Beiträge: 82
Themen: 49
Registriert seit: Feb 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2,8 l
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
4 Danke aus 1 posts
Moin Leute!
Es ist soweit! Mein Cabby braucht ein neues Dach. Hatte ja vor Weihnachten schon Wassereinbruch und da meinte meine tolle Werkstatt, dass käme von einem ausgeleierten Türscharnier, denn die Tür hänge und an der "B-Säule" laufe das Wasser rein. Hab dann ein neues Scharnier bekommen, was ich mir hätte sparen können, denn es lag nicht daran. Gibt unter "Karosserie" auch einen Thread dazu, falls Interesse besteht. So, nun ist seit ein paar Wochen wieder Land unter und ich hab das Auto von einem Sattler untersuchen lassen. Ergebnis: Das Dach ist nicht heute und nicht morgen fällig, aber besser wär´s, denn Wasser kommt ja nach wie vor durch, da an den Rändern der Kleber nicht mehr hält, sich die Nähte auflösen und außerdem das ganze Dach verzogen ist. Der gesamte Teppich auf der Fahrerseite ist von hinten bis vorne durchnässt! Preis komplett mit Sonnenland-Stoff, getönter Heckscheibe und Einbau 1.600,- ! Und, ist das okay?
Bin am Überlegen: Demnächst kommen auch noch die Bremsen und in 7000 km der Zahnriemen. Einfach den Sommer über noch fahren und dann verkaufen oder machen und weiterfahren? Ist ja immerhin ein ´93er, d.h. nicht mehr der Neueste. Laufleistung 208000 km sind ja für´n V6 okay, aber ich weiß halt nicht so recht......Ist ´ne Menge Kohle.........Was meint ihr denn so.......????
Northcape Approved!
'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Beiträge: 1.054
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1965
Hubraum (CCM): 6800
Motorkennbuchstabe: RB
Verdeckart: stahldach
Danke: 20
71 Danke aus 35 posts
Hi Boris!
Hohohohoooo...1.600,- ...ja, klar... ...!
Für das Geld kriegst du mit ein bisschen Glück ein komplettes Verdeck inklusive Gestänge...mir ist mal für 2.000,- ein Originalteil in Originalverpackung angeboten worden. Ich bin zwar keiner von der "Geiz ist geil"-Fraktion, aber da will sich dein Sattler anscheinend ein wenig was für seinen Urlaub dazuverdienen.
Erstmal: Diese Sonnenlandgeschichte...man möge mich verbessern, aber das ist so, als ob dir einer bei Mercedes-Benz einen neuen Kotflügel anbietet und sagt: "Aber der ist echt aus Metall!". Es gibt überhaupt nur Sonnenland-Stoff für Stoffverdecke...versuch' z. B. mal, Raufasertapeten zu kaufen, die nicht von "Erfurt" sind...das dürfte genau so schwierig sein.
Dann: Das Verdeck dürfte selbst mit getönter Heckscheibe nie mehr als 700,- kosten...was der für 900,- so alles an deinem Verdeck rumhandwerken will, ist mir schleierhaft.
Dann zum Gestänge: Das soll verzogen sein? Ver-zo-gen? Das Verdeck?!? Ohne dein Auto je gesehen zu haben, behaupte ich einfach mal ganz stumpf: Im Leben nicht! Woher auch? Da müsste sich schon einer draufgelegt haben...das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären poröse Dichtungen, aber dann müsstest du nochmal genauer schildern, wo das Wasser nun genau herkommt.
Nun zum Verkauf: Wenn das Verdeck undicht ist und die Bremsen und der Zahnriemen gemacht werden müssen, wird dein Wagen ohnehin etwa 2.000,- unter dem Marktwert liegen (außer, du findest 'nen Dummen... ...). Außerdem kannst du im Herbst oder im Winter dein Cabrio ohnehin nicht so gut verkaufen wie im Frühjahr.
Damit relativiert sich diese Geschichte also auch. Also wo ist das Problem? Ich sag': Anderen Sattler suchen, exakte Fehlerdiagnose, reparieren lassen und Spaß haben!
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Kryptn
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
Beiträge: 146
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2003
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
zum Thema verzogenes Verdeck wäre noch anzumerken, das man das Verdeckgestänge einstellen kann und somit steht einer korrekten Ausrichtung nichts im Wege.
Also such dir lieber, wie Don schon erwähnte, einen anderen Sattler der dir ein vernünftiges Angebot macht.
Hierfür lohnt manchmal auch ein weiterer Weg da du leicht einige Hundert Euro sparen kannst.
Fa.Acker in Osnabrück soll recht gut sein, die sitzen übrigens recht nah am Ursprungsgeschehen (Fa.Karmann in Osnabrück, hier wurden die letzten Jahrgänge zusammengebaut)
Frag mal Dr.CabNob hierzu, ich denke er wird dir bereitwillig seine Erfahrungen hierzu mitteilen.
Gruß
Bolle
Beiträge: 82
Themen: 49
Registriert seit: Feb 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2,8 l
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
4 Danke aus 1 posts
Okay........
Alsooo, das Verdeck würde 899,- Euro kosten. Der Rest wäre dann wohl Arbeitslohn.
Ich arbeite bei VW und hatte das Auto da in unserer Werkstatt. Da haben die Kollegen festgestellt wo das Wasser herkommt. Es dringt an der "C-Säule" ein und dann sucht sich das Wasser seinen Weg......
Verzogen ist das Dach direkt an beiden vorderen Seitenscheiben, d.h. es "fehlen" ca. 2cm an Länge, d.h. die Dichtungen liegen frei. Mit dem Sattler hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, kenne ihn auch schon länger. Schon als ich noch Azubi bei Porsche war, kam der immer zu uns in´ Laden und hat gute Arbeit gemacht.........is´schon ein paar Jahre her.´N Kumpel von mir hat seinen MX-5 da machen lassen und alles bestens........Na ja, werd da noch mal drüber schlafen und dann mal sehen............
@ Bolle: Hm, danke für den Tip mit der Fa. Acker, aber mal kurz nach Osnabrück ist so eine SAche. Würde es schon gerne vor Ort machen lassen........
Northcape Approved!
'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Beiträge: 1.054
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1965
Hubraum (CCM): 6800
Motorkennbuchstabe: RB
Verdeckart: stahldach
Danke: 20
71 Danke aus 35 posts
Hi Boris!
Der Knabe muss auch gut sein...ein Rolls-Royce darf auch nicht liegenbleiben, weil 'ne Schraube locker ist.
Und wo wir gerade bei den Kosten sind:
Kabriolett-Acker: 570,-
Martin Gross: 725,-
Verdeck-Express: Über's Auktionshaus ab 495,-
Ich weiß ja nicht, wo dein Sattler das Verdeck herbekommt, aber eigentlich gibt's bei den Dingern nicht wirklich irgendwelche Qualitätsunterschiede. Und der Einbau dauert normalerweise nicht länger als 6-7 Stunden...demnach nimmt dein Sattler einen Stundenlohn von etwa 100 ...ich deeeeenke, da kannst du dein Geld auch besser woanders ausgeben.
Es wär' vielleicht 'ne ganz gute Idee, hier mal'n Bild von deinem Cab einzustellen, speziell von den Dichtungen...ich zeig' dir mal, wie die aussehen sollten...war gerade mal eben in der Garage:
Also, dass die Dichtungen "frei liegen", ist nichts Ungewöhnliches - dass bei mir noch diese Windabweiser dran sind, ist auch nur, weil die am alten Verdeck (meins ist schon von Acker erneuert worden) auch dran waren. Das muss aber nicht unbedingt so sein - das Dach ist auch ohne dieae "Lappen" dicht.
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Krypt n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
Beiträge: 1.111
Themen: 27
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 6
10 Danke aus 8 posts
hab' ich nicht gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Acker auch einen Montagepartner in Lübeck hat...?
Schon deutlich näher dran - oder Boris ?
Grüße
Uwe
Beiträge: 59
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hat jemand von euch schonmal übers lackieren von Verdecken nachgedacht?? Es gibt doch jede Menge Angebote von Wetterfesten Textilfarben zum lackieren. Werd demnächst auch mal in meiner Lackiererei Nachfragen wie viel sowas kosten würde, und wies mit der haltbarkeit ausssieht. Funktionieren müsste es eigentlich auf jeden fall!
Stolzer Besitzer eines wei
Beiträge: 520
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1991
Hubraum (CCM): 2,3 ltr
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 8
32 Danke aus 20 posts
Klugscheisser modus AN:
Zitat:Es gibt überhaupt nur Sonnenland-Stoff für Stoffverdecke
Das stimmt nicht ! Es gibt nur EIN offizieler Sonnenland-Stoff und der kommt von der Firma die diesen namen führen darf....!
Es gibt aber gute alternativen auf dem Markt, aber auch billiger Pröl aus übersee und Great Britain....
Frag den herr Acker mal ob es SONNENLAND ist oder ein ähnlich aussehender Stoff....... Da wird er zugeben das es fast gleich ist an Sonnenland......
Klugscheisser modus AUS.
Ich habe auch ein Acker Verdeck drauf und die qualität ist in ordnung !!
Nur das (getönte) Heckfenster bleibt lange nach öffnen falten ziehen !
Ist doch ein anderer Kunstoff als wie das Orginal !
Zitat:Wenn das Verdeck undicht ist und die Bremsen und der Zahnriemen gemacht werden müssen, wird dein Wagen ohnehin etwa 2.000,- unter dem Marktwert liegen (außer, du findest 'nen Dummen......).
Das aber stimmt !
Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden... und ist das Auto verkauft.
Beiträge: 82
Themen: 49
Registriert seit: Feb 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2,8 l
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
4 Danke aus 1 posts
Hallo Leute!
Aaaaalso........"mein" Sattler meint, dass Verdeck koste ihn gut 900,- Euro und er bräuchte das Auto ca 1,5-2 Tage. Hmmmmmm..........
Hab mich gestern und heute nochmal anderweitig schlau gemacht und in Kiel noch zwei andere Sattler aufgetan, einen davon mit zwei guten Referenzen von zwei Bekannten. Da werde ich Montag mal hin.
Und stimmt: Acker gibt es auch in Lübeck. Theoretisch könnte man da ja ein Verdeck kaufen und dann hier montieren lassen, wobei der Sattler, welcher auch immer, davon wohl nicht so begeistert wäre....
Bei mir in der Fa. hat noch jemand ´nen Cab, der auch ein neues Verdeck braucht, vielleicht gibt´s da ja schon Prozente, z.B. bei Acker.
Nochmal zum "meinem" Sattler: Der macht sonst schon gute Arbeit, aber irgendwie sind 1.600,- wirklich recht üppig..........auf jeden Fall hat der mir ´nen Tip gegeben, wie man das Dach zumindest kurzfristig dicht bekommt: In der Apotheke essigsaure Tonerde kaufen, im Verhältnis 1:10 mit Wasser mischen und ab auf´s Verdeck! Ist dieser Tip schon bekannt?
@ Don Krypton: Danke für die Mühe, i.d. Garage zu rennen und Fotos zu machen
Bei mir sieht´s nicht ganz so aus, denn mein Verdeck ist im Vergleich zu deinem ungefähr 1-2 cm "kürzer". Soll heißen, meine seitlichen Verdeckränder reichen nicht so weit in Richtung Seitenscheibe. Diesen kleinen "Lappen" muss ich beim neuen Verdeck nicht haben, gibt laut Sattler nur unnötige Windgeräusche........
Gruß vom "Könich"
Northcape Approved!
'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Beiträge: 146
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2003
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
DirtyHarry schrieb:Hat jemand von euch schonmal übers lackieren von Verdecken nachgedacht?? Es gibt doch jede Menge Angebote von Wetterfesten Textilfarben zum lackieren. Werd demnächst auch mal in meiner Lackiererei Nachfragen wie viel sowas kosten würde, und wies mit der haltbarkeit ausssieht. Funktionieren müsste es eigentlich auf jeden fall!
Hallo,
das wäre so ziemlich das schlechteste was du deinem Verdeck antun könntest, mal abgesehen von Aufschlitzen.
Eine Lackierung kostet ja auch eine Kleinigkeit und dafür kannst du besser gleich die Dachhaut in der gewünschten Farbe aufziehen lassen.
Du mußt hier ja auch unterscheiden ob der zu lackierende Stoff bewegt wird oder nur starr in seiner Position verharrt, ich denke die Farbe würde wegbröseln.
Gruß
Bolle
|