Zahnriemen beim 2,6l schon bei 80.000KM?
#1
Guten Morgen zusammen,

habe soeben mein Cab beim Freundlichen(?) abgegeben - zwecks großer Inspektion, Tüv und Au.
(Für alle die's interessiert: inkl. Bremsflüssigkeits- und Zündkerzenwechsel, Austausch der Achsmanschetten vorne und Anschrauben der eingelagerten Sommerreifen rund 750 Teuro)

Bei dieser Gelegenheit meinte der Meister, ich solle auch den zahnriemen wechseln lassen: Laufleistung 79.500 KM / Baujahr 1996. Abgeschreckt von den ca. 500 Euro zusätzlich (inkl. Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Umlenkrolle) aber ich das ersteinmal angelehnt - aber nun kommen die bedenken...

hatte der recht? Werden zahnriemen nach 8 Jahren auch ohne entsprechende laufleistung (vorgegebenes Intervall: 120.000KM) so porös, dass sie gewechselt werden müssen?

ich hoffe auf Eure Hilfe!

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Woher hast du die 120.000 km Angabe?
Eigentlich hat der 6-Zylinder keinen vorgeschriebenen Wechselintervall, sondern wird nur nach "Sichtprüfung" getauscht.
Ich würde mir daher den Riemen mal ordentlich anschauen und dann selbst entscheiden.
Wir haben da neulich mal drüber gesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß der 6-Zylinder vermutlich ein Freiläufer ist und dem Motor bei einem Riß des Zahnriemens nichts passieren würde...
Wenn das wirklich zutrifft (was auch "Sichtprüfung" erklären würde), dann kannst Du den Riemen eigentlich auch fahren, bis er reisst...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Seaac,

der Riemen sollte alle 120Tkm gewechselt werden, dies ist eine Kannvorschrift und nicht verbindlich. Gerti (ohne e) hat schon Recht, dass es kein verbindliches Wechselintervall gibt, sondern nach Sichtpruefung gewechselt wird. Erfahrungsgemaess liegt der Zeitpunkt fuer einen Wechsel so bei 120 Tkm, daher diese Angabe.

Interessant finde ich, dass der "Freundliche" nicht auch das Thermostat wechseln moechte, denn das wuerde wirklich Sinn machen. An das Thermostat kommt man naemlich nur bei ausgebautem Zahnriemen, wie auch an die WaPu (die war ja auch angegeben).


Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Kann es sein dass Audi die 120 TKM als Pauschalantwort gibt, egal um welche
Motorisierung es sich handelt?
Die gleiche Auskunft hab ich für meinen 1,8er nämlich auch bekommen....

Wie wärs's denn mal mit: TÜV? Alle 120000...Tanken? Alle 120000...ÖLwechsel? usw.... Bääääää

Grüße
Topless
Bj. 1998, 1,8 Liter/92 KW, Vulkanschwarz, Leder, Navi, Klima
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Juhuu... mein Internet geht wieder! Rolleyes


Zitat:Wir haben da neulich mal drüber gesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß der 6-Zylinder vermutlich ein Freiläufer ist und dem Motor bei einem Riß des Zahnriemens nichts passieren würde
Also nachedem ich das hier gelesen habe gehe ich nicht mehr davon aus das der V6 ein freiläufer ist.
@Gerti
Was macht dich da so sicher?

Hast du es eigentlich gleich gefunden und bist du mit der Stoßstange zufrieden?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi!

Ganz sicher sind wir uns da auch nicht...es waren halt Vermutungen, die auch aus anderen Threads mal entstanden sind.

Die Stoßstange ist prima, hat alles super geklappt, habe es direkt gefunden und das Geld auch gleich da gelassen...
Morgen oder übermorgen kommt die dann dran Smile

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wenn du sie dran hast dann schickst du mir mal ein Foto, okay? Big Grin

Hier gibt es denn hier keinen der schonmal einen V6 auseinander hatte?
Ich verstehe auch nicht warum die bei Audi keine klare Aussage darüber machen können. Die sollte doch die Motoren kennen!?!? Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin

Es soll schon so sein, das bei einem Zahnriemenriss nichts passiert (ABC/AAH), ich musste zum meinen Motor nicht auseinandernehmen, hab nur die Ölwanne getauscht.. Ein Kumepl hatte nen zahnriemenriss mit nem AAH, es ist nichts passiert. Der riemen riss aber auch beim anfahren.. wie das bei 150 auf der Bahn aussieht .. möchte ich nicht dran denken.. aber wenn der Zylinder wie bei MEckis beschrieben wirklich nicht bis zu den Ventilen reicht.. dann kann ja nix passieren.

Ich hab mein Zahnriemen bei 55tkm gewechselt, der Zahnriemen sah aber noch gut aus, ist auch ein 96er.
War rein vorsorglich, da bei mir sowieso alles abgebaut war .. ist das ganze in einer halben Stunde passiert gewesen. Natürlich incl. WaPu und sämtl. Rollen. Den Thermostat habe ich nicht getauscht, hab das glatt vergessen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also in einer halben Stunde schaffst du das NIE!!!! Ich lach mich wech
Ich selbst habe es mit sorgfalt gemacht und bestimmt 2-3 Stunden
gebraucht. Alleine schon die alte Dichtung von der Wasserpumpe
abzubekommen war eine Sache für sich. Die kam immer nur brocken-
weise. tsss tzzzz halbe Stunde... Zwinker

Gruss Torsten

P.S. : Ich muss mal die Bilder suchen vom Zahnriemenwechsel und hier
mal posten.
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi.

Also .. muss da zu meinem Zahnriemenwechsel noch was sagen.. Mein Motor war nicht im Auto drin!!
Wir waren zu zweit.. die Dichtung bei der Wasserpumpe gieng bei mir relativ locker runter .. nur an einer seite musste ich mit nem Messer dran, war aber kein act..
Dann waren es vielleicht 45 min aber länger hat das garantiert nicht gedauert. Hätte das vielleicht dazu schreiben sollen Das ja man doof
Im "normalzustand" ist das schon ein wenig größerer Aufwand!! Da brauchtse ja schon ne halbe stunde bis aller Verkleidung.. Lüfterzrage&Co runter sind..

bitte vielmals um Entschuldigung.. Gruß Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.262 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 9.362 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.410 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 2.249 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 85.726 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 5.367 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.681 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [NG] Fast schon peinlich... Niederbayer92 4 4.418 17.06.2015, 13:12
Letzter Beitrag: lemmy
  Schon wieder einer bei AU durchgefallen musikus 2 3.024 01.05.2015, 11:23
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.488 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste