bass kiste auf der rückbank
#1
Hallo,
Ich hab mir einfach ne Bass Kiste auf die Rückbank gestellt. Da man hinten sowieso wenig platz hat und ich selten mehr als eine person mitnehm hat mich das nicht gestört. Und der Bass kommt halt auch mit richtig viel druck von hinten.
Ich hab jetzt hier von euren ganzen skisack bauten gelesen und frage mich ob ich da nen vergleichbaren bassdruck rausbekomme wenn der woofer im skisack ist ?
Und kann ich den aus der Kiste auch als freeair in den skisack verbauen? Ist glaub ein 10" ich schau nochmal nach habs auto grad nicht da.

Ich hab ja nicht so arg viel ahnung aber ich versteh nicht ganz wie das funktioniert wenn der sub direkt hinter der rückbank verbaut wir mit dem magnet zum kofferaum, ich brauch doch irgendwie ein resonanzdurchgang wo der druck raus kommt oder? da kann ichs mir schon besser vorstellen wnn ich den sub vom kofferaum einbau und den skisack sozusgen als resonanzrohr habe. Hat jemand mit beiden varianten erfahrung der mich aufklären kann...

Danke schonmal...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
welche Lösung für dich in Frage kommt musst du entscheiden.
Fakt ist, das du vom Bass her nicht das erwarten kannst was du bisher kennst.

Der Woofer aus deiner Kiste als Freeair ist zwar möglich, aber nicht Sinnvoll.
Der Grund hierfür kannst du zur Zeit in "Auto HIFI" nachlesen.

Bitte benutze die Suche und du wirst sehen das so gut wie alle Varianten im Forum sind und teilweise verbaut wurden.

Einfach "Subwoofer als Suchwort eingeben und du hast alles was du benötigst.


Grüssle Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
wie der wiegald schon sagte, der druck nich an die kiste auf der rückbank rankommen.
ich hatte 3 verschiedene lösungen verbaut bis ich zufrieden war:
-kiste auf der rückbank-> sieht Mist aus, is unpraktisch und bei nem unfall tödlich, klingt aber gut
-38er im kofferraum mit skisackdurchführung-> optisch etwas prollig, auch unpraktisch, klang ca 30% der wooferkapazität
-bandpass mit 2 20er´n, skisackdurchführung-> geile optik(imho),praktisch weil entfernbar und auch sonst nicht groß, fetter sound Zwinker

die hier im board angebotene skisacklösung hab ich nich getestet, weil die auch theoretisch zu wenig druck bringt (meine Meinung)

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Chris,

nachdem ich mir vor wenigen Tagen bereits Deine Bandpasskonstruktion angesehen habe und andere Lösungen (FAQ/Skisackkiste, Alex/Woofer mit Skisackdurchführung, Wiegald/Compound, meine/"freeair"...) z.T. kürzlich und alle mit Bildern gepostet wurden, wäre sicher nicht nur ich an ein paar technischen Zusatzinfos Deiner Variante interessiert.

Leider finden sich auf Deiner Homepage nur Bilder (ja, ich weiss natürlich, ich muss textuell auch noch nachlegen Zwinker ), aber es wäre wenigstens noch interessant zu wissen, welchen LS-Typ Du persönlich verwendet hast, welche Volumina Dein Bandpass aufweist, welche Besonderheiten ggf. zu beachten sind und womit Du diese Konstruktion antreibst.

Den Rest (individuelle Abmessungen) muss sich dann jeder eh nach eigenen Vorstellungen selbst in den Kofferraum hineinkonstruieren und einpassen.

Falls Du dann noch einverstanden bist, würden unsere unterschiedlichen Lösungen als Beispiele in die FAQ wandern können, wenn's keinen Widerspruch gibt. Darum würde ich mich dann kümmern.

Nachfragen nach konkreten Einbauvarianten gibt's auf jeden Fall mehr als genug, damit könnte man die ständig neuen Leute gleich mit entsprechendem Futter versorgen und die Threads hier im Board kürzer halten.

Dank schon einmal im Voraus, Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo !

Also ich habe mir eine Kiste auf die Rücksitzbank gebaut in Dreiecksform, damit sie gut aussieht, Klang ist sehr gut. Um das Problem bei einem Unfall zu lösen, habe ich das ganze mit den Gurten der Rücksitzbank festgeschnallt.
Wenn ich die Rücksitzbank brauche ist das ganze in 10 Minuten wieder zurückgebaut, habe ja nur die Rücksitzlehne weggenommen.

Bilder folgen heute Abend... habe gerade keine bei der Hand

ciao schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey HZwinkerlli,
also mit Maßen kann ich grad nich dienen, der Einbau is ja schon 1 1/2 Jahre her. Aber ich verwende Rockford Fosgate Punch XLC in 20cm (sind schon was älter, haben aber mit 250W RMS pro Stück passable Leistung und brauchen wenig Druckraum). Die Kiste ist in sich symetrisch und hat 2 ca.10 Liter Druckkammern, sie stehen etwa 15° schräg Richtung Kofferraum und die Freeairkamer hat sich ergeben (ging auch nicht anders, der Platz halt). Zur Zeit hängt noch ne Noname Endstufe mit "960W RMS" dran (die Angabe ist wohl weniger zuverlässig). Zu beachten gibts eigentlich nix, außer der üblichen Sorgfalt (gerade Kanten, gut verkleben etc.), aber das muss ich dir wohl kaum sagen Zwinker
Über ne Aufnahme in die FAQ würd ich mich freuen, die fehlenden Maße kann ich ja bei Bedarf noch nachreichen..
Ach so, die Skisackdurchführung ist noch so ne Sache mit der ich auch noch kämpfe, da die scharfen kanten etwas Windgeräusche machen, sollte sich aber mit nem gut abgerundeten Bassrohr und evtl. etwas GFK noch lösen lassen...
Naja meine HP sollte eigentlich schon längst mit Text gefüllt sein, aber hab durchs Studium meistens keine Zeit oder auch noch keine Lust gefunden, wenn ich denn mal zeit hab... dat wird schon noch Smile
schönen erstmal noch und Grüße aus MW..

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
VIP__;) schrieb:Ach so, die Skisackdurchführung ist noch so ne Sache mit der ich auch noch kämpfe, da die scharfen kanten etwas Windgeräusche machen, sollte sich aber mit nem gut abgerundeten Bassrohr und evtl. etwas GFK noch lösen lassen...

Menschenskinder du hast mich da auf eine Idee gebracht... warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen.

Die genauen Angaben zu deiner Lösung und Zusammenstellung, denk ich sind "hier" am besten aufgehoben. Das erspart die Suche wenn H;o)lli die Werke zusammenfassen will für die Faq. Oder H;o)lli?


Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Wiegald Smile
auf was für ne idee hab ich dich denn gebracht?
Wenn ich das so richtig seh hast du dich für ne art Freeair-Push-Pull Lösung entschieden, funzt das richtig?
Hatte beim Bau ne ähnliche Idee, nur halt in ner Kiste im KR...
Baut der HZwinkerlli was für die FAQ? Wenn du noch irgendwas brauchst (Bilder etc.) schreib einfach mal...
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
wiegald schrieb:Die genauen Angaben zu deiner Lösung und Zusammenstellung, denk ich sind "hier" am besten aufgehoben. Das erspart die Suche wenn H;o)lli die Werke zusammenfassen will für die Faq. Oder H;o)lli?
Jo, Wiegald, da wäre alles erstmal ganz gut aufgehoben.... nicht nur mir würde es die Suche erleichtern, sondern vorerst genauso jedem anderen, gell... Smile

Noch'n "Jo", Chris, ich hab's doch oben schon geschrieben Dumdididum ich würde, wenn es einigermassen alle notwendigen Mindestangaben hätte, in der FAQ unterbringen wollen.

Wer's dann noch konkret in die FAQ setzen wird, das kläre ich schon noch..... Devil hehe

Also hau in die Tasten, Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
VIP__;) schrieb:Hey Wiegald Smile
auf was für ne idee hab ich dich denn gebracht?
Wenn ich das so richtig seh hast du dich für ne art Freeair-Push-Pull Lösung entschieden, funzt das richtig?

Nun, wie du schon geschrieben hast, wird im Skisacktunnel viel verwirbelt und das ist nicht wirklich Optimal, auch für nen Freeair nicht.
Da es ja auf'n Bau 20er Rohre gibt.... Verstehste?
Der Winkel, wie die Woofer eingebaut sind müsste ja ca 15° betragen.
Rohr dementsprechend zurecht sägen und irgendwie von hinten befestigen. Kleben oder verschrauben.

Das ganze wär dann eine "Freeair-Push-Pull-Bassrolle" Waaat?
Am anderen Ende offen oder zu müsste man erhören.

Gibt es sowas auf'n Markt überhaupt?

Zu deiner Frage was Push-Pull betrifft, kann ich nur sagen das ein Woofer der Klasse wie ich sie habe mir vollkommen reicht.
Ich weis das es so mehr bringt und weng kräftiger ist als nur einer, weil ich vorher nur einen drin hatte. (der selben Marke)
Man muss nur drauf achten das die "hart" aufgehangen sind sonst schlagen die am gegenüberliegenden Woofer an, da ja nur eine dünne Platte dazwischen ist.

Es funzt also richtig. Bääääää

An ein Canton-3-Wege-System wie ich es im Golf IV verbaut hatte reicht es allerdings nicht.
Wobei meine Woofer keine Marke sind und bestimmt auch nicht sehr weit oben von der Wertung angesiedelt sind.
Mit Sicherheit lässt sich mehr "bums" erreichen mit anderen besseren Marken.
Aber einer Meinung bin ich mit H;o)lli, ausprobieren und einfach machen, wenn es nicht reicht (für deinen Geschmack) eine andere Lösung testen. Es kommt auf die Musik an die man hört und wieviel davon Wert auf kräftigen, saftigen oder kernigen Bass gelegt wird.

Werd versuchen bevor mein Cab zum Winterschlaf übergeht eine Hörprobe zu erstellen. Wird dann auf der Seite meiner Skisacklösung mit bei sein.

Viel Spass beim basteln (falls du das noch tust) und hoffe es konnte geholfen werden.
Übrigens hast du auch ganz schön was verbaut... Sieht interessant aus deine Konstruktion.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 9.395 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-) danartham 11 7.922 02.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: danartham
  Welcher Subwoofer für den Skisack in der Kiste ??? karakartal2121 41 47.572 31.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: danartham
  Subwoofer im Skisack - zu wenig Bass suzuggl 27 17.372 10.06.2013, 17:50
Letzter Beitrag: suzuggl
  Lautsprecher Rückbank rolandL 0 2.680 19.08.2012, 11:31
Letzter Beitrag: rolandL
  Bass geht aus... Devil311 3 4.307 10.03.2011, 16:32
Letzter Beitrag: ahaspharos
  bass weg.... Enns89 12 8.541 27.04.2010, 14:14
Letzter Beitrag: Enns89
  Doorboards für mehr sound in der Kiste ring_of_fire 82 82.542 19.08.2009, 09:15
Letzter Beitrag: ring_of_fire
  Free air oder kiste? Vibesy 61 37.770 11.08.2008, 15:08
Letzter Beitrag: Ralph
  Bass Pump Körperschallerzeuger Patrick 9 13.455 19.05.2008, 20:15
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste