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.732 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Elektrisches Verdeck- Verdeckkastenentriegelung nanaalex4711@googlemail.com 10 6.436 10.05.2023, 16:09
Letzter Beitrag: svenw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste