BMW Gong Probleme
#1
Hallo Boardmitglieder, ich habe mein CAB von MC auf MC/BC umgerüstet. Da ich dachte das der MC/BC keinen Summer hat, habe ich den BMW Gong nach der FAQ Anleitung eingebaut. Bei dem Test stellte ich fest das die Kombination MC/BC einen eingebauten Summer hat. Das Model MC/BC ist wohl eher selten, daher ist darüber hier nicht viel geschrieben.

Nun mein Problem:
Wenn ich die Tür öffne ist der Summer an und der Gong ertönt so wie er sein müsste. Bei abgezogenen Schlüssel und Licht bzw. Radio an und Tür zu ertönt ein ganz leiser Ton aus dem BMW Gong. Der Summer ist dann ruhig.
Zudem musste ich feststellen das nach Einbau des Gong die serienmäßige DWA nicht mehr funktionierte.

Wie habe ich den Gong angeschlossen:
(Standlicht links) vom MC auf + vom Gong über eine Diode
(Standlicht rechts) vom MC auf + vom Gong über eine Diode
(Radio) vom MC auf + vom Gong über eine Diode
Türkontakt vom MC auf - vom Gong
Zündungsplus vom Zündschloss auf - vom Gong über das Relais wie in der FAQ

Frage:
Habt Ihr vielleicht einen Tipp warum die DWA nicht funktioniert ?
Ist der Schaltplan in der FAQ korrekt oder fehlt dort vielleicht noch eine Diode


Vielen Dank für ein paar Tipps
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ralf,

erstmal ein herzliches Welcome im Board Az

Da ich auch bald, wen ich mene Winter töftöf habe. menem Cab ein BCMC einbauen will hat mich dein Eintrag "getroffen"

Ich bin zwar nicht DER Elektriker, aber wenn ich so überlege wie denn Die DWA-Anlage ab Cab funktioniert würde ich mal darauf tippen, das es der türkontakt ist, der deine DWA beeinflusst.

Da ja die DWA schaltet, wenn die tür geöffnet wird, tippe ich darauf.
Huh lass mich recht haben Huh

Dann mal viel Erfolg bei der Fehlersuche.

gruß
üstün
[Bild: audiyx8.jpg]

RS2 Front-Kühlergrill-Spiegel-Stabi;G60 Bremsen vorne;7x17 Oxigin; 2 Rheinhold-Module; Mittelarmlehne Kamei;Navi+mit Ipod Anschluss;BC;SH;FFB mit DWA,Leder;Klima;E-Verdeck;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi!

Warum denn noch zusätlich einen 2. Hinweiston (so nenne ich es mal) einbauen? Lass' doch einfach den BMW Gong weg - oder kommt es Dir darauf an?

Ich hatte seinerzeit mal in der FAQ was zum Thema Nachrüstung des ORIGINAL Summers für Autocheckumrüster geschrieben... vielleicht hilft Dir das noch weiter?

Das liest man hier.

Gruß

Bastian Zwinker
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüssung. Ich bin ja schon seit Mai passiv dabei, doch nun möchte ich auch aktiv das Forum mitgestalten.

Zum BMW Gong:
Wer den schonmal im Vergleich zum alten MC Brummer gehört hat der lässt gerne freiwillig mal das Licht an. Nach 12 Jahren (so lange ist das CAB bereits in Familienbesitz) konnten wir den Brummer nicht mehr hören. Der Gong hört sich ganz gut an und das war auch das einzige was mich zum Stilbruch verleitet hat.

Zum Problem:
Ich denke ich werde eine zusätzliche Diode zwischen Türkontakt und Relais bzw.
zwischen Zündungsplus und Relais verlöten. Irgendwo scheint dort eine Spannung an der falschen Stelle anzuliegen.

Ich frage mich allerdings langsam, ob man den Gong nicht irgendwie einfacher als in der FAQ beschrieben anschließen kann ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Problem gelöst:
Ich habe einfach noch zwei zusätzliche Dioden in den Schaltplan eingebaut. Eine Diode regelt die Störspannung welche ggf. über Schaltungsplus kommt und die andere sperrt den Türkontakt ab. Achtung die Türkontaktdiode muss natürlich in anderer Richtung verbaut werden, da der Strom von plus nach minus läuft und über den Türkontakt Masse hergestellt wird

Siehe da, es funktioniert und die Alarmanlage geht auch.

Viel Spaß
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mal ne frage bei mir hört sich der orig.ton vom radio oder licht an summer schrecklich an gibt es da etwa auch wieder unterschiede in den tönen von versch. modellen??
Achso und mir persönlich würde der BMW gong auch sehr gut gefallen wie sieht es mit einem kleinen schaltplan aus??? Respekt
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
ich habe den Schaltplan aus den FAQ benutzt und zusaetzlich 2 Dioden
verwendet. 1 Diode zusaetzlich fuer den Tuerkontakt und die andere fuer Zuendungsplus.
Ich glaube der Ton ist bei allen Modellen mit Multicheck gleich, da er von
einem kleinen Lautsprecher hinter dem Kombiinstrument erzeugt wird.

Der BMW Gong hoert sich wirklich gut an....

Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste