Fensterheber quietschen wie die Strassenbahn!!
#1
Was kann man machen?

Fetten hilft gar nicht. Sieht aus, als wären dort Plastegleitschuhe verbaut,
sind die vielleicht verschlissen?
Gibt es spezielles Schmiermittel für solche Dinger? UnUn

Jeder Tipp willkommen, da ich die Scheiben nur noch in totaler Einsamkeit
hoch- oder runterfahren kann! Da bin ich aber traurig!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Mech,

Du schreibst, Du hättest schon gefettet? Wo denn, wenn ich fragen darf? Außen an den Gleitschienen oder auch innerhalb des Fensterhebermotors?

Neulich hatte ein Bekannter auch das Problem eines zunächst gar nicht laufenden Fensterhebers, der sich nach Ausbau alleine, d.h. ohne die schwere Scheibe auch nur mit "Straßenbahnquietschen" langsam bewegte. Säubern und Fetten des Fensterheberinterieurs half da wahre Wunder.

lies einfach nochmal hier, denn da beschrieb ich das schon mal. Und bevor ich jetzt irgendwelche Details aus der schwachen Erinnerung heraus falsch wiedergebe....

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Lorenz,

habe gerade deine verlinkte Beschreibung gelesen und fürchte, dass der Umstand
hier nicht ganz hinhaut, da der Fensterheber gut läuft und direkt an der
Laufschiene in besagter Weise Geräusche verursacht!

Womit habt ihr denn die Laufschienen geräuschfrei bekommen?


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Mech,

schade, dass ich Dir also mit dem Tip nicht weiterhelfen konnte.

Ehrlich gesagt, um die Schienen haben wir uns damals - soweit ich mich erinnern kann - gar nicht gekümmert, zumindest ich persönlich nicht. Sorry also, dazu kann ich Dir leider wohl nichts sagen.

Ich weiss allerdings von einem anderen Fensterheber (Mercedes E-Klasse), mit dem ich beruflich zutun habe, dass hier die an der Scheibe befestigten Gleitstücke auf den Gleitschienen mit Kunststoffschuhen (vermutlich Nylon, oder was anderes glattes, zähes) befestigt sind. Diese wiederum werden gar nicht gefettet, denn die Kombination Metall - Kunststoff ist entsprechend gewählt, dass genug "Schmierung" da ist.

Viel Erfolg noch bei der Lösungsfindung.

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
STIMMT!

Ich habe mal E-Klasse Türen als Ferienjob montiert. Da war das genauso.

Dann werde ich das Fett mal wieder runterwischen!

Dank Dir für den Tip!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich hab meine Schienen mit WD40 behandelt... seitdem kein quitschen mehr zu hören!

Aber meistens quitschen nicht die Schienen sondern die Umlenkrollen bzw. der Bautenzug, also da auch alles ordentlich säubern und schmierenBig Grin

Das geht doch ganz gut bei demontierter Türverkleidung, einfach da wo es quitscht muss noch WD40 hinBääääää
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nabend !

Ich hatte damals den meisten Erfolg mit dem Fetten der Seilzüge. So zähes mehrfach/universal Fett. Soll ja auch haften bleiben.

Aber WD40 ist auch mein Freund. Hihi.
Ich befürchte für diesen Fall ist es zu dünn und flüchtig.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Naja,

ich hatte ja bereits mit Fett an allen beweglichen Teilen gearbeitet, da ich
Öl auch für zu dünn hielt

Ich glaube nur die Umlenkrollen habe ich übersehen. Mmmmh, na morgen
ist ja auch noch ein Tag, da probiere ich dann Eure Tipps mal durch. Big Grin
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Mech,

hast Du Dein "Strassenbahnquitschen" in den Griff bekommen??

Ich habe exakt das gleiche Problem Bin verärgert! - ich hab das in den letzten Tagen extremst gemerkt, nachdem ich aus dem Urlaub retour war und das tolle Wetter ausnutzen wollte. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die hohen Temperaturen das Quitschen auch noch begünstigen Bin verärgert!

Bei mir ist es auf beiden Seiten - und echt heftig........immer, wenn ich die Scheiben rauf oder runter fahre, dreht sich die halbe Strasse um Huh

TOTAL NERVIG!!!!!!!!!

Hab dann heute auf der Fahrerseite die Verkleidung runter gemacht und das gecheckt - von den Führungsschienen kommt es definitiv nicht - irgendwo in der Seilzugmechanik liegt der Hund begraben. Un

Hab versucht, das etwas zu schmieren, bin aber nicht erfolgreich gewesen und eben total entnervt wieder rein gekommen!

Vielleicht kannst Du ja von einem Erfolgserlebnis bei Dir berichtenFzAzFz
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Holger,

bei mir ist die Geschichte ebenfalls temperaturabhängig. Vor allem bei Regen
ist es so gut wie weg.
Inzwischen tippe ich fast auf die Schachtabdeckungen. Vielleicht habe die mal eine
unverträgliche Chemikalie abbekommen. Fakt ist: je wärmer das Wetter, umso
lauter das Quietschen! Es quietschen auch nur die vorderen Scheiben!?

Wollte mich dieses WE noch mal damit befassen und halte Dich dann up-to-date!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste