Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1995
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
6 Danke aus 6 posts
14.02.2026, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2026, 18:42 von Vossi.)
Hallo zusammen,
da es hier im Forum ja sicher viele KFZ-Interessierte gibt, auch abseits der Offenen mit den vier Ringen, möchte ich mal folgende Frage stellen:
Wir wollen einen kleinen Stadtflitzer für meine Frau kaufen. Verschiedene Angebote liegen vor. Nun versuche ich, über die Autos etwas zu erfahren. Es gibt im Internet Angebote wie "carvertical" oder "autoDNA", die anhand der Fahrgestellnummer einen Bericht über alles Mögliche zusammenstellen, u.a. enthalten sind wohl Ausstattungsliste, Serviceberichte, Infos über eventuelle Unfälle usw.
Sind diese Dienste vertrauenswürdig? Funktioniert das? Ich finde es schon ungewöhnlich, wenn Seiten wie Carvertical nicht einmal ein Impressum haben. Ist das seriös?
Oder anders:
Hat jemand schon mal so einen Dienst in Anspruch genommen und wenn, welchen? Was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
Gruß aus dem Münsterland, Jörg
Nachtrag: Habe gerade gesehen, Carvertical hat DOCH ein Impressum (Sitz in Littauen). War nur auf der Unterseite nicht vorhanden, auf die ich verlinkt wurde. Die Startseite hat es - will ja keine Unwahrheiten verbreiten
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
25 Danke aus 21 posts
Hey Jörg, hab vor Kurzem bei meinen 3 Autos carvertial „zum Spaß“ mal gezogen … keinerlei (!!!) Einträge. Einer hatte einen nachweislichen Schaden knapp 5-Stellige Summe durch uns selbst erzeugt und ordentlich reparieren lassen. War da recht überrascht - gab aber auch das Geld zurück. Kenne aber auch positive Beispiele … vielleicht meine KFZ zu alt.
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
6 Danke aus 6 posts
Hallo Semu,
danke dir, so ähnlich hatte ich mir das gedacht...
Ich habe es jetzt mal über eine Seite "CheckDenWagen" probiert. Immerhin ein deutscher Anbieter, sah mir seriös aus. Und für nur eine Abfrage noch 5,- günstiger als Carvertical.
Das Ergebnis kam zügig: Knapp 10min. später hatte ich eine Antwort mit einem Link zum Bericht -- auf der Carvertical-Seite. Also ein deutscher Dienstleister, der das Angebot von denen nutzt. Okay, ein bisserl was stand drin im Bericht, aber lediglich die Ausstattung war wirklich detailliert. Die kannte ich schon vorher. Serviceberichte, Reparaturen, Unfallschäden usw. hätten mich interessiert, dazu gab's nix. Ich denke, ich muss nochmal meine Werkstatt zu der FIN befragen.... (ist es eigentlich eine FIN oder VIN? Man sieht beides...)
Gruß aus dem Münsterland,
Jörg
Baujahr: 20.06.1994
360 Danke aus 291 posts
FIN heißt Fahrzeug IdentifikationsNummer, VIN ist Vehicle Identification Number.
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
202 Danke aus 134 posts
18.02.2026, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2026, 12:11 von ManuelL.)
(17.02.2026, 08:08)Vossi schrieb: [...] Ich denke, ich muss nochmal meine Werkstatt zu der FIN befragen.... (ist es eigentlich eine FIN oder VIN? Man sieht beides...)
Gruß aus dem Münsterland,
Jörg
Hallo Jörg, offiziell darf deine Werkstatt dir keine Daten anhand der FIN raus geben. Nichtmal wenn du schon der Eigentümer bist (Ausstattungsliste ausgenommen). Dies würde nämlich - warum auch immer - gegen die DSGVO verstoßen. Klingt komisch, ist aber so.  Wenn du dich aber mit dem Servicemitarbeiter gut stellst, ruft er die Daten auf seinem Bildschirm auf und holt sich dann erst mal einen Kaffee ;-) Ob du dann heimlich auf den Bildschirm guckst, kriegt er dann nicht mit. :-D
VIN und FIN sind Dasselbe. Nur das eine ist Deutsch, das andere Englisch.
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
6 Danke aus 6 posts
Ist ja echt ein Ding! Über das eigene Auto darf ich nicht erfahren, ob es immer regelmäßig in der Inspektion war???
Früher gab es Servicehefte, da konnte man das nachschauen. Heute kauft man aufgrund der DSGVO die "Katze im Sack"?
Hmm, ich muss mal bei meiner Werkstatt nachfragen. Vielleicht kriege ich den Mitarbeiter irgendwie abgelenkt...
Danke erstmal für die Antworten! Mal sehen, was sich daraus machen lässt!
Gruß aus dem Münsterland, Jörg
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
133 Danke aus 122 posts
Servus zusammen
Du darfst halt nicht vergessen: vielleicht hatte dein Auto vor der Zeit bei Dir einen anderen Eigentümer = Und diese Daten bleiben einmal beim Auto als auch beim Eigentümer.
Ich werde den Fall nie vergessen als ein ehemaliger Kollege bei seinem VW Phaeton den Ausdruck aus der ELSA bekam mit dem Vermerk "Gesamtfahrzeug ohne Garantie/Kulanz"
Hatte dann natürlich Puls 200 und ich hab meine Kontakte nach WOB angezapft, was es damit auf sich hat: Das Auto war ein ehemaliges Versuchsfahrzeug und wurde sicher mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut. Man wollte hier vermeiden, das der Kunde wegen Geräusche/Knarzen usw... jede Woche in der Werkstatt steht. Der Besitzer nach VW wusste das (war auch so im Kaufvertrag hinterlegt; es galt hier nur die "normale" Gewährleistung); der nächste Besitzer wusste das leider nicht....
Garantie war dann schon vorbei und Kulanz ist eh freiwillig ohne Rechtsanspruch - aber der Vermerk macht sich halt nicht gut....
Interessant wird es dann wenn die Einträge z.B. "Fahrzeug falsch betankt" oder "Chip-Tuning" lauten - klar, beim Audi Cabriolet wird das nicht mehr auftauchen aber bei neuen Fahrzeugen...
Leider aktuell verschneite Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
|