Stromfresser...
#1
Hi Leute,

eine Frage an die Elektrik-Gurus (also nicht wie ich nur allgemein Elektrotechniker, sondern wirklich die Audi-Cab-KFZ-Geeks!):

Hab'n echt nerviges Ruhestromproblem, im vorletzten Winter dachte ich noch, es wär' die Batterie, nach'm Tausch war tatsächlich erstmal Ruhe, und dann wurd' es ja auch schon wärmer.

Nur: Im letzten Winter ging's wieder von vorne los - da hab' ich die Batterie erstmal von der Verdächtigenliste gestrichen.

Bin dann an's Messen gegangen: 250mA Ruhestrom, wo <10mA sein sollten!!
(kurz nach dem Ausstellen der Zündung sind's sogar fast 500mA, aber da ist wohl noch das Motormanagement am Werke, nach ca. einer Minute sind's die besagten 250mA, und dabei bleibt's dann auch <_< )

Nach einzelnem Ziehen aller Sicherungen stellte sich der Stromkreis für Radio, Uhr, etc. als der Schuldige heraus (dann nämlich nur noch 3mA!).
Radio und Zusatzverstärker sind's jedoch definitiv nicht, Ziehen des Versorgungssteckers bzw. der Gerätesicherung brachte keine Änderung.
Auch brennen bleibende Lampen (Kofferraum, Makeupspiegel) scheiden aus, wie auch die Kabelbäume im Kofferraumdeckel (beide am üblichen Schauplatz repariert).

Jetzt habe ich noch die autom. Antenne in Verdacht, die's seit einiger Zeit nicht mehr macht. Vielleicht hat die Endabschaltung des Motors schon seit geraumer Zeit nicht mehr richtig funktioniert und den Motor ruiniert?!? K.A....

Bei nächster Gelegenheit fliegt die jedenfalls raus, Ersatzantenne (Klebeantenne) liegt schon parat.

Aber wenn's die dann auch nicht war/ist - na dann gute Nacht Marie, das kann lustig werden mit der Suche... -oo-

Jetzt zur Frage:

Kennt einer der Audi-KFZ-Elektriker von euch eine diesbzgl. Krankheit des Cabs im besagten Stromkreis?!??
Z.B. in Form einer Scheuerstelle, wo bestimmte Kabel dieses Stromkreises gerne Kontakt zur Karosserie suchen??

Für jede Hilfe natürlich immer dankbar (auch in Form von Bier Rolleyes ),

H Is dat wirklich so? lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey Holli,

die antenne ist die warscheinlichste ! War bei mir auch so als die mal defekt war.
Klemme sie mal ab hinten im kofferraum und mess mal von neuen. Meine wurde damals übrigens auch warm, vielleicht kannste es ja am gehäuse sogar fühlen...

viel Erfolg

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Rob,

bestärkt mich natürlich, die olle nutzlose A....antenne endlich mal rauszukicken und gegen die (nahezu?) unsichtbare Klebeantenne (hinter Rückbank? muss ich mir noch genauer ansehen...) auszutauschen - und Loch cleanen Big Grin

Finde jedoch schon seit mind. 1 Monat keinen ruhigen Tag dafür <_<

An alle anderen: Für evtl. bekannte Kabelkrankheiten in diesem Stromkreis (ausser Kofferraum-Kabelbäume!!) bin ich auch weiterhin dankbar...
Noch dankbarer natürlich, falls es sie nicht gibt Dumdididum

H Zwinker lli

P.S.: Wow - Du kommst ja aus NL, seh' ich gerad'! Und Deinen Sig-Spruch finde ich auch ziemlich prima Smile
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Holli, kurzer Tip: Klemm sie doch einfach mal ab (Stecker an der Antenne) und messe dann. Hast zwar kein Radio mehr aber was soll#s.

Beim rein/rausfahren zieht sie ungefähr 900mA.

So Long
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke Thilo, am Sonntag finde ich vielleicht endlich mal die Zeit, mich ein wenig mit den anstehenden Arbeiten an meinem Cab zu beschäftigen.
Werde dann berichten!

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Leute,

hab' heute die Antenne ausgebaut und den Ruhestrom des Bordnetzes nachgemessen, leider immer noch 170mA, wo 3-10mA sein sollten Bin verärgert!
Meine 1. Messung vor wenigen Wochen war allerdings noch 250mA Huh

Ich hab's ja schon befürchtet, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist...

Da die üblichen Verdächtigen bei mir ausfallen, habe ich momentan leider nur noch einen unmittelbaren Kandidaten:
Einer der Original-Aktivlautsprecher hinten.

Wenn ich nämlich meine Anlage aus habe, kommt hinten ein Knister-ähnliches, regelmässiges Ticken raus - ist erst so richtig aufgefallen, seit ich letzte Woche die Original-LS-Gitter gegen andere ausgetauscht habe, die den Namen auch verdienen... Seitdem klingen die LS leider auch echt bescheiden Bin verärgert!
Die totalen Quäker, richtig nervig jetzt, wo alles durch's Gitter kommt Bin verärgert!

Wenn die Anlage an ist, ist das Ticken weg - sowas hab' ich noch nie gehabt, meistens ist's eher anders herum.

Egal, die LS fliegen auch noch raus, sollen eh' 2- oder 3-Weg Passiv-LS rein.

Ist dann allerdings das Ruhestromproblem immer noch vorhanden, dann wird's wirklich aufwendig - das kann fast beliebig lange dauern, bis man den Ort des Verursachers gefunden hat.

Na ja, ich ahne schon, dass ich das alles selbst rausfinden muss. <_<
Leider habe ich nur begrenzt Zeit, hat schon lange genug gedauert, bis ich jetzt endlich die Antenne gekickt hab'.
Und'n schönes Loch hab' ich jetzt auch noch davon... <_<

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hab ja auch das Problem mit der Stromfresser. Hab dann heute mal intensiv dannach gesucht und hatte auch den Stromkreis für Radio etc als den Schuldigen ausfündig gemacht. Bei mir lag der Ruhestrom auch bei 250mA.
Hab dann wirklich jeden Verbraucher nach dem anderen rasugezogen... war schon alles ab und der Strom änderte sich immer noch nicht.
Irgendwann bin ich dann am Stecker vom NAVI gekommen. Also der grosse breite wo aber nur die 4 Kabel rangehen. Da dann mal rausgezogen und siehe da... Ruhestrom von 15mA !!!

Der Verursacher ist also der RechnerTeil vom NAVI+.
Nun wüste ich gerne wie ich das anschliessen soll.... Zur Zeit hab ich so wie in vielen Anleitungen einfach Masse und Dauerplus hochgeführt. Scheinbar falsch...
Muss ich dem rechner geschaltetet PLUS anklemmen? Woher nehm ich das dort am besten?

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Bruchi,

Respekt für Deine Hartnäckigkeit im Suchen...

Also an Deiner Stelle würd' ich einen manuellen Schalter zwischenklemmen, um Dauerplus nach Bedarf abzuschalten.
Denn wenn Du das geschaltete Plus nimmst, kannst Du ja nicht schon vor Reiseantritt ohne den Zündschlüssel zu drehen die Programmierung vornehmen. Fände ich persönlich unbefriedigend.

Falls Du also noch einen Platz in der Schalterleiste frei hast, dann bau da doch einen Originalschalter ein.


Da ich jedoch kein NAVI habe, ist mein Prob damit leider noch nicht gelöst <_<

Am Sonnabend habe ich nochmal eine Session vorgesehen, vor dem HH-Treffen am So.
Vielleicht hab' ich den Störenfried dann ja auch gefunden und kann meine Batterie beim cruisen endlich mal wieder so richtig vollpumpen... Rolleyes

H Ich finds blöd lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So, ich bin seit heute wieder einen entscheidenden Schritt weiter! Smile

Hab' heute die Nokias hinten rausgekickt und siehe da:
Statt heutigem Tageswert von 190mA vorm Rausschmiss, jetzt nur noch 31mA.

Damit komm' ich schon mal über'n Winter Rolleyes

Wenn nächstes WE nochmal etwas Zeit über ist, werd' ich noch 'ne Messorgie veranstalten, um die restlichen Verbraucher zu identifizieren, die sich ebenfalls im Radiostromkreis tummeln, da bei gezogener Sicherung 4 mein Ruhestrom nur noch 3mA beträgt.
Da lohnt sich das schon mal...

Schöner Nebeneffekt: Bei der selben Gelegenheit werd' ich die frischen Löcher hinten mit ebenso frischen 16er-Koax-LS füttern, das sollte mich auch im Audioantrieb Big Grin a bisserl nach vorne bringen Gidda

Stay tuned...

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey Holli, willst Du die ominösen 16er verbauen die kein neues Loch brauchen ? Ninja
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Ausschnitte vergrössert. Dachte eigentlich es geht ohne die Seitenteile abzunehmen, aber Pustekuchen. Das Klangbild wird schon um einiges verbessert, gerade im Bassbereich.
Aber Achtung, wenn Du eh am demontieren von Verkleidungen bist, dann zieh doch gleich neue Strippen für die Speaker, weil früher oder später willst Du noch einen Amp davorschalten Gidda
Genau so hat es bei mir auch angefangen mal eben die Speaker austauschen..... und schon hat dich der HiFiVirus Grandpa

Sonnige Grüße

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stromfresser Zentralverriegelung ??? ragman 5 3.951 10.05.2011, 16:03
Letzter Beitrag: fzimmer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste