[ABC] ABC Motor springt nach Motorumbau nicht an
Hallo grüß euch,

Ich hoffe ich mache das richtig, weil das ist mein erstes Thema.

Zuerst mal, vielen Dank an euch, bis jetzt haben mir die ganzen Themen sehr geholfen aber nun stehe ich vor einem Problem das ich leider nicht in der Suche finde.

Und zwar haben ich von meinem 1995 Cabrio mit ABC Motor den Motor umgebaut, auf einen anderen ABC, weil der alte nicht mehr der beste war und der Vorbesitzer ziemlich viel mit Dichtmasse benutzt hat und die dann in den Ventilen reingelaufen ist und etliche Stehbolzen vom Auspuffkrümmer kaputt waren und und und.

Jedenfalls habe ich den Motor getauscht und hat keine Probleme gegeben. Aber das Problem ist er springt nicht an. Der Starter arbeitet, Sprit kommt und Funken sind auch da, er orgelt und manchmal scheint es als springt er gleich an aber leider nicht.
Ich habe gelesen, dass er die Signale von den 3 Sensoren braucht.
1. Motordrehzahlgeber
2. Hallgeber (Nockenwelle)
3. Zündzeitpunktgeber
Die 3 Sensoren liefern ein Signal und im VCDS sind keine Fehler. Wenn ich Sensoren abstecke, dann kommen Fehler vom Hallgeber und Motordrehzahl.

Zündspulen sind neu und eine Ersatz-Zündendstufe habe ich auch probiert.
Benzinpumpe und den Kraftstoffdruckregler habe ich auch neu gegeben, da ich dachte, dass vielleicht der Benzindruck nicht passt.
Die Einspritzdüsen habe ich auch geben gebrauchte getauscht und die alten im Ultraschallbad gereinigt und diese dann auch wieder probiert.
Habe auch auf OT eine Motorgrundstellung gemacht.
Wegfahrsperre habe ich keine.
Spritz wird auch ein wenig eingespritzt, weil die Abgaskrümmer nach paar mal starten lauwarm waren.
Mit den Steuerzeiten habe ich auch etwas gespielt aber keine Veränderung.
Drosselklappe, Leerlaufregelventil, Diverse Sensoren würden vom alten Motor verwendet.

Ich habe noch ein paar Fotos von den Messwertblöcken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren }
Bedankt durch:
Servus,

Kraftstoffvorlauf und Rücklauf passt? (evtl. vertauscht?)
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für die Antwort,

Vorlauf ist bei mir direkt an den Düsen und Rücklauf geht übern Druckregler.
Zitieren }
Bedankt durch:
Gern,

prüf mal den Kraftstoffdruck.
Zitieren }
Bedankt durch:
Werd ich mal überprüfen   Erste Sahne

Benzindruck passt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
Hat der Motor Kompression, wird eingespritzt (Kerzen nass), falls nicht dann mit Startpilot/Bremsenreiniger versuchen.
Zündfunke vorhanden, Zündkabel auf richtiger Spule eingesteckt?

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano

Zitieren }
Bedankt durch:
Muss das Steuergerät vielleicht auf den neuen Motor angelernt werden? Oder hast Du das passende STG gleich mit getauscht?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
Kompression hat der Motor. Mit Startpilot/Bremsenreiniger startet er auch nicht. Zündfunke ist vorhanden und Sprit wird auch eingespritzt. (Kerzen sind nass). Nach etlichen Orgeln wird auch der Krümmer leicht warm und beim Auspuff raucht es auch leicht raus. STG ist vom alten Motor, was würde ich außer Leerlaufregelventil, und Drosselklappe noch anlernen müssen?

LG,
Dominik
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
Vielleicht nochmal die Steuerzeiten überprüfen. Die drei Geber bringen einzeln ja Signale, aber ob alle Drei zum richtigen Zeitpunkt ein Signal bringen kann man damit nicht beurteilen.

Viele Grüße Steffen
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

Steuergerät ist vom alten Motor? Hat der neue Motor denn ungefähr das gleiche Baujahr wie der alte? Der 2.6er ABC wurde ja eine ganze Zeit lang im Cabrio verbaut. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Generationen. Beim 2.8er AAH ist das zumindest so - und ich meine, die Steuergeräte sind zwischen den Generationen nicht kompatibel. Und dann springt auch der Motor ggf. nicht an.

Bin aber kein Experte - ist nur eine Vermutung Zwinker

Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor/Getriebehalter: Schraube hält nicht Savik 4 1.274 02.01.2025, 22:02
Letzter Beitrag: Old Rusty
  ABC springt nicht mehr an ???? HILFE Edgar2.0 14 17.468 28.06.2024, 22:40
Letzter Beitrag: QuattroJoker
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 1.455 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 1.013 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 6.526 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 6.008 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 7.431 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 5.272 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 12.428 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 9.458 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: JonaW, peter.thoma@fen-net.de, 3 Gast/Gäste