Kabelfarben und -orte gesucht
#1
Hallo zusammen,

heute bin ich auf der Suche nach Informationen zum Kabelstrang des T89 (2.6), BJ 1997. Aus den bekannten Stromlaufplänen werde ich nicht vollends schlau bzw. kenne mich nicht gut genug mit deren Deutung aus. Ich bitte Euch um Unterstützung bei der Suche nach folgenden Signalen / Leitungen:

1) Impuls "ZV auf"
2) Impuls "ZV zu"
3) Rückfahrscheinwerfer (weiss)
4) Nebelscheinwerfer vorne
5) Zünd+

Falls möglich, wüsste ich gerne...

mit Priorität "A" die Orte, an denen ich die Kabel finden kann.
Sind die genannten Signale alle in der Steckerstation unter dem Lenkrad zu finden? -> wäre ideal. Falls nicht, wo finde ich die Signale möglichst in der Nähe von der Steckerstation bzw. an einfach zugängigen Orten?

mit Priorität "B" die Kabelfarben und Dicken (stehen auch im Stromlaufplan, kann ich also ggf. selber finden), aber wenns einer direkt weiss, wäre es schön, die Info gleich mit zu geben...

Vielen Dank im Voraus sagt
Lorenz


sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo zusammen,

ich habe nochmals etwas weiter recherchiert. Ergebnis:

noch nicht geklärt:
1 & 2

teilweise geklärt:
3: Kabelfarbe bl/ro (1,0), zu finden in "Steckverbindung, 1-fach, schwarz, hinter der Schalttafel links".
--> Wer weiss, wo genau ich da suchen muss? Was genau ist mit Schlattafel gemeint? Mittelkonsole?

4: Kabelfarbe ws/ge (1,5), zu finden in "Steckverbindung, 10-fach, gelb, Steckerstation im Zusatzrelaisträger".
--> Das müsste doch unterhalb des Lenkrads, links von der Lenksäule sein, oder?

5: Zündplus (oder so etwas ähnliches) gibts z.B. am Radio... ist einfach zu finden...

Wäre schön, wenn jemand mal über meine Erkenntnisse drüberschauen könnte und ggf. Korrekturen oder Ergänzungen schreibt.

Danke im Voraus!

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, die Kabel für die ZV findest du unter der Rückbank... da kommt man sehr einfach dran, da laufen imho 3 dicke stränge quer rüber, und in einem sind die ZV kabel... bei meckis forum gibt es in den faq einen Beitrag zum Einbau der MT350, da sind die Kabelfarben benannt... da hinten läuft auch ein Zündungsplus, und eigentlich müsste da auch das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer irgendwo sein....

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Grappa schrieb:4: Kabelfarbe ws/ge (1,5), zu finden in "Steckverbindung, 10-fach, gelb, Steckerstation im Zusatzrelaisträger".
--> Das müsste doch unterhalb des Lenkrads, links von der Lenksäule sein, oder?
Hallo Lorenz,

solltest du - oder jemand anders - davon ein Bild haben oder machen können, wäre ich sehr dankbar Ja Massa

bzw noch die Frage: Um an diesen Punkt zu gelangen, was muss man da ausbauen?
Das untere Ablagefach?


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Geri,

ja, unteres Ablagefach (unterhalb Lenkrad) ausbauen. Sind 4 Schrauben (drei an der vorderen Kante und eine unten an der linken Seite, nähe Türtasche). SW-8, Außensechskant.

Die Steckerstation sieht in etwa so aus wie in Bild Nr. 12 in dem BC-Einbau-Dokument bei MeckisFAQ.

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Robert schrieb:... bei meckis forum gibt es in den faq einen Beitrag zum Einbau der MT350, da sind die Kabelfarben benannt...

Hi Robert,

vielen Dank für den Hinweis, das hilft weiter. Ja Massa
Das Dokument (ich nehme an, dieses meinst Du) habe ich hier gefunden.

Aus dem Text entnehme ich, dass die gesuchten Kabelfarben für
1) ZV "Auf" braun/grün
2) ZV "ZU" braun/grau
sein müssten.

Meine Theorie: Irgendwie müssen die Signale doch von der ZV-Steuerung auch noch zu den Türschlössern, oder nicht? Ich würde ja vermuten, dass die Signale nach vorne zur Steckerstation gehen und dann von dort nach links und rechts an die beiden Türen verteilt werden... Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Falls meine Vermutung stimmt, dann müsste man ja in der Steckerstation oder dort in der Nähe auch prima an die Kabel rankommen. Weiss jemand dazu was? Steckerbelegung der Station?

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Lorenz,

das ist ein guter Link !!

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hey grappa!

was hast du denn vor? coming home einbauen?

mfg
dalle

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Klingt für mich auch nach coming-home, aber mit den rückfahrscheinwerfern??? Naja, jeder wie er will Smile

@ Grappa:
wahrscheinlich werden die Kabel irgendwie zur Tür laufen... Da du die Kabelfarbe kennst kannst du ja mal vorsichtig versuchen die Gummitülle die die Tür mit dem Auto verbindet zu lösen, dann müsstest du sehen was für Kabel in die Tür gehen... Wenn da die richtigen Farben dabei sind (wird wohl so sein) dann lässt sich bestimmt auch ein punkt finden wo du die gut anzapfen kannst...

ach ja, nur vorsichtshalber falls du dir was basteln willst: die ZV-auf und ZV-zu kabel führen ein Masse-signal. D.h. da fließen nie 12V durch, sondern die werden nur auf Masse gezogen, aber das wusstest du wahrscheinlch schon... aber lieber einmal zu viel gesagt, als dass du dich am ende wunderst warum es nicht klappt Smile

Gruß Robert (verrate doch mal was du vorhast)
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

richtig geraten. Steht ja auch im übrigen in meiner Sig: ...CHL...

Wieso nicht die Rückscheinwerfer? Was denn sonst? Soll doch weiss ringsrum leuchten, oder nicht?

Danke für den Hinweis mit Mass auf den Leitungen. Wustte ich aber tatsächlich auch schon vorher ;-)


Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Alarmanlage/ Kabelfarben nasi1980 15 12.063 12.03.2013, 22:19
Letzter Beitrag: Jenkins
  Hilfe!!!Kabelfarben Radio Luca 1 2.272 10.06.2009, 20:23
Letzter Beitrag: Shamus
  ZV DWA Öffnen schlissen kabelfarben? svennk94 2 3.585 30.08.2008, 09:23
Letzter Beitrag: svennk94
  Kabelfarben ZV wiegald 9 6.981 15.08.2007, 14:52
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste