scheibenheberbeleuchtung falsch gemacht ?
Ich hätte gern mal was info's von den elektronik-freaks hier.

Vor etwa anderthalb bis zwei Jahren habe ich mir die Beleuchtung von den Fensterheberschalter in den Armlehnen erneut.
Einfach neue rote Led's eingebaut die ich im Elektronikladen gekauft hatte.Ich bin nicht der Lötmeister der Welt, aber war stolz auf das Resultat (die kleinen Freuden sind am schönsten im Leben...Zwinker )
Alle neu eingelötete sind aber jetzt wieder ausgefallen; die die damals noch funtzten (und nicht gewechselt wurden) funzen immer noch.....
Habe ich da irgendwie falsche benutzt ? Gibt's da bestimmte werte wo ich drauf achten muss ??

Im voraus Dank für euer mitdenken !

Greetz, RCoolB.

Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Streaky,

hast Du einfach nur die LEDs reingesetzt?

Das kann ja nicht gehen! Du musst den durch die LED fließenden Strom begrenzen, sonst geht die LED kaputt....
Wie hoch der sogenannte Vorwiderstand sein muss, hängt von der Betriebsspannung und von der LED ab. Genau weiss ich auch nicht, wie man den Widerstand konzipiert, aber vielleicht hilft Dir das hier: LED-Rechner

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Grappa,

es waren schon led's drin; den orginal widerstand habe ich aber nicht gewechselt, einfach andere leds dran gelötet (und auch +/- richtig rum).
Meinst du ich solle die led UND die widerstände zusammen wechseln ?

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum Blankman04 10 5.970 08.04.2018, 21:14
Letzter Beitrag: Blankman04
  [Elektrisch] Verdeckentriegelung funktioniert falsch Bastian 4 2.520 28.03.2014, 15:46
Letzter Beitrag: Bastian

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste