Kühlsystem spülen
hallo,

ich hab schon seit längerem beobachtet das mein ausgleichbehälter für kühlmittel ziemlich braun angelaufen ist. obwohl der vor einigen tkm schon mal, aufgrund von undichtigkeit, gewechselt wurde sieht der jetzt wieder so aus.

mir ist schon klar das ich ja damit nicht die ursache behoben habe und das eigentlich ja absehbar war.

nun bin ich zu dem entschluss gekommen einfach mal mein kühlkreislauf zu spülen.

doch wie mach ich das am besten, so das auch der kühler mit einbezogen wird?

dazu sollte doch auch die wasserpumpe mitlaufen, wozu ja auch der motor laufen müsste.

wo lass ich das wasser rauslaufen, ich will ja das alles mitgespült wird?

danke schon mal für eure tips...

Zitieren }
Bedankt durch:
hallo,

bin ich der einzige der von sowas schonmal gehört hat.
hat das noch niemand gemacht?

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Sandro,

ich meine, ich hätte hier schon mal darüber gelesen. Hast Du schon die Lupe angeworfen? Vielleicht findet die trotz der Umlaute was...
Ansonsten bleibt nur das Hangeln durch die Freds... Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
Hmm, schwierig. Vor allem deshalb weil das auch andere Ursachen haben kann. Ich spreche von Undichtigkeiten am Motor. Es kann vorkommen das durch eine defekte Zylinderkopfdichtung auch das Kühlwasser durch Öl verschmutzt wird. Die braune Brühe ist auf jeden Fall nicht normal. Ich würde das Kühlwasser genau untersuchen. Hast du im Kühlwasser kein Frostschutzmittel mit drin? Sollte immer mit dabei sein.

Ich würde am untersten Punkt des Kühlwasserkreislaufs das Wasser ablassen, den Thermostaten ausbauen (vermutlich in der Nähe der Wasserpumpe) und dann neu befüllen und durchlaufen lassen. und das mehrfach. Oder an einem Punkt den Kühlwasserkreislauf öffnen und den Schlauch gleich mit nem Wasserhahn verbinden und spülen bis klares Wasser kommt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo,

danke erstmal das doch jemand antwortet.

die suche hab ich natürlich schon benutzt, aber auch vor der umstellung nichts konkretes gefunden,

also das wasser war schon immer braun. die kopfdichtung wurde zwischenzeitig schonmal gewechselt.
es ist auch kein ölfilm im wasser zu sehen. ich glaub schon das es einfach nur kalkablagerungen sind die sich mit der
zeit gebildet haben. frostschutz ist natürlich drin. das thermosat kann man leider beim v6 nicht mal eben in 20 min ausbauen, ansonsten ne gute idee.

mein plan war, den rücklaufschlauch zu entfernen und ständig wasser nachzufüllen. dabei den motor laufen lassen.
ich weiss nur nicht, welchen schlauch am besten. so das vorher alle kanäle, bohrungen und schläuche durchlaufen wurde.
ein auge dabei immer auf die temp anzeige.
ich dachte das hat viell. schonmal jemand gemacht oder machen lassen.

Zitieren }
Bedankt durch:
Ich würd sagen probieren geht über studieren. So schnell geht nichts kaputt. Versuchs doch einfach mal so wie du gesagt hast. Nur Mut!
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
jo, werd berichten ob ich den ganzen schlamm rausbekommen habe.

mal sehen wann ich dazu komme.

morgen gehts erstmal zur HU/AU

Zitieren }
Bedankt durch:
na da bin ich ja mal gespannt. Viel glück für morgen. Auf einen netten Prüfer.
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Sandro,

ich vermute das bei dir mal jemand das FALSCHE Kühlmittel nachgefüllt hat! Original ist bei dir G11 (blau) eingefüllt, wahrscheinlich wurde dann mal G12 (rot) nachgefüllt, doch die beiden Kühlmittel vertragen sich nicht mit einander und es entsteht eine braune Flüssigkeit!

Da das Thermostat beim V6 nicht so einfach aus zubauen(Zahnriemen runter) ist gestalltet sich das Spülen schwierig!
Als erstes das alte Kühlmittel ablassen (Sondermüll) dann klares Wasser auffüllen und Motor laufen lassen bis Lüfter angeht, Wasser ablassen und dann einen Kühlsystemreiniger
einfüllen und danach nochmal mit klaren Wasser spülen! Wenn dann kein Dreck mehr kommt kannst du das Thermostat ersetzen und neues Kühlmittel einfüllen!

Kannst auch mal bei dieser SeiteA4 Freunde etwas die Suche bemühen da wirst du einiges finden!

Gruß Micha
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo danke für den tip,

leider zu spät.

ich habe heute meinen motor eine spülung unterzogen wie oben schon mal beschrieben.
als ich dann fertig wahr sah ich das der klimakühler undicht war. ich denke nicht das es da einen zusammenhang gab.
na gut, da ich zur hu wollte hab ich das kältemittel abgelassen so das der nicht nass ist, wenn ich ihn da vorstelle.
dann mit einem medium-guten gefühl zum tüv.

wie üblich als erstes mal die AU. motor war natürlich längst warm aber ein wert war noch nicht im grünen bereich.
der prüfer spielte noch ein wenig mit gaspedal bis die werte irgendwann alle stimmte. DOCH DANN PASSIERTE ES!!!
eine riesige dampfwolke breitete sich im innern des fahrzeuges aus un die kompletten 7lieter(?) ergossen sich im fussraum. der prüfer fragte noch "ob ich ihm umbringen wolle"? ich darauf "wenn ich so die plaketten bekomm?".
spass beiseite. so wie es aussieht hat der ganze keim den wärmetauscher noch irgendwie zusammengehalten.
oder lags daran das ich das kältemittel abgelassen habe. naja entweder ist ein schlauch geplatzt oder der wärmetauscher ist hinüber.

da kommt jetzt wohl ein bißchen arbeit auf mich zu. und das bei dem wetter...

so vielen dank fürs zuhören ich musste das mal loswerden

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Stecker Kühlsystem Cab1998 1 1.688 27.02.2023, 17:59
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Heizungskühler spülen Ulrich 12 6.557 17.04.2021, 17:25
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Kühlkreislauf spülen / reinigen TH aus W 5 4.549 15.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ADR: heute Kühlsystem gereinigt: Ergebnis Andrei 0 2.643 04.04.2017, 20:27
Letzter Beitrag: Andrei
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.602 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Automatikgetriebe, Spülen u. Ölwechsel Technikfan2 6 5.419 23.10.2015, 19:12
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [NG] Kühlsystem hoher Druck, auch wenn kalt tom29 6 9.428 24.03.2014, 22:40
Letzter Beitrag: tom29
  [NG] Kühlsystem Sensor undicht Bernd635 5 4.377 23.02.2014, 21:30
Letzter Beitrag: blue-elise
Sad Kühlsystem / Klimanalage Der Sascha 0 1.656 22.02.2014, 22:27
Letzter Beitrag: Der Sascha
  Warnlampen für Bremse und Kühlsystem Dudeldei 1 2.663 31.05.2012, 06:17
Letzter Beitrag: Klosterneuburger

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste